Allgemein

Theta Z1 – Die derzeit beste 360° Grad Kamera ?

23. Oktober 2020
Ricoh Theta Z1

Halte deine Erinnerungen in 360 Grad fest mit der Ricoh Theta Z1

Warum eine Ricoh Theta Z1? In Zeiten von Virtual Reality und Social Media als ständige Begleiter im Alltag, beim Sport und auch im Urlaub werden kreative Kamera-Konzepte immer wichtiger. Action Cams, wie die allseits beliebte GoPro werden daher nach und nach abgelöst. Und zwar von Innovationen wie der Insta 360 oder eben auch die Theta Kameraserie aus dem Hause Ricoh. Dabei können diese kleinen Technikwunder noch viel mehr als nur euer Leben cool in Szene zu setzen.

In den vergangenen Jahren ist die Entwicklung dabei rasant vorangeschritten. Die Bildqualität hat sich dabei genauso verbessert, wie die allgemeine Benutzerfreundlichkeit. Wir haben einen Trend beobachtet, der sich in Zeiten der globalen Notlage durch die Corona-Pandemie noch weiter verstärkt hat. Der Nutzerkreis der 360 Grad Kameras hat sich um ein Vielfaches erweitert.

blank
Ricoh Theta Z1

War es vor ein paar Jahren noch eine nicht gerade ansehnliche Spielerei, so haben sich die 360 Grad Kameras inzwischen zu einem sehr ernst zu nehmenden Werkzeug entwickelt. Es wird sowohl als professionelles Tool, als auch als nützliches Gadget eingesetzt. Ricoh hat diesen Trend schon vor Jahren erkannt und daher immer auf eine etwas seriösere Lösung gesetzt. Mit den Theta Kameras hat der japanische Hersteller Lösungen für 360 Grad Kameras entwickelt, die nicht nur Extremsportler und Urlauber ansprechen sollen. Dabei sollen sie gleichzeitig trotzdem erschwinglich sein.

Bereits auf der IFA 2013 in Berlin wurde ein erstes Modell vorgestellt. Es soll noch am Ende des gleichen Jahrs erstmals ausgeliefert werden. Sofort wurden diverse Branchen auf die Kamera aufmerksam und begannen Nutzungskonzepte für die neuartige 360 Grad Kamera zu entwickeln. Die ersten Generationen der Theta könnten jedoch leider nicht wirklich mit Bildqualität überzeugen. So kam es, dass professionelle Anwender oft weiterhin auf händisch zusammengesetzte Bilder im 360 Grad Stil setzten statt auf die All-in-one-Lösung von Ricoh.

Die Ricoh Theta Z1 – das Flaggschiff unter den 360 Grad Kameras

Die ersten Generationen der 360 Grad Kameras waren aus den genannten Gründen eher eine kreative Spielerei. Meist genutzt um seine Urlaubserlebnisse immersiver und lebhafter festzuhalten. Ein wirkliches Business wie bei den Kameradrohnen konnte sich zunächst nicht entwickeln. Das alles änderte sich im Jahr 2019 als Ricoh die Theta Z1 vorstellte. Sie ist die erste 360 Grad Kamera, die professionelle Ergebnisse liefern kann, ohne dabei ein Riesen Loch in den Geldbeutel zu reißen. Andere professionelle 360 Grad Lösungen kosten meist meist mehrere tausend Euro. Im gewohnt schlichten Gehäuse kommt die Theta Z1 daher und lässt zunächst nicht direkt vermuten, was alles unter der Haube steckt.

Wir wollen euch heute deshalb diese wirklich tolle und einzigartige Kamera genauer vorstellen und aufzeigen, welche Möglichkeiten eine solche Kamera bietet.

Was steckt unter der Haube der Ricoh Theta Z1

Das schlichte Gehäuse der Theta Z1 ähnelt den anderen 360 Grad Kameras von Ricoh sehr stark und unterscheidet sich auf einen flüchtigen Blick lediglich durch ein Display am unteren Ende der Kamera. Vorherige Modelle haben auf ein solches Feature immer verzichtet und ganz auf die Verbindung mit dem Smartphone oder Tablet gesetzt. Die Z1 ist gerade einmal 13 Zentimeter lang und knapp 5 Zentimeter breit. Das Gewicht ist mit 182 Gramm spürbar höher als bei anderen Theta Modellen, wie der Theta SC oder Theta V, und lässt die Leistung unter der Haube vermuten.

Farblich fällt die Auswahl nicht schwer, denn die Z1 ist nicht wie andere Modelle in verschiedenen Farben erhältlich. Die Kamera kommt im typischen schwarzen Gewand daher und ist am oberen Ende auf beiden Seiten mit zwei auffällig großen Linsen versehen. An der Seite der Kamera befinden sich vier Bedienknöpfe zum Ein- und Ausschalten der Kamera. Zum Aktivieren von WiFi und Bluetooth, zum Umschalten zwischen Foto- und Videobetrieb und ein Funktionsknopf. Mit diesem kann nach Belieben mit einem gewünschten Preset belegt werden kann. Der Auslöser findet sich wie bei den weiteren Theta Modellen unterhalb einer der Linsen auf der Front der Kamera direkt oberhalb des erwähnten Displays.

Ricoh Theta Z1 Schwarz und grau
Die Ricoh Theta Familie

Zuletzt genanntes Display hat uns übrigens sehr gut gefallen. Ricoh hat in diesem Fall auf einen schwarz-weiß OLED Display gesetzt, der auch bei strahlendem Sonnenschein eine gute Lesbarkeit garantiert. Bei Vorgängermodellen musste die Kamera zwangsweise mit dem Smartphone gekoppelt werden um Einstellungen anzuzeigen oder Informationen abzurufen. Wir finden das Display jedenfalls eine tolle Ergänzung an der Kamera.

Doch kommen wir nun zur wichtigsten Neuerung der Theta Z1. Unter den großen und auffälligen Linsen der 360 Grad Kamera finden sich nämlich erstmals 1 Zoll große Bildsensoren. Diese sind fast viermal so groß, wie die üblichen Sensoren in 360 Grad Kameras. Die großen Sensoren sind auch der Grund, warum die Linsen deutlich größer geworden sind und eine viel komplexere Konstruktion erkennen lassen. Die Sensoren sind aber nicht nur größer geworden, sie bringen auch noch technisch einiges mehr mit.

Die Theta Z1 von Ricoh mit viel Zubehör

Die Theta Z1 nimmt 360 Grad Aufnahmen mit satten 23 Megapixeln im JPEG Format auf. Im RAW Format lassen sich sogar noch 3 Megapixel mehr herauskitzeln. Und ja, ihr habt richtig gelesen, die Z1 kann Fotos auch im Raw Format aufnehmen. Sie bietet daher noch viel mehr Spielraum für kreative Nachbearbeitung und professionelle Einsätze. Die verwendeten Sensoren sind zudem auch noch BSI Sensoren. Das steht für “Backside Illuminated” und ist eine Technik, die vor allem bei den erfolgreichen Sony und Nikon Systemkameras zum Einsatz kommt. Die Besonderheit dieser Sensoren ist, dass sie auch in dunklen Umgebungen und mit hohen ISO Werten noch sehr rauscharme Bilder produzieren können.

Dies war ehemals eine schwäche aller 360 Grad Kameras und wurde nun dadurch deutlich verbessert. Die Aufwändig konstruierten Objektive der Theta Z1 versorgen die Sensoren immer mit gestochen scharfen Bildern. Sie verhindern durch ausgeklügelte Korrekturen und Beschichtungen Ghostings und Flares, die bei 360 Grad Aufnahmen immer eine Herausforderung sind. Erstmalig und neu ist auch die Einstellbare Blende der Kamera. In der App lässt sich ganz einfach eine Blende zwischen F2.1 und F5.6 wählen. Damit könnt ihr nicht nur die Menge an Licht steuern, die auf die Sensoren fällt, sondern auch die Schärfe.

Ricoh Theta Z1

Eine erwachsen-gewordene 360 Kamera

Wie bei den meisten “normalen” Kameras stehen auch im Menü der Theta Z1 verschiedene Aufnahmeprogramme zur Wahl. Damit ist es erstmals möglich, die Aufnahme deutlich zu beeinflussen, um eine bestmögliches Bildergebnis zu erzielen.

Im Bereich Video stehen natürlich auch verschiedene Auswahlmöglichkeiten bereit. Die Z1 kann 360 Grad 4K Videos mit 30 Bildern pro Sekunde und 56 Mbps aufnehmen oder wahlweise 2K Videos mit ebenfalls 30 Bilder pro Sekunde und 16 Mbps. Der interne Speicher von 19 Gigabyte reicht dabei für ca. 40 Minuten in 4K und 130 Minuten in 2K. Wer ausschließlich fotografiert, der bekommt ca. 350 RAW Fotos oder knapp 2400 JPEG Aufnahmen hin bevor der Speicherplatz ausgeht. An dieser Stelle sei gesagt, dass sich der Speicherplatz leider nicht durch eine Karte erweitern lässt.

Ricoh hat die Theta Z1 dafür mit einem Qualcomm Snapdragon Prozessor ausgestattet, der bereits erfolgreich in vielen High-End Smartphones zum Einsatz kommt. Dieser sorgt dafür, dass die Verbindung zum Handy, Tablet oder Computer noch stabiler und schneller ist. Somit lassen sich Bilder ganz einfach auf einen externen Speicher übertragen damit der interne Speicher nicht vollläuft. Der Prozessor ermöglicht zudem das Streamen des Video Signals an einen Computer mittels eines USB-C Kabels. Das umfangreiche Theta Zubehör das Ricoh inzwischen anbietet beiinhaltet das Theta Einbein-Stativ ( Theta Z1 TM-2, Abdeckung Theta Z1 TL-2 sowie das TS-2 Case zur Aufbewahrung und zum Schutz

Die 360 Grad Kamera für das perfekte VR Urlaubsvideo

Wie es sich für eine gute Kamera gehört, hat natürlich auch die Theta Z1 eingebaute Mikrofone, 4 Stück an der Zahl um genau zu sein. Das besondere an den Mikrofonen sind die direktional gesteuerten Kanäle. Dreht man ein 360 Video und schaut sich dieses beispielsweise mit einem VR Headset an, so bekommt man immer den passenden Sound aus der Richtung des gewählten Bildausschnittes auf die Ohren. Das Erlebnis gleicht einem digitalem Urlaubstripp an den Ort der Videoaufnahme und schafft so ein noch immersiveres Erlebnis beim Betrachten der Videos. Damit ihr auch lange Freude habt an der Theta Z1 ist das Gehäuse aus einer robusten und trotzdem leichten Magnesiumlegierung gefertigt.

Damit das Bildmaterial auch vernünftig bearbeitet werden kann stehen gleich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Die einfachste ist die Theta eigene App Theta+ mit der sich alles nach Wunsch bearbeiten lässt. Wer auf die professionelle Bedienbarkeit von Programmen wie Lightroom nicht verzichten möchte, der installiert einfach das Plugin “Ricoh Theta Stitcher” und bearbeitet die RAW Aufnahmen wie gewohnt komfortabel und professionell am Computer.

Durch die Integration von Galerien die 360 Bilder und Videos wiedergeben können auf allen Sozialen Medien kann man seine Kreationen einfach mit der ganzen Welt teilen. Für die professionelle Anwendung besteht zudem die Möglichkeit über ein Android basierte Systemoberfläche die Theta Z1 in andere Softwareanwendungen einzubinden.

Ricoh Theta Z1 Ladegerät 360° Kamera

Welche Einsatzgebiete gibt es für die 360° Kamera?

Viele haben 360 Grad Kameras bisher immer nur als teure Spielerei belächelt, dabei sind sie inzwischen ein echtes Werkzeug in vielen Bereichen des Lebens geworfen. Schauen wir uns zunächst den privaten Bereich an. Wie könnte man die Schönheit und Atmosphäre des Urlaubs besser einfangen als mit einem Video in dem man sich einfach umschauen kann. Durch die 360 Grad Aufnahme entgeht der Z1 kein Detail und man kann seine Erlebnisse anderen spürbar präsentieren.

Durch die kombination aus Gyro-Sensoren in Smartphones kann jeder ganz einfach 360 Videos und Fotos erkunden, auch wenn er gerade kein VR Headset zur Hand hat. Oder wie wäre es denn einfach mal mit einem schönen Schnappschuss vom letzten Treffen mit Freunden und das ganz ohne Irritation durch eine sperrige und auffällige Kamera. Stellt man die Theta Z1 in den Raum oder auf den Tisch und drückt ab entsteht im Handumdrehen eine authentische und coole Momentaufnahme.

Die Theta Z1 für 360° Roomtour

Im Professionellen Umfeld ergeben sich aus den Features der Theta Z1 ungeahnte Möglichkeiten. In den Zeiten der Corona-Pandemie beispielsweise haben Unternehmen, die mit Immobilien zu tun haben, die Vorzüge entdeckt. Kann der Kunde nicht zum gewünschten Objekt kommen, erstellt man mit Hilfe der Theta Z1 ganz einfach und schnell einen digitalen Rundgang. Die Bildqualität ist dabei so gut, dass sich potentielle Kunden ein sehr fundierter Eindruck von den Orten und Objekten machen können.

Auch Kleinunternehmer können sich mit der Hilfe der Z1 nun endlich eine vernünftige 360 Grad Ansicht Ihres Unternehmens oder der Produkte anfertigen und diese zum Beispiel auf Google oder der eigenen Homepage einbinden. Und damit sind die Möglichkeiten der Z1 bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Man stelle sich eine Videokonferenz vor, bei eine Theta Z1 live das Bild streamt und das Betrachten den Bildausschnitt ganz einfach selber wählen kann.

In der sozialen Arbeit finden die Kameras ebenfalls immer öfter Einsatz. Mittels der Theta Z1 kann man Menschen Dinge erleben lassen, die sie durch körperliche Einschränkungen niemals erfahren könnten. Sie können Orte Besuchen, die sie anderweitig nie erreichen könnten.

Warum ist die Theta Z1 die beste 360 Grad Kamera?

Um diese Frage zu beantworten braucht man sich eigentlich nur ein paar Beispiele von Fotos oder Videos aus der Z1 anzuschauen. Eines der großen Probleme von 360 Aufnahmen ist, dass man es fast nie schafft die Lichtquelle nicht mit im Bild zu haben. Dies führt bei den meisten 360 Kameras immer zu unerwünschten Flaring- oder Ghosting Effekten. Diese senken den Kontrast in den Bildern und lassen die Farben einfach nicht wirklich lebendig erscheinen. Die Aufwändige Objektivkonstruktion der Theta Z1 mit 14 Linsen in 10 Gruppen verhindert diese negativen Effekte jedoch in fast jeder Situation. Die Farben sind leuchtend, echt und überzeugen mit Brillanz Klarheit. Dazu kommen die intelligenten Aufnahme-Features wie die HDR Aufnahme.

Die kompakte Theta Kamera perfekt für den virtuellen Rundgang

Ricoh Theta Z1

Diese schafft es selbst in besonders kontrastreichen Umgebungen Fotos anzufertigen, die keine Details vermissen lassen. Nicht verliert sich im Dunkeln oder wird einfach überbelichtet. Die intelligente Software in Kombination mit tollem Zubehör ermöglicht es jedem einfach und intuitiv gute Ergebnisse zu erzielen. Zusatzausstattung wie “3 Axis Shake Reduction” verhindern unscharfe Bilder durch Verwacklung und garantieren fast schon eine perfekte Aufnahme. Das einfache und klare Design ist dabei stets Benutzerfreundlich, egal ob Neueinsteiger oder erfahrener Profi. Durch Möglichkeiten wie Plugin-Integration kann die Funktionalität zudem durch den Nutzer selber immer erweitert werden.

Die Theta Z1 eine gute Action Cam

Mit der Theta Z1 kann jeder schnell und einfach atemberaubendes Bildmaterial aufnehmen und mit anderen Teilen. Die kompakte Größe macht die Kamera zu einem idealen Begleiter im Urlaub, um unglaubliche Erinnerungen nach Hause mitzunehmen. Wir sind begeistert und freuen uns schon auf die vielen zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten durch Software-Erweiterungen in der Zukunft. Gerne Beraten wir euch hierzu in unserem Ravensburger Fachgeschäft oder einfach online in unserem Webshop. Wir hoffen das schlechte Herbstwetter drückt euch nicht zu sehr auf die Stimmung und wünschen euch gute Bilder und tolles Licht. Bleibt gesund, euer Foto Bantle Team.