Allgemein

Das neue Nikkor Z DX 12-28mm f/3,5-5,6 PZ VR – Endlich ein Ultraweitwinkel für Z DX-Kameras

2. Mai 2023
NIKKOR Z DX 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR

Nikon hat sein neuestes Objektiv der Z-Serie angekündigt: sein erstes Ultraweitwinkel in der Z DX-Reihe. Der stabilisierte Powerzoom ist klein und leicht, so dass man es bequem in Armlänge halten kann.

Nikon hat das Nikkor Z DX 12-28mm F3,5-5,6 PZ VR am 18. April 2023 angekündigt, ein Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für APS-C-Kameras. Das 12-28 mm bietet ein 18-42 mm äquivalentes Sichtfeld auf Nikons APS-C Z-Mount-Gehäusen.

Dieses Objektiv verfügt über eine Funktion, mit der das Objektiv ferngesteuert werden kann, und die Benutzer können zwischen 11 verschiedenen Zoomgeschwindigkeiten wählen, was es besonders für Videoaufnahmen reizvoll macht.

blank

Preview: Was kann das Nikkor Z DX 12-28mm F3,5-5,6

Nikon-Fans wussten von dem neuen Power-Zoom-Objektiv, seit Nikon es im September letzten Jahres in seine Objektiv-Roadmap aufgenommen hat. Damals gab es nur wenige Details, da Nikon lediglich die Brennweite des Objektivs und die Tatsache, dass es sich um ein PZ-Objektiv handeln würde, bekannt gab.

Das neue Objektiv von Nikon ist gewohnt hochwertig mit einigen Premium Features: Es verfügt über eine objektivinterne Vibrationsreduzierung und der Objektivtubus wird beim Fokussieren oder Zoomen nicht länger oder kürzer, so dass nach dem Zoomen kein Gimbal neu ausbalanciert werden muss.

Technische Merkmale

NameNikon NIKKOR Z DX 12-28mm f/3,5-5,6 PZ VR
AnschlussNikon Z-Mount, nur DX
Brennweite12-28mm (2,3 x Zoom)
Bildwinkel99° bis 53°
Max. Blendenöffnungf/3,5 bei 12 mm; f/5,6 bei 28 mm
Min. Blendenöffnungf/16 bei 12 mm; f/25 bei 28 mm
opt. Aufbau7 Blendenlamellen12 Linsenelemente11 Objektivgruppen1 asphärisches Element, 1 ED-Glas
Filtergröße67mm
Min. Fokus0,19 m
Max. Vergrößerung0.21 x (1:4.8)
BesonderheitenElektronisches DiaphragmaVibrationsreduzierungInterne FokussierungInternes ZoomenWetter-/Staubabdichtung
Abmessung64 x 72 mm 
Gewicht205 g

Das neue 12-28 mm-Objektiv ist nicht nur das bisher breiteste DX Objektiv von Nikon, sondern auch das lichtstärkste und dadurch schnellste, mit einer maximalen Blendenöffnung von f/5,6 im Vergleich zu f/6,3 bei den anderen drei DX Zoomobjektiven von Nikon.

Kompaktes Weitwinkel-Zoom für wenig Geld

Die Spezifikationen entsprechen einem einfachen Weitwinkel Zoomobjektiv. Ein paar Besonderheiten bringt das neue Nikkor allerdings mit. Auffällig ist zunächst das geringe Gewicht und die kompakte Größe. Mit einem Gewicht von 205 Gramm und einer Länge von nur 64 Millimetern ist dieses Objektiv sehr leicht und tragbar und sollte mit allen bisherigen Z DX Kameras von Nikon gut zusammenpassen. 

Der Preis dieses hochwertigen Objektivs ist überraschend günstig, so dass auch Kameraanfängerinnen- und anfänger oder Fotofans mit geringem Budget ein Qualitätsobjektiv für ihre Nikon Z DX Geräte kriegen.

Power Zoom für smoothe Effekte

Das neue Nikkor trägt ein “PZ” im Namen, das für Power Zoom steht. Der Zoom wird über einen Linearantrieb bereitgestellt und verspricht einen reibungslosen optischen Zoom.

Dies ist das erste Nikon Z Objektiv, das einen Power-Zoom-Mechanismus verwendet und es könnte sich als polarisierendes Merkmal erweisen. Kurz gesagt, der Zoomring ist nicht mechanisch mit irgendetwas gekoppelt – genau wie beim Focus-by-Wire handelt es sich um eine vollelektronische Verbindung.

In der Theorie hat das Power-Zooming einige Vorteile, darunter eine bessere Wetterabdichtung und geringere Kosten. Nikon wirbt auch mit seinem Potenzial für Video- und Fernaufnahmen, die den Zoom-Mechanismus über Nikons Bluetooth Fernbedienung ML-L7 aus der Ferne aktivieren können. Mit der Nikon SnapBridge App kann der Zoom auch über einen PC oder ein Telefon ferngesteuert werden. 

Darüber hinaus kann man die Geschwindigkeit des Zoom-Mechanismus in 11 Geschwindigkeitsstufen von sehr schnell (0,55 Sekunden) bis sehr langsam (36 Sekunden) einstellen. Die letztere Geschwindigkeit könnte für interessante Videoeffekte nützlich sein.

Für Fans von mechanischen Knöpfen und Reglern ist das ungewohnt, aber wer sein Objektiv schon immer aus der Ferne zoomen oder die Geschwindigkeit des Zooms genau festlegen wollte, hat jetzt die Gelegenheit dazu.

Neue Objektive für Z DX-Kameras

Vor der Ankündigung des Nikon Z 12-28mm f/3,5-5,6 PZ VR gab es einen deutlichen Mangel an Ultraweitwinkel-Optionen für Nikon Z DX-Kameras. Einige Fotografen haben sich damit abgefunden, indem sie F-Mount-Objektive adaptiert haben, während andere Optionen von Drittanbietern wie Viltrox verwendet haben.

Wenn die Leistung des Nikon 12-28mm f/3,5-5,6 jedoch stimmt, sollte es für die meisten Z DX Fotografinnen und Fotografen zur ersten Wahl werden. Mit dem 12-28mm f/3.5-5.6 erhöht Nikon die Gesamtzahl der Z DX-Objektive auf vier, neben dem 16-50mm f/3,5-6,3, 50-250mm f/4,5-5,6 und 18-140mm f/3,5-6,3.

Ein weiteres, noch nicht angekündigtes 24 mm DX Objektiv ist in der Roadmap von Nikon unter der Rubrik “Kompaktobjektive“ zu finden. Berücksichtigt man die FX Objektive, die sich gut mit DX Kameras kombinieren lassen, wie etwa das Z 40mm f/2 für Porträts, sieht das Nikon Z DX Aufgebot für die meisten Arten der Fotografie immer besser aus.