Allgemein

Nikon Nikkor Z DX 18-140mm f/3,5-6,3 Z-Objektiv

19. Juli 2021
Nikon Z-Objektiv Nikkor Z DX 18-140mm f/3,5-6,3 VR

Das neue leistungsstarke Zoomobjektiv der Z-Serie von Nikon

Das universelle DX-Objektiv – Nikon Nikkor Z DX 18-140mm f/3,5-6,3 VR

Nicht nur Panasonic hat sein neues Telezoom-Objektiv vorgestellt, sondern auch Nikon hat ein solches auf den Markt gebracht. Bevor es weiter geht, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich bei beiden Objektiven zwar grundsätzlich um Zoom-Objektive handelt, es aber große Unterschiede in der Konstruktion und Umsetzung gibt.
Schauen wir uns an, was Nikon für uns auf Lager hat.

Nikkor Z DX 18-140mm f/3,5-6,3 VR

Im Vergleich das neue Nikon Nikkor Z DX 18-140mm f/3,5-6,3 VR

Das Beste an der Nikon-Pressemitteilung war, dass sie nicht nur ein, sondern gleich drei verschiedene Objektive enthüllt haben. Das ist Teil des Versprechens von Nikon, dass sie die Z-Mount-Objektivfamilie weiter ausbauen werden. Während Nikon drei Objektive für das FX- und DX-Format enthüllt hat, wollen wir uns zunächst auf eines davon konzentrieren.

Ein Hochleistungs-Zoomobjektiv -Das Nikkor Reisezoom

Nikon hat angekündigt, dass sie die Entwicklung ihres neuen Zoomobjektivs abgeschlossen haben. Sie nennen es NIKKOR Z DX 18-140mm f/3.5-6.3 VR. Wie Nikon sagt, ist es ein leistungsstarkes Zoomobjektiv für das APS-C-Format. Wenn man den Namen dieses Objektivs zerlegt, sieht man, dass DX für das Nikon DX-Format steht, ein Äquivalent zu spiegellosen Kameras im APS-C-Format.

Das neue Nikon Zoomobjektiv mit Z-Mount DX 18-140

Wie bereits erwähnt, ist dieses Objektiv Teil der Z-Mount-Familie. Zu den wichtigsten Eigenschaften des Objektivs hat Nikon noch nicht viel verraten.
Allerdings betonen sie, dass es sich um ein leistungsstarkes Zoom-Objektiv handelt, das eine große Bandbreite an Motiven aufnehmen kann. Nikon sagt, dass es nicht nur Weitwinkel- und Telebrennweiten unterstützen wird, sondern auch kurze Brennweiten.

Nikon hat auch ein Bild des besagten Objektivs geteilt, aber das Design könnte sich noch ändern. Eine Sache, die sie versichern, ist jedoch, dass das Objektiv klein und leicht sein wird. Dies ist die gute Nachricht, auf die alle Fotografen gewartet haben, die gerne Standbilder aufnehmen. 

Nikkor Z DX 18-140mm f/3,5-6,3 VR

Die neuen Nikon Z-Objektive im Test Top bewertet

Preise und Verfügbarkeit
Auch wenn das Objektiv sich für dich super anhört, musst du leider noch warten. Nikon hat die Preise und die Verfügbarkeit der anderen beiden angekündigten Objektive bekannt gegeben. Wenn es um das NIKKOR Z DX 18-140mm f/3.5-6.3 VR geht, so wird es noch in diesem Jahr erscheinen, allerdings ist das genaue Datum, wann das Objektiv verfügbar ist, nicht bekannt.

Das neue Nikkor Z DX 18-140mm f/3,5-6,3 VR bald im Test und im Vergleich bei uns im Blog.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Objektiv gut anfühlt, aber wir werden mehr wissen, wenn es herauskommt. Für den Moment hat Nikon nur verraten, dass die Entwicklung dieses Objektivs abgeschlossen ist. Zum selbst Ausprobieren muss voraussichtlich noch einige Monate gewartet werden!