Allgemein

Nikon Z30 – Die neue Vlogger Kamera

12. Juli 2022
Nikon Z30 – professionelle Videos mit kleiner Kamera

Nikon hat eine neue Kamera vorgestellt, die vor allem Hobby-Videografen und Vlogger ansprechen soll: Die Nikon Z30. Mit ihrem fairen Preis richtet sich die neue Nikon Kamera vor allem an Einsteiger und alle, die sich Videos mit höherer Qualität als die, ihrer Smartphone-Kamera wünschen. Denkbare Einsatzgebiete gibt es jedenfalls viele, sei es für den eigenen Social-Media Kanal, Vlogs oder Familienvideos. Wir stellen euch die Nikon Z30 im Blog vor.

Nikon Z30 – professionelle Videos mit kleiner Kamera

Für die passende Bildqualität soll in der Nikon Z30 ein 20,9 Megapixel CMOS-Sensor sorgen. Er hat das DX Format (ähnlich dem APS-C Format), die Z30 ist also keine Vollformatkamera, und gewährleistet scharfes Bildmaterial für Fotos und Videos. Die Kernkompetenz liegt dabei jedoch klar im Videobereich.

Damit die Aufnahmen auch in schwierigen Lichtverhältnissen gelingen, reicht die ISO-Empfindlichkeit der neuen Kamera von ISO 100 bis 51200 und ein elektronischer Bildstabilisator soll unschöne, verwackelte Bilder verhindern. Ein moderner Prozessor ermöglicht zudem die schnelle Datenverarbeitung und das Fotografieren mit bis zu 11 Bildern pro Sekunde.

blank

Mit der Nikon Z30 habt ihr die Möglichkeit Videos in verschiedenen Auflösungen aufzunehmen. Die maximale Auflösung beträgt dabei 4K bei 30 Bildern pro Sekunde aber auch viele andere Möglichkeiten stehen zur Verfügung, unter anderem ein Full-HD Zeitlupen-Modus. Für noch mehr kreative Möglichkeiten sorgen dabei eine Vielzahl vorprogrammierter Filter, die unmittelbar einsetzbar sind. Ein wichtiger Faktor für eine auf Videos ausgelegte Kamera ist zudem natürlich die mögliche Aufnahmedauer. Hier kann die Z30 mit Werten von bis zu 125 Minuten in Full-HD und 35 Minuten in 4K durchaus respektable Ergebnisse vorweisen.

Videokamera für Content Creator

Damit auch schon bei Anfängern immer der Fokus der Aufnahmen sitzt, kommt in der Nikon Z30 ein leistungsstarker Hybrid-Autofokus zum Einsatz, der sowohl für Foto- als auch Videoaufnahmen verfügbar ist und verschiedene Motive zielgenau erkennen und verfolgen kann.

Nikon Z30 – Leichte Vlogging Kamera

Ein großer Pluspunkt der Kamera ist, dass Sie sehr leicht und handlich ist. Bei einem Gewicht von unter 500 Gramm und einem kleinen Gehäuse, passt Sie bequem in jedes Handgepäck oder ganz einfach über die Schulter. Die kompakten Maße der Z30 haben allerdings zur Folge, dass sie weder einen Sucher noch einen integrierten Blitz besitzt, was für Fortgeschrittene ein Manko darstellen könnte. Vorhanden ist dafür ein praktischer neig- und schwenkbarer LCD-Touchscreen, der beispielsweise automatisch in den Selfie-Modus schaltet, wenn man ihn nach vorne dreht.

blank

Nikon Z30 – Praktische Features für schöne Videos

Für das perfekte Video zählen nicht nur schöne Bilder, sondern natürlich auch eine qualitativ hochwertige Tonaufnahme. Dafür verfügt die Nikon Z30 über ein verbautes Stereomikrofon mit dem das möglich sein sollte. Zusätzlich besteht die Möglichkeit über den 3,5mm Klinkenanschluss, ein externes Mikrofon für die Aufnahme an die Kamera anzuschließen und über das Menü lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen, je nachdem, welche Töne und Geräusche besonders im Fokus stehen oder ausgeblendet werden sollen.

Nikon Z 30 – Einsteigerkamera mit bester Videoqualität

Besonderes Augenmerk hat Nikon wohl auch auf die intuitive Bedienung der Kamera gelegt, was den Anspruch auf Einsteigerfreundlichkeit unterstreicht. Viele der Bedienelemente lassen sich je nach Bedarf und Vorlieben anpassen und verschiedene automatische Funktionen helfen bei der Ermittlung der passenden Bildeinstellungen.

Weitere Schnittstellen sind ein USB-C- sowie ein HDMI-Anschluss, über die ihr eure Kamera laden und mit weiterem Zubehör erweitern könnt. Zudem lässt sich die Kamera auch kabellos über Bluetooth und WiFi mit anderen Geräten verbinden, wodurch man schnell Aufnahmen teilen, sichern und weiterverarbeiten kann. Hilfreich ist dabei die Nikon SnapBridge-App.

Ein weiteres Plus für die Vlogging Kamera ist, dass sie kompatibel mit den hochwertigen NIKKOR Z Objektiven ist und dem Videografen damit eine Vielzahl an Möglichkeiten für den künstlerischen Ausdruck zur Verfügung stehen. Über einen Bajonettadapter lässt sich das Objektivangebot sogar noch weiter vergrößern.

blank

Nikon Z30 – verschiedene Kit-Möglichkeiten

Alle Interessierten können die Nikon Z30 bereits jetzt im Foto Bantle-Onlineshop vorbestellen. Zur Markteinführung wird sie 799 Euro kosten und in schwarzer Farbe verfügbar sein.

Zudem bietet Nikon die Kamera in verschiedenen Kits an: Das Z30 Gehäuse mit dem Kit-Zoomobjektiv NIKKOR Z DX 16-50mm 1:3,5-6,3 VR wird für 959,00 Euro erhältlich sein, eine Variante die zusätzlich dazu noch das Telezoom-Objektiv NIKKOR Z DX 50-250mm VR beinhaltet kostet 1219,00 Euro und zuletzt noch das Vlogger Kit, das sich aus Z30-Gehäuse, dem 16-50mm Objektiv, einem praktischen Stativgriff und einem Windschutz zusammensetzt und 999,00 Euro kostet.