Allgemein

Die besten Fujifilm Objektive im Test

22. Januar 2021
blank

Fujifilm Standard-Zoom Objektive im Vergleichs-Test

Im Bereich spiegelloser Systemkamera ist Fujifilm eine der am etabliertesten Marken. Das X-System feiert immerhin schon sein zehnjähriges Bestehen und ist damit tatsächlich schon ein “Urgestein” unter den DSLM Systemen. Die verschiedenen Generationen der X Systemkameras wurden dabei immer wieder auch mit Standard Zoom Objektiven angeboten die sich zum Teil ähneln und doch nicht unterschiedlicher sein könnten. Mit insgesamt 6 Standard Zoom Linsen bieten Fujifilm wohl eines der größten Angebote dieser Objektive in nativer Form an. Wir wollen uns heute gemeinsam einmal alle sechs Objektive ein wenig im Detail anschauen und unsere Empfehlungen in unserem Praxistest bezüglich der Nutzung herausarbeiten. Hierfür verschaffen wir uns am besten zunächst einmal einen kurzen Überblick über die verfügbaren Optionen.

Vor-und Nachteile der Fuji Objektive auf einen Blick

Die wichtigesten Fujifilm Objektive kurz erklärt

Objektiv XC15-45mm XC16-50 XF18-55mm XF16-55mm XF16-80mm XF18-135mm
Brennweite (Vollformat) 15-45mm (23-68mm) 16-50mm (24-75mm) 18-55mm (27-83mm) 16-55mm (24-83mm) 16-80mm (24-120mm) 18-135mm (27-203mm)
Blende F3.5-5.6 F3.5-5.6 F2.8-4 F2.8 F4 F3.5-5.6
Stabilisator Ja Ja Ja, am Objektiv regelbar nein Ja, am Objektiv regelbar Ja, am Objektiv regelbar
Filtergewinde 52mm 58mm 58mm 77mm 72mm 67mm
Gewicht            
Sonstiges Pancake, Powerzoom   Funktionsring Blendenring, abgedichtet Blendenring, abgedichtet Funktionsring, abgedichtet

Damit es einfach wird werden wir euch die Objektive natürlich im Einzelnen etwas näher vorstellen und gleichzeitig aber auch eine kleine Gruppierung vornehmen. Einige der Objektive sind nämlich direkt als Kit-Varianten mit einer Fujifilm Systemkamera erhältlich, andere kann man tatsächlich nur einzeln erwerben.

Das perfekte Einsteiger-Objektiv – Fujifilm XC15-45mm F3.5-5.6

Seit Anfang 2018 gibt es das ultrakompakte und leichte Fujifilm  XC15-45mm F3.5-5.6 als Kitobjektiv zu vielen Einsteigerkameras bei Fujifilm dazu. Das kleine Powerzoom Objektiv ist dabei erstaunlich kompakt und wiegt mit gerade einmal 135 Gramm spürbar weniger als die anderen Alternativen der Kit-Objektive. Die Ersparnis kommt vor allem durch die Verwendung von leichtem Kunststoff und dem weniger komplexen Linsenaufbau zustande.

Fujifilm X-T30 mit XC 15-45
Fujifilm X-T30 mit XC 15-45

Leichte Abstriche bei den Materialien

Metall findet sich an diesem super-leichtem Objektiv lediglich in der Elektronik und den Schrauben. Gerade in Verwendung mit den kleinen Kameras wie Fujifilms X-T200, der X-A Serie oder sogar der X-E3 und X-T30 spart man hier deutlich an Gewicht und Platz. Sicher ist die Kunststoff-Konstruktion nicht dafür gemacht in schwierigsten Bedingungen oder im Dauereinsatz eines Profis standzuhalten, ein sehr guter Einsteiger ist es aber allemal. Wie alle Kit-Objektive überzeugt auch der kleinste Ableger durch besonders gute optische Leistung und macht eigentlich nur bei den verwendeten Materialien Abstriche. Der Zoom des Fujifilm XC15-45mm Objektivs wird bei Verwendung durch einen Motor angetrieben, daher die Bezeichnung Powerzoom. Im ausgeschalteten Zustand fährt das Objektiv extrem klein zusammen. Dies wird oft auch als Pancake-Konstruktion bezeichnet und spart viel Platz in der Tasche. Wer für den elektronischen Zoom-Antrieb nichts übrig hat, der findet mehr Freude an der nächsten von uns vorgestellten Kit-Linse aus dem Hause Fujifilm.

Das Fujifilm XC16-50mm F3.5-5.6 als günstiger Allrounder mit Bestnote

Zwar wurde das Fujifilm XC16-50mm Objektiv als Kit-Objektiv von unserem zuerst vorgestellten Objektiv abgelöst, es wird aber immer noch bei Fujifilm gelistet und ist manchmal auch noch zu haben. Das XC16-50mm F3.5-5.6 OIS ist ebenfalls ein sehr leichtes Objektiv. Mit etwas mehr als 190 Gramm wiegt es ein wenig mehr als das 15-45mm Objektiv, ist aber dennoch angenehm leicht. Auch hier hat Fujifilm auf eine Konstruktion aus Kunststoff gesetzt und spart damit deutlich an Gewicht. Wie das kleine Pancake Zoom besitzt auch das XC16-50mm einen optischen Bildstabilisator und hilft damit gerade Einsteigern bessere Bilder zu schießen, wenn das Licht mal etwas schlechter ist oder die Hand nicht ruhig ist.

Fujifilm X-T20 mit XC 15-45
Fujifilm X-T20 mit XC 15-45

Im Gegensatz zum Fujifilm XC15-45mm Objektiv ist der Zoom hier rein mechanisch und wird ganz klassisch durch einen Schneckengang angetrieben. Besonders Fotografen mit etwas Erfahrung werden dies zu schätzen wissen, da man so sehr einfach und präzise den gewünschten Bildwinkel einstellen kann. Die Brennweite ist im Weitwinkel einen Millimeter länger und im Telebereich 5 Millimeter länger im Vergleich zur neuen Einsteiger Kit-Variante. Das fällt im Telebereich kaum auf, aber der Millimeter mehr Weitwinkel im neueren XC15-45mm Objektiv gefällt uns sehr gut. Gerade für Landschaftsaufnahmen oder Architektur ist jeder Millimeter von Bedeutung. Optisch liefert das XC16-50mm Objektiv gewohnt sehr gute Leistungen ab. Fujifilm macht in diesem Punkt einfach keine Kompromisse und liefert die wohl besten Linsen direkt im Kit im Vergleich zur Konkurrenz.

Lichtstarker Standard-Zoom für alle Bedürfnisse – Fujifilm XF18-55 f/2.8-4

Bereits seit vielen Generationen von Fujifilm X Systemkameras gibt es zu den einfachen Kunststoff-Objektiven auch immer eine hochwertige Alternative. Besonders beliebt war und ist das herausragende XF18-55mm F2.8-4 OIS. Dieses Objektiv ist im eigentlichen Sinne gar kein klassisches Kit-Objektiv, auch wenn es weiterhin mit vielen Neuerscheinungen wie der X-T4 als Starter Set angeboten wird. Sowohl die Verarbeitung als auch die optische Performance sind auf einem Niveau, dass sich andere Linsen nur erträumen können. Das ist auch der Grund, warum Profis, wie auch Einsteiger gerne direkt zu dieser hochwertigen Variante greifen. Das Kürzel “XF” im Namen verrät, dass dieses Objektiv zu den hochwertigen Linsen im Programm von Fujifilm gehört. Einsteiger-Optiken sind dagegen immer an der Bezeichnung “XC” zu erkennen. Nimmt man das XF18-55mm Objektiv in die Hand wird sofort deutlich, warum diese Variante hochwertiger einzustufen ist.

blank
Fujifilm X-T30 mit XF 18-55

Hochwertige Fertigung und Funktionen

Das Objektivgehäuse ist komplett aus Metall gefertigt und liegt satt in der Hand. Zudem finden sich zusätzliche Schalter und ein Funktionsring an dem Objektiv, welche die Bedienung in der Praxis zu einer wahren Freude macht. Natürlich verfügt das Objektiv auch über einen optischen Bildstabilisator und macht sich damit vor allem auch bei Filmern beliebt. Zudem ist die Blende in allen Bereichen der Brennweite um zwei Drittel Blendenstufen besser. Das bedeutet, dass in das XF18-55mm Objektiv bei offenert Blende potenziell 66 Prozent mehr Licht hineingehet. Gerade bei schwachem Licht in Räumen oder auch in der Natur zum Sonnenuntergang kann sich dies sehr deutlich bemerkbar machen.

Der Funktionsring am Objektiv lässt es zu, die Blende direkt am Objektiv einzustellen, ganz wie in früheren analogen Zeiten. Dies ist ein Markenzeichen von Fujifilm und ein Grund warum die Marke so viele treue Fans hat.

Fujifilm XF16-80mm F4 OIS WR
Fujifilm XF16-80mm F4 OIS WR

Das neue Kit-Objektiv der Premiumklasse – Fujifilm XF16-80mm F4 OIS WR

Seit einiger Zeit bietet Fujifilm nun auch noch ein viertes Objektiv in Verbindung mit den X Systemkameras an. Das Fujifilm XF16-80mm F4 OIS WR ist gerade in Verbindung mit den neuen spiegellosen Systemkameras X-T4 und X-S10 extrem beliebt und das nicht ohne Grund. Schon auf den ersten Blick fallen zwei Dinge deutlich auf: Zum einen ist der Bereich der Brennweite mit 16-80mm deutlich größer und bietet damit noch viel mehr Spielraum was den Bildwinkel angeht. Zum anderen ist die maximale Blendenöffnung mit F4 ein fester Wert, ganz unabhängig von der gewählten Brennweite. Dies ist vor allem bei sehr hochwertigen Objektiven zu finden und es freut uns, dass es nun auch im Bereich der Kit-Objektive zu finden ist. Natürlich ist eine Blende 4 bei 16 Millimetern nicht spitze, dafür ist sie bei 80 Millimetern Brennweite schon hervorragend.

Vielleicht das beste Objektiv von Fujifilm?

Selbst bei knapp über 20mm Brennweite ist eine Blende F4 schon extrem gut im Vergleich zu den meisten anderen Standard-Zoom Objektiven auf dem Markt. Neben den bereits genannten Features fällt zudem noch das Kürzel “WR” im Objektivnamen auf. Dieses steht für “Weather Resistent” und bezieht sich dementsprechend auf die Widerstandsfähigkeit des Objektivs gegenüber Feuchtigkeit und Staub. Wie viele Profi-Objektive ist auch das Fujifilm XF16-80mm F4 mir vielen Dichtungen gegen das unerwünschte Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz geschützt. Die längere Brennweite von bis zu 80mm macht es zu einem echten Allrounder, der gerade Neueinsteiger für fast alle Zwecke lange dienen kann. Aus der Praxis können wir euch sagen, dass sich fast jeder Fujifilm Neuling für dieses Objektiv in Verbindung mit einer Kamera entscheidet.

Von uns getestet – Der Fujifilm Stabilisator

Der Stabilisator im XF16-80mm F4 OIS WR ist zudem nochmals leistungsfähiger als in den älteren Varianten und liefert gerade in Verbindung mit den neuen Gehäusen wie der X-T4 und der X-S10 extrem gute Ergebnisse. Mehr als 5 Blendenstufen kann die Kombination aus optischem Stabilisator im Objektiv und Sensorstabilisator (IBIS) der neuen Kameras ausgleichen. Durch diese Werte lassen sich selbst extreme Belichtungszeiten mit etwas Übung noch aus der Hand fotografieren. In unserem Test waren Belichtungszeiten von einer halben Sekunde mit etwas Konzentration gut zu halten und führten sehr guten Ergebnissen. Andere Objektive oder Kameras würden hier aus der Hand nur noch schwammige Bilder produzieren.

Fujifilm XF16-55mm F2.8 WR für höchste Fotografen Ansprüche

Natürlich hat Fujifilm auch für alle, die gerade im Standard-Zoom Bereich keine Abstriche machen wollen eine perfekte Alternative. Das XF16-55mm F2.8 WR ist die High End Lösung unter den Fujifilm Standard-Zooms und ist in allen Bereichen extrem leistungsstark. Der Brennweitenbereich ist besonders beliebt und die durchgängige maximale Offenblende von F2.8 sorgt immer für genügend Licht.

Auch Portraitfotografen erfreuen sich an der offenen Blende, da diese eine sehr schöne Freistellung des Motivs erlaubt und für einen butterweichen Hintergrund und Vordergrund sorgt. Das XF16-55mm F2.8 fällt neben der Lichtstärke aber auch durch seine Größe auf. Das Objektiv ist nicht gerade leicht und hat mit einem Filterdurchmesser von 77mm auch die größte Frontlinse aller vorgestellten Objektive. Trotzdem ist das Filtergewinde mit 77mm noch sehr im Rahmen und erlaubt die Verwendung aller handelsüblichen Filter. Wie auch das XF16-80mm F4 Objektiv besitzt dieses einen extra beschrifteten Blendenring, der die Einstellung der Blende extrem einfach und schnell in Drittel-Schritten zulässt.

XF16-55mm F2.8
XF16-55mm F2.8

Dieses Fujifilm Objektiv gehört auch zu den Besten

Wer es lieber der Kamera überlässt oder die Blende gern am Gehäuse der Kamera einstellen mag, der stellt den Blendenring einfach auf die rot markierte “A”-Stellung. Natürlich ist das Spitzenmodell der Fujifilm Standard-Zooms auch gegen alle widrigen Umweltbedingungen durch diverse Dichtungen geschützt. Wer genau hinschaut wird allerdings bemerkt haben, das im Namen des Objektivs kein Kürzel zu finden ist, das auf einen Stabilisator hinweist. Das Objektiv wurde ohne diesen konstruiert und bringt daher besonders in Verbindung mit den neuen Sensor-stabilisierten Modelle Fujifilm X-T4 oder der X-S10 seine wahre Klasse zur Geltung.

Optisch ist das Fujifilm XF16-55mm F2.8 WR Weltklasse und kann nahezu mit allen Festbrennweiten mithalten, was die Schärfe angeht. Soll es nur ein Objektiv zur Kamera sein, ist dies wohl die perfekte Wahl. Bis auf den fehlenden Stabilisator macht man keine Kompromisse und die Lichtstärke im Telebereich ermöglicht tolle kreative Aufnahmen. Zwar gibt es dieses super Objektiv nicht im Kit mit einer Kamera, dafür spendiert Fujifilm immer wieder tolle Aktionen beim gleichzeitigen Kauf einer Kamera mit der Linse oder gewährt einen großzügigen Cashback. Wir können das Objektiv jedenfalls ohne Einschränkungen empfehlen.

Ein echter Tausendsassa – das Fujifilm XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR

Als letztes möchten wir euch nun noch die Allzweckwaffe von Fujifilm kurz vorstellen. Das XF18-135mm Objektiv ist eine perfekte Lösung im Test für alle, die eigentlich nur ein Objektiv haben wollen und so wenig wie möglich wechseln wollen. Das Objektiv zählt fast schon zu den klassischen Reise-Zoom Linsen und teilt sich viele Merkmale mit dem beliebten XF18-55 F2.8-4 OIS Objektiv. Zwar ist es nicht so lichtstark wie das genannte Kit-Objektiv, dafür ist es aber gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt und besitzt mit 135mm eine deutlich größere maximale Brennweite.

Der Funktionsring fungiert wie beim kleinen Bruder und ermöglicht beim Fotografieren volle kreative Freiheit. Optisch ist das Objektiv trotz des großen Brennweiten-Bereichs sehr gut und liefert in allen Einstellungen sehr gute Ergebnisse. Leider ist das Fujifilm XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR in keiner Kit-Kombination mit einer Kamera zu erwerben, weshalb wir auch hier empfehlen bei Interesse einfach auf eine der zahlreichen Aktionen zu warten und dann ein perfektes Paket zusammenzustellen.

XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS
XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS

Unsere Empfehlung zu den Fujifilm Standard-Objektiven

Eigentlich können wir es ganz kurz machen, denn alle Objektive sind ohne wirkliche Einschränkung zu empfehlen. Dennoch wollen wir euch ein paar Denkanstöße mitgeben, wenn es um die Entscheidung für die Linse am Start eurer fotografischen Karriere geht. Die einfachen “XC” Objektive sind ein perfekter Begleiter für die Serie X-A und die X-T200. Sobald es jedoch größer und ambitionierter wird solltet ihr lieber die Varianten XF18-55mm F2.8-4 OIS und XF16-80mm F4 OIS WR in Betracht ziehen. Diese Objektive wachsen mit euren Fähigkeiten gut mit und werden auch eure wachsenden Ansprüche noch sehr gut erfüllen können.

Für das Maximum an Qualität

Wer das Maximum an Bildqualität herausholen möchte und im besten Fall auch mit einer der High End Kameras von Fujifilm arbeitet, der sollte sich auch mit dem Gedanken des XF16-55mm F2.8 WR befassen. Dieses Objektiv ist gerade an den größeren und professionellen Body´s sehr gut ausbalanciert und liefert Ergebnisse, die auch im professionell beruflichen Umfeld ohne Abstriche eingesetzt werden können. Die Variante XF18-135mm empfehlen wir in unserem Produkttest besonders den Weltenbummlern und Reisebegeisterten, die nicht vorhaben Ihre Ausrüstung unnötig zu vergrößern und am liebsten alles in einer Lösung zusammenfassen wollen.

Wir hoffen unsere Aufstellung und Vergleichstest hat euch einen guten Überblick über unsere Testsieger und über die Möglichkeiten gegeben und freuen uns auch weitere Fragen dazu zu beantworten. Bleibt gesund und macht weiterhin tolle Bilder, die ihr gerne mit dem Hashtag #fotobantlefeature auf Instagram mit uns teilen könnt. Bis zum nächsten Mal, euer Foto Bantle Team.