Allgemein

Die besten IP-Kameras für den Innen- und Außenbereich – Kaufberatung und Favoriten

24. Januar 2023
Die besten Überwachungskameras

Es gibt viele Gründe, warum IP-Kameras eine sinnvolle Ergänzung für deinen Haushalt sein können. Viele Menschen entscheiden sich für eine Überwachungskamera, um ihr Zuhause zu schützen, während andere jederzeit einen Blick auf ihr Baby oder ihre Haustiere werfen wollen.

IP-Kameras sind Überwachungskameras, deren Aufnahmen jederzeit live über das Internet abgerufen werden können. Sie dienen der Sicherheit oder dem Monitoring und können sowohl in Innenräumen als auch im Außenbereich eingesetzt werden.

Je nachdem, wofür du dir eine IP-Kamera wünschst, gibt es ein paar Kriterien beim Kauf zu beachten. Im Folgenden möchte ich dir kurz erklären, wie diese cleveren Geräte funktionieren und dir meine derzeitigen Favoriten zeigen.

blank

Was ist eine IP-Kamera und wie funktioniert sie?

IP-Kameras sind Überwachungskameras, die ihre Video– und Audiodaten über das Internet aufzeichnen und senden. Auf diese Weise kannst du das Filmmaterial von jedem Ort der Welt aus über Smartphone, Tablet oder Computer live betrachten.

Ähnlich wie Computer haben diese Kameras eine eigene IP-Adresse, mit der sie sich unabhängig mit einem Netzwerk verbinden können.

Wer beim Wort ‘Überwachungskamera’ gleich verstört an Orwells 1984 denkt, der sei beruhigt. IP-Kameras sind nicht dafür da, dass sich Institutionen in dein Zuhause hacken. Der Haupteinsatzbereich von IP-Kameras ist die Beobachtung von Babys und Haustieren.

Es gibt derzeit zwei Haupttypen von IP-Kameras: Modelle für den Innen- und Außenbereich. 

Welche Arten von IP-Kameras gibt es?

Wie bereits erwähnt, ist das wichtigste Kriterium für die Klassifizierung von IP-Kameras der Standort, für den sie konzipiert sind. Wir können zwei Haupttypen unterscheiden: Außen- und Innenmodelle. Bei ersteren handelt es sich in der Regel um fest installierte Kameras, bei letzteren um mobile Geräte. 

  • IP-Kameras für den Außenbereich: Sie sind in der Regel fest installiert. Da sie für den Außeneinsatz konzipiert sind, sind sie robust und wetterfest. Das schlägt sich allerdings auch im Preis nieder.
  • IP-Kameras für den Innenbereich: Sie müssen in Innenräumen keinen widrigen Bedingungen standhalten und haben deswegen eine leichtere Bauweise. Dadurch sind sie auch deutlich erschwinglicher.
blank

Vor- und Nachteile von IP-Kameras

Diese smarten Geräte bieten eine ganze Reihe von Vorteilen. Zunächst einmal können sie direkt mit dem Internet verbunden werden, im Gegensatz zu Webcams, die einen Computer benötigen, um die Verbindung herzustellen. Außerdem sind IP-Kameras viel einfacher zu installieren und zu konfigurieren als ausgewachsene CCTV-Überwachungssysteme.

Du kannst das Video in Echtzeit von jedem Ort der Welt aus betrachten, sobald deine IP-Kamera installiert und konfiguriert ist. Die meisten bieten inzwischen Apps an, mit denen du die Kamera über dein Smartphone steuern kannst. 

Vorteile:

  • Sie können sich unabhängig mit Netzwerken verbinden.
  • Sie können Videos in Echtzeit von jedem Ort der Welt aus betrachten.
  • Sie sind viel einfacher zu installieren und zu konfigurieren als CCTV-Systeme.
  • Vom Mobiltelefon aus steuerbar.

Nachteile:

  • Fest verbaute Modelle erfordern eine Installation.
  • Je nach Technik können die Geräte gehackt werden.
  • Es gilt den Datenschutz zu beachten und nicht etwa die Nachbarn mit zu überwachen.
blank

Wie wählst du die richtige IP-Kamera aus?

Wenn du über die Anschaffung einer IP-Kamera für dein Zuhause oder dein Unternehmen nachdenkst, gibt es eine Reihe wesentlicher Faktoren, die du zunächst bedenken solltest. 

Um dir diesen Prozess zu erleichtern, habe ich die wichtigsten Kriterien im folgenden Abschnitt aufgeführt. Ich hoffe, dass dir dies bei der Auswahl des richtigen Modells mit dem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis hilft.

Die wichtigsten Kriterien, die vorab zu betrachten sind:

  • Verwendungszweck
  • Festes vs. mobiles Gerät
  • Bildqualität
  • Konnektivität und Kompatibilität
  • Speicherplatz
  • Mikrofon
  • Zusätzliche Features

Verwendungszweck

Die erste Frage lautet natürlich: Wozu brauchst du eine IP-Kamera, bzw. wozu willst du sie einsetzen? Je nachdem, ob du auf dein Baby aufpassen willst oder den Zugang zu einem Industriekomplex überwachen möchtest, stellst du andere Ansprüche an das Gerät. 

Brauchst du eine Kamera für den Innen- und Außenbereich – muss sie eventuell wetterfest oder diebstahlgesichert sein? Wo wird die Kamera angebracht? Das beeinflusst den Blickwinkel, der im Allgemeinen zwischen 120º und 160º liegt. 

Festes vs. mobiles Gerät

In direktem Zusammenhang mit dem Verwendungszweck steht die Wahl zwischen einer fest installierten und einer mobilen IP-Kamera. Fest installierte Modelle werden beispielsweise in Geschäften eingesetzt, um den Zugriff auf die Kasse zu überwachen. Sie beobachten also immer denselben Bildausschnitt.

Mobile Kameras hingegen sind oft kuppelförmig und sehen aus wie eine Lampe oder ein Scheinwerfer. Dadurch können sie eine 360-Grad-Sicht bieten. Möchtest du schauen, was deine Katze so während deiner Abwesenheit treibt, wird eine fest installierte Kamera ungeeignet sein, dann lohnen sich die 360 Grad.

Bildqualität

Die maximale Auflösung deines Gerätes bestimmt die Bildqualität. Auf dem Markt befinden sich Kameras mit geringer Auflösung bis hin zu Full-HD-Modellen. Auch auf die Gesamtqualität des Zooms ist zu achten – sei es digital oder analog.

Die Auflösung spiegelt sich auch im Preis wider. Überlege dir also, was du für deine Zwecke brauchst. Ein Babymonitor braucht vielleicht keinen High-End-Zoom, während eine Überwachungskamera eventuell das Gesicht von unerwünschten Gästen erkennen soll.

Konnektivität und Kompatibilität

Es gibt zwei Optionen, um deine IP-Kamera mit dem Internet zu verbinden: entweder über ein Ethernet-Kabel oder über eine Wi-Fi-Verbindung. Die zweite Option ist natürlich viel bequemer, kann aber auch instabiler sein.

Außerdem solltest du dich informieren, mit welchen Betriebssystemen deine Kamera und ihre Software kompatibel ist. Besonders interessant ist für viele Menschen auch die Möglichkeit, das Gerät über ein Handy oder Tablet fernzusteuern. Heutzutage unterstützen einige Kameras sogar 3G- und 4G-Netzwerkverbindungen.

Speicherplatz

IP-Kameras sind speziell dafür ausgelegt, die erfassten Daten über das Internet zu übertragen. Es gibt aber auch Modelle mit einem eigenen internen Speicher oder einem microSD- oder SD-Kartensteckplatz. So kannst du die aufgezeichneten Inhalte speichern. Viele IP-Kameras sind auch mit Cloud-Speicherdiensten kompatibel.

Mikrofon

Ob das Modell, für das du dich interessierst, über ein Mikrofon verfügt oder nicht, könnte ein entscheidender Faktor für den Kauf sein. Wenn die IP-Kamera über ein Mikrofon verfügt, solltest du die Reichweite der Audioaufzeichnung überprüfen.

Einige Modelle verfügen über ein Aktivierungssystem für die Tonaufnahme. Tendenziell eignen sich Kameras mit Mikrophone eher für Innenräume, nur sehr teure High-End-Modelle sind mit Mikrofonen ausgestattet, die im Außenbereich gute Ergebnisse liefern.

Zusätzliche Features

IP-Kameras mit Zoomfunktion ermöglichen es dir, die aufgezeichneten Bilder genauer zu betrachten, was sehr praktisch sein kann. Interessant sind auch Bewegungssteuerung und Infrarot, je nachdem ob du eine Bewegungsaktivierung oder eine unauffallige Belichtung bei Nacht wünschst.

Die besten IP-Kameras – unsere Favoriten

Der Markt für IP-Kameras mit ganz unterschiedlichen Features ist groß. Hier sind einmal unsere Favoriten verschiedener Preisklassen.

Reolink 4-Kamera-NVR-System – Ein komplettes 4K Überwachungssystem

Wenn du etwas Traditionelles mit den Vorteilen der modernen IP-Technologie suchst, dann ist ein NVR von Reolink die richtige Lösung für dich.

Technische Merkmale

Video-Auflösung:4k (3840 x 2160)
Sensor: Mic, PIR
Aufnahmeformat:H.265
Sichtfeld:100
Nachtsicht:Ja (30 m)
Audio-Aufnahme: Ja
Abmessungen:105 x 93 mm
Weitere Features: Personenerkennung, Fahrzeugerkennung

Ein Netzwerk-Videorekorder mit interner Festplatte kann über HDMI oder VGA an einen Bildschirm angeschlossen werden, um die aufgenommenen Live-Videos zu sehen. Handlicher ist es aber über die App. Um noch bedienfreundlicher zu sein, lässt sich Reolink ganz einfach mit Alexa kombinieren.

Alle Aufzeichnungen werden auf dem NVR gespeichert. Das System kommt mit 2 TB Speicherplatz, kann aber auf bis zu 12 TB Speicherplatz und um vier weitere Kameras erweitert werden.

Da das System H.265-fähig ist, ist die mitgelieferte 2-TB-Festplatte nicht sofort voll. Das Reolink kabelgebunden ist, hält potenzielle Hacker fern.

ProContra
4k-VideosIntegration mit Alexa2 TB Speicherkabelgebunden für mehr Sicherheitin schwarz oder weiß verfügbarteuerErfordert ein Abonnement für die Aufnahme

Hier handelt es sich um ein High-End-Gerät mit entsprechendem Preis. Dafür erhältst du ein ganzes Überwachungssystem. Wenn dein Verwendungszweck Schutz und Sicherheit deines Heims oder die Überwachung anderer Orte, wie Garage oder Büro sind, bist du mit diesem Produkt gut beraten.

Arlo Ultra – kabelloses Überwachungskamerasystem

Diese Sicherheitskamera von Arlo bietet viele Premium-Funktionen. Neben der hohen Bildqualität, dem wetterfesten Gehäuse und der Gegensprechfunktion, kann dieses Modell dir auch Push-Benachrichtigungen auf dein Smartphone schicken, sollte sie irgendwas Verdächtiges registrieren.

Technische Merkmale

Video-Auflösung:4k
Sensor: 
Aufnahmeformat:H.264 und H.265
Sichtfeld:180°
Nachtsicht:Ja
Audio: Ja, mit Gegensprechfunktion
Abmessungen:89 x 52 x 78.4 mm
Weitere Features: digitaler Zoom, Bewegungs- und Geräuscherkennung

Mit der Arlo Ultra ergänzt der Hersteller nun sein Produktportfolio um eine Premium-Kamera mit 4K-Videomodus, Beleuchtung, integrierter Sirene und Nachtsichtmodus in Farbe. Wenn du einen kompatiblen Smart Speaker besitzt, kannst du die Arlo Ultra WiFi-Kamera sogar per Sprachbefehl über Alexa oder Google Assistant steuern.

Registriert deine Arlo Ultra eine Bewegung, schickt sie dir automatisch eine Push-Nachricht. Nun kannst du über die App und die Zwei-Wege-Audiofunktion mit unerwünschten Besuchern sprechen oder im Notfall die Alarmsirene der Kamera auslösen.

Um die geltenden Datenschutzbestimmungen einzuhalten, kannst du sogar bestimmte Überwachungszonen festlegen. So wird beispielsweise die Einfahrt deines Nachbarn ausgespart, während deine eigene Einfahrt gesichert ist.

Die Arlo Ultra speichert in der kostenlosen Option sieben Tage lang ihre Aufnahmen. Wer länger als sieben Tage im Urlaub ist oder selten Zeit findet, seine Aufnahmen zu überprüfen, sollte sich überlegen, ein Arlo-Abonnement zu buchen, das bis zu 60 Tage Speicherzeit erlaubt.

ProContra
kabelloskompatibel mit Alexa und Google HomeKitFarb- und Infrarot-NachtsichtGegensprechfunktionintegrierte SirenePush-Benachrichtigung180 Grad SichtfeldBewegungs- und GeräuscherkennungteuerPersonenerkennung erfordert ein kostenpflichtiges AbonnementProbleme mit dem Akku und der Konnektivitätkann nicht mit einer SD-Karte verwendet werden

Die Arlo Ultra ist zwar im gehobenen Preissegment angesiedelt, ist dafür aber auch mit umfangreichen Sicherheits-Features ausgestattet. Sie ist ein smartes Gerät, das kaum Wünsche offen lässt.

Reolink Duo 2 – Sicherheitskamera mit 180˚- Blick

Die Reolink Duo 2 Dual-Kamera bietet ein volles 180˚-Sichtfeld aus einer einzigen Einheit. Wenn also ein extra weites Sichtfeld für deinen Verwendungszweck wichtig ist, ist die Kamera für dich eine Option.

Technische Merkmale

Video-Auflösung:4k UHD
Sensor: CMOS
Sichtfeld:180˚
Nachtsicht:Ja (30 m)
Audio-Aufnahme: Ja, mit Gegensprechfunktion
Abmessungen:122 x 49 x 98 mm 
Weitere Features: MicroSD-Steckplatz, Personenerkennung

Die ReoLink Duo 2 wird als Wi-Fi-, PoE- und LTE-Version angeboten und kann fast überall platziert werden, ohne den Fischaugeneffekt eines zu breiten Objektivs. Sie ist eine gute Wahl für eine Gebäudeecke, und die Scheinwerfer bieten eine Nachtsicht von bis zu 30 m in Farbe.

Sie bietet eine 6-MP-Live-Vorschau, die auf deinem Smartphone oder einem Reolink NVR angezeigt werden kann. Sie kann auch Videos an einen FTP-Speicherort senden und verfügt über einen MicroSD-Kartensteckplatz.

Die Antennen der Wi-Fi-Version sehen ein wenig wie Roboterohren aus, aber ob das für dich ein Pluspunkt ist oder nicht, musst du wohl selbst entscheiden.

ProContra
4k-VideosOption zur DeckenmontageGegensprechfunktionFTP-EinrichtungsoptionMicroSD-KartensteckplatzMensch-/ Fahrzeug- / TiererkennungteuerCloud-Aufnahmen sind begrenzt und es gibt keine kostenlose Testoption für den Cloud-Servicekeine PTZ-Unterstützung

Das Gerät ist zwar nicht ganz günstig, bietet dafür aber einen weiten Blick über das Objekt deines Interesses. Wenn du eine größere Fläche zu überwachen wünschst, ist das ein Vorteil gegenüber der Alternative, zwei Kameras zu platzieren.

Reolink RLC-811A – 4K-Bullet-Kamera mit optischen Zoom

Diese Kamera liefert hochaufgelöste Aufnahmen und kann mittels Zoom auch noch Details in Augenschein nehmen. Außerdem ermöglicht die Zwei-Wege-Kommunikation nicht nur Audio-Input, sondern auch Output.

Technische Merkmale

Video-Auflösung:4k
Sichtfeld:31˚ bis 105˚
Nachtsicht:Ja
Audio-Aufnahme: Ja, mit Gegensprechfunktion
Abmessungen:80 x 72 x 238 mm
Weitere Features: Zeitraffer-App, Personen-/ Fahrzeug-/ Haustiererkennung

Dank ihres MicroSD-Kartensteckplatzes mag die Reolink RLC-811A wie eine herkömmliche Bullet-Kamera aussehen, aber wenn Sie eine 256-GB-Speicherkarte einstecken, kann sie bis zu 97 Stunden 4K-Videoaufnahmen speichern.

Wie viele moderne Kameras wird sie über PoE (Power Over Ethernet) mit Strom versorgt, was bedeutet, dass sie mit einem einzigen Kabel installiert werden kann. Die Kamera verfügt außerdem über einen optischen Zoom, der den Betrachtungswinkel von 105˚ auf 31˚ verkleinert, so dass auch weiter entfernte Objekte anvisiert werden können.

Natürlich haben die Scheinwerfer oder Infrarot-Lichter nur eine begrenzte Reichweite und sind optional. Bei Deaktivierung der Scheinwerfer erfolgt die Nachtsicht in Schwarzweiß. Es gibt Optionen für die Erkennung von Personen und Fahrzeugen sowie Hunde und Katzen. 

Nett ist auch, dass du Eindringlingen und unerwünschten Besuchern mittels Lautsprechern unflätige Bemerkungen zurufen oder mit der Sirene einen Schock versetzen kannst. Und schließlich gibt es noch ein nettes Feature. Die Reolink Zeitraffer-App ermöglicht dir coole Zeitrafferaufnahmen.

ProContra
kann ohne NVR betrieben werdenIntegration in Alexa oder Google Smart Home Gegensprechfunktionintegrierte Sireneoptischer ZoomPersonen-/ Fahrzeug-/ Haustiererkennungfür einige Funktionen wird dennoch NVR benötigtZoom kann nicht geschwenkt oder gekippt werdenHaustiererkennung erkennt nur Katzen oder Hunde

Wenn dich ein bestimmtes Detail bei der Überwachung interessiert, ist diese Kamera mit optischem Zoom eine interessante Option. Auch die Möglichkeit, mit einer Sirene Eindringlinge zu verschrecken, kann spannend sein, wenn du beispielsweise Tiere von deinem Garten fernhalten möchtest.

Foscam FI9900P Outdoor 1080p HD Wireless IP – ultra kompatibele Bullet-Kamera

Foscam stellt schon lange Überwachungssysteme her und ist seit einiger Zeit auch auf dem Consumer-Market vertreten. Die FI9900P ist eine einfach einzurichtende Bullet-Kamera im mittleren Preissegment.

Technische Merkmale

Video-Auflösung:HD
Sensor: CMOS
Aufnahmeformat:H.264
Sichtfeld:100°
Nachtsicht:Ja
Audio: Ja, mit Gegensprechfunktion
Abmessungen:98 x 65 x 62 mm
Weitere Features: microSD

Die Foscam FI9900P Outdoor 1080P Wireless IP-Kamera ist eine wetterfeste Kamera im Bullet-Stil. Sie verfügt über eine abnehmbare Antenne für drahtloses Streaming über Ihr 2,5-GHz-Wireless-Netzwerk.

Die Foscam kann so eingestellt werden, dass sie eine Benachrichtigung an dein Telefon sendet, wenn sie Bewegungen registriert. Dabei erhältst du eine Meldung, dass eine Bewegung erkannt wurde mit Uhrzeit und Datum. Wünschst du mehr Informationen, etwa einen Schnappschuss oder ein Video der erkannten Bewegung, musst du für den Cloud-Service von Foscam bezahlen. 

Statt Cloud Service kannst du zum Speichern von Aufnahmen auch eine MicroSD benutzen, dann verfällt allerdings die Garantie, was zugegeben kein feiner Zug von Foscam ist. 

Ansonsten verfügt die Kamera über eine passable Nachtsicht von 15 Metern und kommt ebenfalls mit einer Gegensprechfunktion, um potenzielle Eindringlinge direkt auf ihre Missetaten anzusprechen.

ProContra
einfache Einrichtungkompatibel mit iOS, Android, WindowsGegensprechfunktionPush-Benachrichtigungen bei Bewegungsdetektionfür Push-Benachrichtigungen mit Bild muss ein Abo abgeschlossen werdenBewegungserkennung mitunter etwas schwammigdurch Zugriff auf den microSD-Kartensteckplatz erlischt die Garantie

Die FI9900p von Foscam ist eine hervorragende Wahl, wenn es um Bauqualität, einfache Einrichtung und scharfe Bilder geht. Darüber hinaus ist Foscam mit fast jeder Plattform kompatibel, einschließlich iOS, Android und Windows.

Fazit

Es gibt reichlich Überwachungskameras auf dem Markt, aber wenn du dir vorab einige Gedanken zum Verwendungszweck und deinen speziellen Ansprüchen machst, wirst du die richtige Kamera für deine Zwecke sicher finden, ohne dafür zu viel Geld ausgeben zu müssen.

Ich hoffe, dass meine knappe Kaufberatung dir einen Einblick in das Thema gewährt hat und dir hilft, das beste Modell für dich auszuwählen.