Allgemein

Leica Geovid R – Hochwertige Entfernungsmesser-Ferngläser

17. August 2022
Leica Geovid R – Hochwertige Entfernungsmesser-Ferngläser

Leica hat eine Reihe neuer Ferngläser vorgestellt: Die überarbeiteten Entfernungsmesser der Leica Geovid R Serie. Die neuen Modelle kommen in den Formaten 8×42, 10×42, 8×56 und 15×56 auf den Markt, wobei die erste Zahl für die Vergrößerung und die zweite für den Durchmesser des Objektivs steht. Die technisch hochwertigen Ferngläser wollen in ihrer Klasse in allen Bereichen führend sein und versprechen überzeugende Mess-Leistungen und optische Qualität auf hohem Niveau. Wir stellen die neuen Leica Entfernungsmesser-Ferngläser für Jäger und Outdoorsportler im Blog vor.

blank

Leica Geovid R – Akkurate Entfernungsmessung und überzeugende optische Qualität

Dank überarbeiteter Technik verfügen die Leica Geovid R Ferngläser über eine Messreichweite von bis zu 1800 Meter. Für die nötige Präzision sorgt dabei ein unsichtbarer Laser der FDA Klasse 1, der zwischen den Objektiven angebracht ist. Gleichzeitig sollen die Messungen nicht nur sehr genau, sondern auch äußerst schnell ausgeführt werden. Die horizontale Entfernung kann bis zu 1100 Metern gemessen werden und die Einstellungen erlauben die Möglichkeit zwischen der Entfernungsanzeige in Yard und Metern zu wählen. Die mitgelieferte 3 Volt Lithiumbatterie liefert dabei wohl Energie für ungefähr 2000 Messungen.

Die neue Leica Geovid R Serie

Neben verlässlicher Entfernungsmessung dürfte ebenso die optische Leistung der Ferngläser überzeugen, wodurch die Geovid R Modelle auch für den klassischen Einsatz zur Beobachtung und Ähnlichem geeignet sind. Leica verspricht hier ein großes Sehfeld bei akkurater Farbabbildung, schönem Kontrast und vielen Details. Die Linsen verfügen außerdem über eine hochwertige HDC Mehrschichtvergütung und die Okulare sind für Brillenträger geeignet. Außerdem erfolgt die Fokussierung über ein Innenfokussierungssystem und der Nahbereich für einen genauen Fokus liegt bei etwa 5,6 Metern.

blank

Leica Geovid R – Kompakt und wetterfest

Das Design des Gehäuses wurde modernisiert und macht einen schicken und, dank weniger Bedienelemente, minimalistischen Eindruck. Davon soll auch die Bedienung profitieren, indem sie auf intuitives und ergonomisches Handling ausgelegt ist.

Die neuen Ferngläser von Leica sind dabei angenehm handlich und kompakt. Die Modelle mit 42mm Objektivdurchmesser wiegen ohne Batterie ca. 960 Gramm, während die 56mm Modelle 1090 Gramm bei 8-facher Vergrößerung und 1260 Gramm bei 15-facher Vergrößerung wiegen. Das ist leicht genug um eine bequeme Handhabung über längere Zeit zu gewährleisten und auch im Gepäck nicht unangenehm aufzufallen.

blank

Als Begleiter für Outdoor-Aktivitäten sollte das Fernglas natürlich auch möglichst robust und wetterfest sein. Die Geovid R Modelle sind hier keine Ausnahme. Sie sind wasserdicht bis 5 Meter Wassertiefe und das Aluminiumgehäuse dürfte größere Schäden in den meisten Situationen verhindern.

Je nach Ausführung kosten die Leica Geovid R Modelle zwischen 1700 und 2250 Euro. Im Lieferumfang befinden sich ein Neopren-Trageriemen, Schutzkappen für Okular und Objektiv, eine Tasche sowie eine Batterie. Bereits jetzt sind die leistungsstarken Entfernungsmesser-Ferngläser im Foto Bantle Onlineshop vorbestellbar.