Produktvorstellungen

Die neue Fujifilm X-T30

22. März 2019

Die Fujifilm X-T30 ist die neue Mittelklasse Systemkamera von Fujifilm. Sie ist zwar kleiner, leichter und billiger als das aktuelle Fujifilm Flaggschiff, die X-T3, jedoch überschneidet sie sich mit ihr in vielen Punkten.


blank
Foto: Fujifilm

Die neue X-T30

Zum einen besitzt die X-T30, ebenso wie die X-T3, einen 26 Megapixel X-Trans CMOS APS-C Sensor, sowie den X-Prozessor 4 mit 2,16 Millionen Phasen-Messfeldern. Das ist viermal so viel wie bei der vorherigen Sensorgeneration. Der Autofokus ist bei der X-T30 tatsächlich sogar besser als der von der X-T3, denn die Gesichts- und Augenerkennung wurde von Fujifilm verbessert. Jedoch wird es diese Verbesserungen in Zukunft aber auch in Form eines Firmwareupdate für die X-T3 geben.


blank
Foto: Fujifilm

Die X-T30 besitzt einen klappbaren 7,6 cm (3 Zoll) großen LCD-Touchscreen mit 1,04 Millionen Pixeln, welcher um 1,3 mm dünner geworden ist und eine verbesserte Touch-Funktionalität mit sich bringt. Dazu kommt ein elektronischer OLED Sucher mit 2,36 Megapixeln, einer 0,62-fachen Vergrößerung, einer Bildrate von 100 Bildern pro Sekunde und 425 AF Messfeldern mit Phasendetektionspixeln über das gesamte Bild. Außerdem der verbesserte Gesichts- und Augen-Autofokus, einschließlich einer neuen Funktion zur Gesichtsauswahl, welcher nicht nur beim Fotografieren, sondern auch beim Filmen verwendet werden kann.


Die neue Fujifilm X-T30
Foto: Fujifilm

Im Bereich der Serienaufnahmen schafft die Kamera 8 Bilder pro Sekunde mit dem mechanischen Verschluss und kontinuierlichem AF / AE und bis zu 30 Bilder pro Sekunde mit elektronischem Verschluss, jedoch mit 1.25-fachem Crop-Faktor.

Das Gehäuse ähnelt dem der X-T20 schon sehr, jedoch hat es einige kleine Veränderungen gegeben. Generell wurde auf einen stabileren Halt und mehr Griffkomfort Wert gelegt. Außerdem ist das Touchscreen-Display kleiner geworden, die Bedienelemente wurden anders platziert und es kam ein Joystick dazu, der die Auswahltasten ersetzen soll. Mit diesem Joystick lässt sich komfortabel der Fokuspunkt im Bild verschieben. Leider ist die X-T30 nicht wetterfest, jedoch ist sie durch ein Gewicht von 383 Gramm schön leicht und einfach zu transportieren.


Die neue Fujifilm X-T30
Foto: Fujifilm

Videofunktion der X-T30

Im Videobereich werden die Videos in 6K-Auflösung (6240 x 3510) aufgenommen dann umgerechnet und in 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde ausgegeben. Außerdem ist die Kamera auf 8-Bit 4:2:0-Videos beschränkt. Die Bitrate ist auf 200 Mbit/s beschränkt. Einen Kopfhöreranschluss gibt es leider bei der X-T30 nicht. Anspruchsvollere Filmer können dank des HDMI-Anschlusses zudem auf F-Log und 10 Bit 4:2:2 zugreifen. Die Kamera nimmt mithilfe des integrierten Mikrofons in „High-Resolution-Audio“ auf. Die Verbesserung der Gesichts- und Augenerkennung ist auch im Videomodus verfügbar. Sollten sich mehrere Personen im Bild befinden, kann man aussuchen welches der Gesichter priorisiert werden soll. Außerdem ist der Augen-AF-Verfolgungs-Modus verfügbar. Dazu kommen noch die FUJIFILM Filmsimulationen, welche um den speziell für Videos geeigneten Modus „ETERNA“ ergänzt wurden.


Die neue Fujifilm X-T30
Foto: Fujifilm

Die niedrigste ISO-Empfindlichkeit die bei der RAW-Aufnahme verfügbar ist liegt bei 160. Beim Vorgängermodell war das nur über die erweiterten Empfindlichkeitseinstellungen möglich. Das Maximum liegt hierbei bei ISO 12.800. Über die erweiterten Einstellungen lässt sich ein ISO Wert zwischen ISO 80 und ISO 51.200 auswählen. Natürlich kann man über die Wi-Fi Konnektivität die Kamera per Smartphone fernsteuern. Ein integrierter Pop-up-Blitz mit „Super i-Flash Technologie“ ist ebenfalls mit an Bord. Die Kamera besitzt zudem einen Blitzschuh für einen externen Blitz (FUJIFILM TTL).



Im Lieferumfang enthalten sind:

  • Fujifilm X-T30
  • BC-W126 Ladegerät für Spezialakkus
  • NP-W126S Spezialakku
  • Schulterriemen
  • Gehäusekappe
  • Blitzschuhabdeckung
  • Bedienungsanleitung

Erhältlich ist die X-T30 in den Farben schwarz, silber und anthrazit.

Preise:

Gehäuse: 949,- Euro

Kit mit XC 15-45mm f/3.5-5.6: 999,- Euro

Kit mit XF 18-55mm f/2.8-4: 1299,- Euro

Ab dem 21.03.19 bei uns auf FotoBantle.de erhältlich.