Allgemein

Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO Makro Objektiv

20. Dezember 2021
Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO

Venus Optics veröffentlicht mal wieder ein besonderes und etwas anderes Objektiv für Fotografen mit speziellen Anforderungen. Dieses mal handelt es sich um ein extrakleines Makroobjektiv für Vollformat-Systemkameras: Das Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO.

Das neue Objektiv ist erhältlich für die spiegellosen Vollformatkameras der Systeme Canon RF-Mount, Leica M-Mount, Nikon Z-Mount und Sony E-Mount. Wir haben uns das neue Laowa Modell genauer angeschaut und erklären euch, was es ihr vom Objektiv erwarten könnt.

laowa-85mm-f5-6-ultra-macro-apo
laowa-85mm-f5-6-ultra-macro-apo

Extrakompaktes Makroobjektiv – Laowa 85mm f/5.6

Das Auffälligste an der neuen Laowa Linse ist ihre Größe. Für ein Makroobjektiv seiner Klasse ist es ungewöhnlich klein und leicht. Je nach Kameraanschluss wiegt das 85mm f/5.6 gerade einmal ca. 300g, hat einen Durchmesser von 53mm (72mm am Kameraansatz) und ist 8,3cm lang. Vergleichbare Objektiv wiegen gerne mehr als das Doppelte und das Laowa 85mm zählt zu den kleinsten Vollformat Makroobjektiven auf dem Markt. Wer also Wert auf Mobilität legt und seine Ausrüstung gerne leicht hält, sollte sich die neue Linse merken.

Laowa 85 mm Makroobjektiv für Canon, Sony, Leica und Nikon Z

Möglich werden die kleinen Maße vor allem durch die geringere Lichtstärke von f/5,6, wodurch Laowa sein Objektiv mit einem kleineren Durchmesser ausstatten kann. Auf den ersten Blick kann die Lichtstärke des 85mm f/5.6 abschreckend wirken, doch für den angedachten Einsatzbereich, die Makrofotografie, ist sie vollkommen ausreichend. Schärfentiefe spielt hier meist eine untergeordnete Rolle, wodurch größere Blendenöffnungen nicht zwingend notwendig sind.

Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO für DSLM

Das kleine Gehäuse des Objektivs ist komplett aus Metall gefertigt, leider jedoch nicht vollends wettergeschützt. Die Bedienelemente, Fokus- und Blendenring, fühlen sich hochwertig an, lassen sich reibungslos drehen und sind meist präzise einstellbar. Der Blendenring bietet die Wahl zwischen Blende f/5.6, f/8, f/11 und f/22.

Ganz nah am Motiv mit dem neuen Laowa Makroobjektiv

Die Naheinstellungsgrenze des Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro liegt bei 16,3cm. Ihr könnt also sehr nahe an das Motiv heranrücken und kleinste Details einfangen. Die kompakten Maße des 85mm f/5.6 sind auch hier ein Vorteil, da durch den geringen Linsendurchmesser weniger Licht blockiert wird als mit größeren Objektiven. Gerade Fotografen, die mit externen Lichtquellen für ihre Makrofotos arbeiten, können von den Vorteilen des neuen Laowa Objektivs profitieren. Auch die Gefahr, euer Motiv oder andere naheliegende Objekte zu berühren wird durch das kurze Gehäuse verringert.

blank

Neues DSLM Laowa 85mm – Objektiv für Markofotografie

Positiv fällt außerdem auf, dass das Objektiv über ein internes Fokussystem verfügt. Dadurch wird verhindert dass Staub oder andere Fremdkörper in das Objektiv eindringen. Da sich das Äußere des Gehäuses während des Fokussierens nicht verändert, kommt es auch nicht zu Veränderungen des Bildabstands oder zum Kontakt der Linse mit dem Motiv.

Laowa Makro-Objektiv für spiegellose Kameras

Im Praxiseinsatz zeigt das kleine Objektiv an den modernen Vollformatkameras eine überzeugende Bildqualität. Sowohl Bildmitte als auch Ränder werden scharf abgebildet. Verantwortlich für die guten optischen Eigenschaften sind die in 9 Gruppen angeordneten 13 Linsen, inklusive 3 ED-Linsen. Für seine Preisklasse liefert die kleine Linse gute Ergebnisse und zeigt sich als flexibler Begleiter. Solltet ihr das Objektiv an einer APS-C Kamera verwenden müsst ihr mit einer leicht schlechteren aber immer noch guten Bildqualität rechnen.

Sehr erfreulich auch, dass chromatische Aberrationen und andere Bildfehler kaum auftreten. Das Laowa Objektiv kann in diesem Bereich mit guter Leistung glänzen.

Manueller Fokus doppelte Vergrößerung

Das Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO ist ein rein manuelles Objektiv, Blende und Fokus müssen ohne Hilfe eines Autofokussystems eingestellt werden. Für Anfänger kann das ein Problem darstellen, aber mit etwas Übung kann jeder hervorragende Bilder schießen und für fortgeschrittene Fotografen sollte das kein Problem darstellen.

Die maximale Abbildungsmaßstab des Laowa 85mm liegt bei 2:1. Das heißt eure Motiv kann bis um das doppelte vergrößert abgebildet werden. Gleichzeitig ist bis zur doppelten Vergrößerung eine unendliche Fokussierung  möglich, wodurch ihr noch mehr kreative Möglichkeiten für den gewünschten Bildausdruck erhaltet. Der Abbildungsmaßstab und die geringe Naheinstellungsgrenze sind eine sehr gute Grundlage um Makromotive ganz nach euren Wünschen einzufangen.

Neus Makro Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO

Tipp: Eine erweiterte Vergrößerung erhaltet ihr mit dem Einsatz eines Makro Vorsatz Objektiv. Äußerst nützlich ist auch das passende Stativ für die Makrofotografie.

Seid ihr auf der Suche nach einem sehr kleinen und trotzdem leistungsstarken Makroobjektiv, dann könnt ihr das Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO für 539€ bei uns im Onlineshop bestellen.

Technische Daten Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO

Brennweite85 mm
Bildwinkel28,55 °
SensortypVollformat
Maximale Blendenöffnungf/5,6
Minimale Blendenöffnungf/22
Blendenlamellen7
Blendeneinstellungmanuell
Blendenringstufenlos
Optischer Aufbau13 Elemente in 9 Gruppen
Fokussierungmanuell
Naheinstellgrenze16,3 cm
Abbildungsmaßstab2:1
Filtergewinde46 mm
Abmessungen (DxL)ca. 72×83 mm
Gewicht291 g (Sony E), 289 g (Leica M), 314 g (Nikon Z), 310 g (Canon RF)
Besonderheitendas kleinste* 2.1 Makro-Objektiv für Vollformat
AnschlussSony E, Leica M, Nikon Z, Canon RF