Allgemein

Review Panasonic Lumix DC-BS1HE + Firmware 2021

13. Oktober 2021
blank

Es gibt Neuigkeiten zu Panasonics Lumix Kameras! Zum einen wurden Firmware-Updates für einige Kameras der LUMIX G-Serie angekündigt und zum anderen wurde die neue Box-Style Kamera Panasonic Lumix DC-BS1HE vorgestellt. Wir fassen für euch die Neuankündigungen zusammen.

Neue Box-Style Kamera Panasonic Lumix DC-BS1HE

Mit der L-Mount Kamera LUMIX DC-BS1HE versucht Panasonic Hobby- und Profivideografen, mit einer kompakten aber leistungsfähigen Kamera zu überzeugen. Es werden vielfältige Einsatzgebiete wie Low-Budget Filmproduktionen, Vlogging und  Livestreams versprochen. Das Konzept hinter der Kamera ist die Kombination der Vorteile von Panasonics Box-Style- und Vollformatkameras. Die DC-BS1HE vereint den Vollformatsensor der Netflix-zertifizierten LUMIX S1H, mit dem praktisch, kompakten Box-Style Gehäuse der LUMIX BGH1.

Hochauflösende Aufnahmen dank starkem Sensor – Panasonic LUMIX DC-BS1HE

Als Sensor kommt dabei der leistungsstarke 35mm Vollformat CMOS Sensor mit 24,2 Megapixeln zum Einsatz. Ermöglicht werden dadurch unbegrenzte Aufnahmen in Auflösungen von bis zu 6K 24p / 5.9K 30p 10-bit. Einige der verschiedene Formate, die von der Kamera unterstützt werden, sind unter anderem im Vollformatbereich 6K (3:2), 5.4K (3:2), 5.9K (16:9), C4K/4K (16:9) und im Super 35mm Format Anamorphic 4K (4:3) und C4K/4K (16:9). Der Sensor sorgt neben einer allgemein hohen Bildqualität und Schärfe, für einen großen Farbumfang (V-Gamut),der so eure Aufnahmen in präzisen und warmen Farben zum Leben erwecken.

Neue Kamera für Content Creator

Zudem weist die Kamera einen maximalen ISO-Wert von 51200 auf und sollte damit Bildrauschen solide unterdrücken. Was den Dynamikumfang angeht, nähert sich die DC-BS1HE den Kinokameras von Panasonic immer weiter an. 14+ Blendenstufen (im V-Log Profil), sind gute Voraussetzungen für eine wirklichkeitsgetreue und satte Wiedergabe von hellen und dunklen Bildbereichen.

Mit der DC-BS1HE habt ihr außerdem die Wahl zwischen den RAW-Workflows AppleProRes RAW oder Blackmagic RAW, für eine optimierte Verarbeitung der hochauflösenden RAW-Videoausgabe.

LUMIX Kamera der Serie DC-BS1HE im Box-Style

Panasonic Box-Set Gehäuse für maximale Flexibilität

Die Box-Set Gehäuse aus Aluminium und Magnesium ist kompakt und dadurch komfortabel transportierbar und flexibel einsetzbar. Durch die kleinen Maße lässt sich die Kamera an vielen Positionen installieren und ermutigt so auch zu kreativen Kameraperspektiven oder dem Einsatz mit Drohne oder Gimbal. Die BS1HE wiegt lediglich 580g und mithilfe eines ausgeklügelten Wärmemanagements, durch Ventilator und guter Wärmeableitung, sind sehr lange Aufnahmen ohne Überhitzungsgefahr möglich.

Unterschied Panasonic Lumix DC-BS1HE vs. DC-BGH1

Die Frontseite wurde im Vergleich zur BGH1 verändert. Es stehen nun 4 belegbare Funktionstasten, ein Lens-Release Knopf, sowie ein Operation Lock für einen schnellen Zugriff zur Verfügung. Ein AC-Adapter für lange, die Akkulaufzeit überschreitende, Aufnahmen, wird als Zubehör mitgeliefert. Zusätzlich enthalten ist ein aufsteckbarer Kabelhalter, zur Sicherung und Organisation der verwendeten Kabel.

LUMIX Kamera der Serie DC-BS1HE im Box-Style

Jede Menge nützliche Erweiterungs- und Verbindungsmöglichkeiten

Zudem bietet die Kamera eine Vielzahl an Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten, unter anderem über LAN (PoE+), HDMI (A), SDI (3G), GenLock, Timecode, 2x SD-Kartenfach, USB C, LANC, Mikro, Kopfhörer, WLAN und Bluetooth. Durch eine erhöhte Ethernet Kompatibilität, ist nun die Steuerung über die Kamera oder einem anderen Gerät, sowie die Stromversorgung über lediglich ein LAN-Kabel möglich.

Panasonic Boxkamera für Filmproduktionen

Praktisch sind auch die Fernbedienungs- und Multicam-Funktionen. Über die entsprechende App, ist die Kamera beispielsweise per Tablet oder Smartphone steuerbar und durch LUMIX Tether, lassen sich Multikamerasetups von bis zu 12 Kameras koordinieren. Benutzt man mehrere BS1H Kameras, können Einstellungen über LUMIX Sync unkompliziert von einer Kamera auf die nächste kopiert werden. Außerdem ist die Kamera kompatibel mit XLR1 Mikrofonen, für überzeugende Stereoaufnahmen.

Die Lumix DC-BS1HE ist ab November im Handel erhältlich und wird zunächst 3499 Euro kosten. Wir sind gespannt die Kamera selbst in den Händen zu halten und halten euch bei neuen Informationen auf dem Laufenden.

Die neue Firmware Updates von Panasonic

Neben der neuen Lumix DC-BS1HE wurden zusätzlich neue Firmware-Updates für einige Kameras der LUMIX G-Serie angekündigt. Panasonic hebt besonders hervor, dass durch diese Updates 6 Kameras (S1H, S1, S5, BS1H, BGH1 und GH5S) im Angebot hat, die die Apple ProRes RAW- und Blackmagic RAW-Ausgabe unterstützen.

Folgende Kameras erhalten ab November ein Firmware-Update:

Panasonic G9 Firmware Version 2.5 ist da

Für die G9 werden einige neue Funktionen hinzugefügt. Der Fokus Ring kann jetzt linear und nicht-linear bedient werden. Außerdem ermöglicht das Update bei manuelle Fokussierung, die Drehwinkeleinstellung für den gesamten Schärfebereich (90-360 Grad).

Zu den kompatiblen Objektiven zählen unter anderem H-XA025, H-ES200 H-FSA45200 und das H-ES50200. Ihr könnt euch bei Panasonic informieren, welche anderen Objektive die neuen Funktionen unterstützen.

Panasonic GH5S Firmware Version 2.2

Das Update erhöht die Kompatibilität mit Blackmagic RAW und soll damit euren Workflow optimieren. Die Ausgabe von RAW-Videodaten per HDMI wird ermöglicht, damit Blackmagic RAW auf dem Blackmagic Video Assist 12G HDR gespeichert werden kann. Neu ist dabei auch, dass während der RAW-Ausgabe verschiedene Aufnahmeunterstützungsfunktionen genutzt werden können und V-Log L oder Rec.709 auf dem Live View-Monitor wählbar sind.

Wie die G9 erhält auch die GH5S die oben beschriebenen Fokus Ring Einstellfunktionen (linear/nicht-linear Bedienung und Drehwinkeleinstellung) für die entsprechenden Objektive.

Panasonic BGH1 Firmware Version 2.3

Auch die BGH1 erhält das Blackmagic RAW Update, wie für die GH5S beschrieben. Zusätzlich zu den bereits angesprochenen Fokus Ring Einstellfunktionen für die G9 und die GH5S, haben BGH1 Besitzer  jetzt außerdem die Möglichkeit, der Fn-Taste die HDMI RAW-Datenausgabe zuzuweisen. Dadurch kann unkompliziert von der Kamera aus auf die Funktion zugegriffen werden.

LUMIX G Objektive neu fernsteuern

Zusätzlich können Benutzer von LUMIX G Power Zoom Objektiven (H-PS14042 und H-PS45175), nach dem Update über die BGH1 den Zoom fernsteuern.

Alle Firmware Updates werden über die LUMIX Global Customer Support-Website ab dem 04. November verfügbar sein. Merkt euch den Termin und haltet eure Kameras auf dem neuesten Stand.