Allgemein

Der Klassiker – Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

14. Januar 2021
Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Der Rückkehr eines Klassikers – Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Canon hat ähnlich wie Nikon den Siegeszug der spiegellosen Vollformat Systemkamera etwas verschlafen und ist nun schon seit etwas mehr als zwei Jahren extrem engagiert dabei aufzuholen. Neben den Kameragehäusen hat Canon dabei immer auch besonderen Wert auf die wichtigsten Objektive gelegt und so nach und nach das Angebot an professionellen Objektiven für das RF Mount ausgebaut. Inzwischen gibt es nahezu alle wichtigen L Objektive auch nativ für das neue Vollformat DSLM Bajonett von Canon doch lange hat ein wichtiger Klassiker gefehlt. Doch vor einigen Monaten hat Canon alle Fotografen und Fans erlöst und das neue RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM vorgestellt. Inzwischen konnten bereits einige wenige Exemplare ausgeliefert werden und die Rückmeldungen sind fantastisch, weshalb wir euch heute einen etwas ausführlichen Blick auf das Super-Telefoto Objektiv von Canon gewähren wollen.

Technische Daten des Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

  RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
Optischer Aufbau 20 Linsen in 14 Gruppen
Offenblende F4.5-7.1
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 90cm bei 100mm, 120cm bei 500mm
max. Abbildungsmaßstab 0,33x
Bildstabilisator ja, 5 Blendenstufen
AF-Motor Dual-Nano-USM AF-Motor
Filtergewinde 77mm
Maße 9,4cm x 20,8cm
Gewicht 1530 Gramm
Sonstiges Stativschelle, Feststellring, Funktionsring, AF/MF Schalter, Umschalter Stabilisator-Modi, Fokusbegrenzung

Wie alle Profiobjektive für die R Kameras ist auch das RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM zum Großteil aus sehr hochwertigem Verbundkunststoff. Das Ganze spart sehr viel Gewicht und fasst sich zudem auch sehr gut an. Die Stativschelle ist jedoch wie gewohnt aus Aluminium. und lässt sich lockern oder abnehmen. Der Spiegelreflex-Vorgänger war bereits eines der beliebtesten Teleobjektive für Canon Kameras und auch das neue RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM verspricht sich zu einem Bestseller zu entwickeln. Bis dato ist es das RF Zoom-Objektiv mit der längsten Brennweite, mehr Reichweite gibt es aktuell nur mit den großen Festbrennweiten.

Obwohl das neue Objektiv dabei über 100mm mehr Brennweite im Telebereich gegenüber dem Spiegelreflex 100-400mm Objektiv verfügt ist es doch nur knapp einen Zentimeter länger. Mit dem EOS/RF Adapter kehrt das Ganze dann sogar um. Wie alle L-Objektive von Canon ist natürlich auch das RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM perfekt gegen Feuchtigkeit und Staub abgedichtet.

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Alle Bedienringe lassen schön leichtgängig und gleichmäßig drehen. Damit das Objektiv nicht von allein ein- oder ausfährt gibt es noch einen Klemmring, der als Art Kupplung fungiert und den Widerstand beim Ein- und Ausfahren reguliert. An den kleinen Schaltern für Autofokus, Fokusbegrenzung und Stabilisator hat sich im Vergleich zu den Vorgängern nichts geändert.

Leistungsstarker Stabilisator für mehr Freiheit

Lange Telebrennweiten leiden immer stark unter Verwacklungen die gerade bei handgehaltenen Aufnahmen entstehen. Um trotzdem scharfe Bilder zu garantieren integriert Canon bereits seit langem sehr wirkungsvolle optische Stabilisatoren in den langen Objektiven. Das Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM besitzt dabei die neueste und bis dato wirkungsvollste Stabilisation, die wir bisher testen konnten. Canon selbst verspricht, dass der Stabilisator mit der EOS R und RP ca. 5 Blendenstufen ausgleicht, mit den neuen Highend-Modellen R6 und R5 sogar 6 Blendenstufen.

Die wird vor allem durch die Zusammenarbeit von optischem Stabilisator im Objektiv und der Sensorstabilisierung in den neuen Modellen erreicht. Ohne Stabilisator sollte die Belichtungszeit bei maximaler Brennweite nicht länger als 1/500 Sekunde betragen, um scharfe Aufnahmen zu garantieren. Bei eingeschaltetem Stabilisator an der Canon EOS R6 konnten wir jedoch sogar sehr scharfe Ergebnisse bis hinunter zu 1/10 Sekunde erzielen. Das entspricht knapp über 5 Blendenstufen und deckt sich somit mit den Herstellerangaben, sehr beeindruckend.

Zusätzlich lässt sich der Stabilisator im Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM natürlich auch noch an die jeweilige Anwendung anpassen. Für Tier- oder Sportfotografie empfiehlt sich beispielsweise der sogenannte “Panning” Modus. Dabei stabilisiert das Objektiv sehr effektiv die vertikalen Bewegungen, lässt dem Fotografen jedoch auf horizontaler Ebene mehr Spielraum um ein Objekt, Tier oder einen Menschen zu verfolgen. Auch beim Filmen hat uns der Stabilisator sehr zugesagt und ermöglichte auch aus der Hand ruhige Aufnahmen bei längeren Brennweiten. Insgesamt ist eine deutliche Verbesserung gegenüber älteren Objektiven spürbar.

Abbildungsleistung des Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Verglichen mit dem adaptierten Spiegelreflex-Objektiven zeigt das neue RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM eine deutlich bessere Leistung. Gerade am Langen Ende der Brennweite profitiert man durch die neue optische Konstruktion und die hochwertigen Vergütungen auf der Linse. Wem die Brennweite zudem noch nicht ausreicht, der wird sich freuen, dass das RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM natürlich mit beiden RF Telekonvertern kompatibel ist. Mit diesen erhaltet ihr eine Brennweite von bis zu 1000mm! Allerdings muss das Objektiv zur Verwendung mit einem der Telekonverter auf mindestens 300mm ausgefahren werden. Darunter sind die letzten Linsenelemente im Weg.

Für alle die gerne die Freistellung von langen Teleobjektiven nutzen haben wir zudem sehr gute Nachrichten. Auch wenn die Offenblende nicht beeindruckend ausfällt, lässt sich sehr einfach und schön ein weiches Bokeh erzeugen. Punktförmige Lichtquellen oder Bokeh-Bälle werden dabei besonders schön abgebildet und zeigen nur leichte Verzerrungen hin zum Bildrand. Dies war vor allem in der Vergangenheit bei älteren Objektiven nicht der Fall. Die Abbildungsleistung ist auch im Nahbereich extrem gut. Die Bilder überzeugen mit Schärfe und sind frei von optischen Fehlern wie chromatischer Aberration. Damit ist das Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM auch perfekt geeignet, um Detailaufnahmen in der Natur oder sogar Makro-ähnliche Aufnahmen aus sicherer Distanz anzufertigen.

Lokale Kontraste werden schön abgebildet und zeigen tolle Details, ohne unnatürlich zu wirken. Die Farbwiedergabe ist wie bei allen Canon L Objektiven sehr gut und neutral. Alle Farben werden sehr genau und angenehm aufgenommen und machen das Bearbeiten im Nachhinein zu einer Freude.

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Dual Nano USM für noch mehr Fokusgeschwindigkeit

Wie viele moderne Linsen mit komplexen Linsensystemen setzt auch Canon beim RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM auf eine Konstruktion mit zwei Autofokus-Motoren. Der ohnehin schon schnelle USM Antrieb von Canon erhält dadurch nochmals einen deutlichen Schub an Geschwindigkeit und überzeugt uns in der Praxis in allen Anwendungen. Selbst bei maximaler Brennweite und offener Blende verrichten die Motoren ihre Arbeit extrem schnell und sehr zuverlässig. Wir konnten kein Pumpen oder ähnliches feststellen, selbst bei wechselnder Fokussierung zwischen Naheinstellgrenze und Unendlichkeit. Ein weiterer großer Pluspunkt dieser Antriebstechnik ist die Geräuschentwicklung beim Fokussieren. Diese ist nämlich einfach nicht vorhanden oder zumindest auf einem Niveau, dass bei normaler Umgebungslautstärke selbst in geschlossenen Räumen nicht zu hören ist. Das wird vor allem diejenigen freuen, die das Objektiv auch für Filmaufnahmen einsetzen wollen.

In Kombination mit dem tollen Tieraugen-Autofokus der neuen Canon EOS R5 und R6 leistet der Dual Nano USM Motor einen hervorragenden Job und verfolgt die Augen der Tiere sehr zuverlässig und vermittelt einem zu jedem Zeitpunkt ein sicheres Gefühl. Selbst Vögel im Flug sind für die Kombination keine Herausforderung und führen zu beeindruckenden Ergebnissen. Hat die Kamera mit dem RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM erst einmal ein Ziel gefunden, bleibt der Fokus sicher auf dem Objekt und verfolgt dies auf Wunsch über die gesamte Sensorfläche. Dies ist natürlich ein großer Vorteil durch die spiegellose DSLM Technik gegenüber den herkömmlichen Spiegelreflex-Varianten.

Alternativen zum neuen Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Wie bei anderen Marken auch, bleiben viele Fotografen Ihrer Marke treu. Dies kommt sicher auch durch den eventuell nicht unerheblichen finanziellen Verlust zustande, den ein Markenwechsel mit sich bringen würde. Da die Lieferbarkeit des Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM noch immer nicht flächendeckend gegeben ist, schauen wir uns für euch natürlich auch immer nach passenden Alternativen um. Zudem ist der Preis des neuen Objektivs auch nicht gerade gering im Vergleich zu einigen Alternativen. Wer jedoch das Maximum an Abbildungsleistung, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit haben möchte, kommt am RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM einfach nicht vorbei. Die erste preiswertere Alternative ist natürlich das bekannte und sehr beliebte Canon EF 100-400mm F4.5-5.6 L IS II USM.

Dieses Objektiv von Canon ist eigentlich für die DSLR Kameras von Canon gedacht, funktioniert aber an den EOS R Modellen dank des Canon-eigenen Adapters problemlos und ohne Einschränkungen. Die optische Performance des deutlich älteren Objektivs ist immer noch beeindruckend und zeigt erst an der super hochauflösenden EOS R5 kleinere Schwächen. Weiter kleinere Abstriche muss man bei der Fokusgeschwindigkeit machen, denn hier ist der Dual Nano USM Motor des neuen RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM einfach konkurrenzlos. Die fehlenden 100mm Brennweite fallen in der Praxis nur bei sehr weit entfernten Motiven wirklich auf, ansonsten ist das Spiegelreflex-Objektiv eine wirklich gute Alternative in Verbindung mit dem Adapter.

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Wem Geschwindigkeit vollkommen egal ist, der kann natürlich auch die gängigen Angebote der Dritthersteller wie Sigma oder Tamron nutzen. Die klassischen 150-600mm Zoom Objektive lassen sich mittels des Adapters natürlich ebenfalls verwenden, sind jedoch spürbar langsamer und weniger zuverlässig im Bereich Autofokus. Zuletzt wären da natürlich noch die neuen RF Festbrennweiten von Canon, das RF 600mm F11 und das RF 800mm F11. Beide Objektive sind optisch extrem gut und haben uns trotz der sehr geschlossenen festen Blende von F11 stark überrascht. Gerade für Tierfotografie sind diese beiden Optionen eine echte Alternative in Verbindung mit einer Canon EOS R5 oder R6. Sie sind sehr leicht und kosten zudem selbst zusammen weniger als das Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM.

Unser Fazit zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Falls ihr mit dem Gedanken spielt euch ein Telefoto-Zoom Objektiv für eine Canon EOS R Kamera zuzulegen, dann ist das RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM eine sichere Wahl. Besitzer des Spiegelreflex-Vorgängers EF 100-400mm F4.5-5.6 L IS II USM können eigentlich dabeibleiben, vorausgesetzt die 100mm mehr Reichweite werden nicht unbedingt benötigt. Preislich ist das neue Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM wie alle High End DSLM Objektive nicht von der günstigen Seite, überzeugt dafür aber auch mit hervorragender Leistung in Verbindung mit den neuen Kameras. Gerade die Nutzung der neuen Fokustechniken macht erst mit den nativen RF Objektiven so richtig Spaß und Sinn.

In Kombination mit dem ebenfalls sehr gutem RF 24-105mm F4 L IS USM hat man so eine extrem leistungsstarke Auswahl, die den kompletten Brennweitenbereich vom Weitwinkel, bis Supertelefoto abdeckt. Bei uns hat das neue Objektiv wie alle RF Linsen jedenfalls einen blendenden Eindruck hinterlassen. Wir hoffen, dass es ganz bald auch besser verfügbar sein wird und sich jeder Interessent einen eigenen Eindruck von dem Objektiv machen kann. Das Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM war die letzte fehlende professionelle Zoom-Linse im RF Lineup und hat diese Lücke extrem gut geschlossen.

Wir sind gespannt, was Canon als nächstes aus dem Hut zaubert und wünschen euch bis dahin gutes Licht, tolle Bilder und bleibt gesund, euer Foto Bantle Team!