Allgemein

Panasonic Lumix S 35mm F1.8 – Bald im Test

15. November 2021
anasonic präsentiert die neueste Erweiterung seiner Objektivauswahl für die Vollformatkameras der LUMIX S-Reihe: Das Lumix S35mm F1.8! Damit sind nun die Festbrennweiten 24mm, 35mm, 50mm und 85mm mit Lichtstärke F1.8 im Sortiment von Panasonic verfügbar und es werden stetig neue Objektive der Reihe angekündigt. Wir schauen uns an, was das neue Objektiv zu bieten hat und ob es eine sinnvolle Erweiterung für LUMIX Nutzer darstellt.

Das neuen Objektiv für Lumix L-Mount-Vollformatkameras die wichtigesten Features

Panasonic präsentiert die neueste Erweiterung seiner Objektivauswahl für die Vollformatkameras der LUMIX S-Reihe: Das Lumix S35mm F1.8! Damit sind nun die Festbrennweiten 24mm, 35mm, 50mm und 85mm mit Lichtstärke F1.8 im Sortiment von Panasonic verfügbar und es werden stetig neue Objektive der Reihe angekündigt. Wir schauen uns an, was das neue Objektiv zu bieten hat und ob es eine sinnvolle Erweiterung für LUMIX Nutzer darstellt.

Das LUMIX S 35mm f1.8 – Ein Objektiv für viele Situationen

Der Neuankömmling präsentiert sich durch die Vollformat-Brennweite von 35mm als ein leicht weitwinkliges Objektiv, das viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten bietet. Gerade für Straßenfotografie und zur Dokumentation eurer Alltagsabenteuer, sollte das LUMIX S 35mm eine gute Wahl sein. Aber auch für den Einsatz als kreatives Portrait-Objektiv, scheint die Linse durchaus geeignet. Je nach individuellem Anforderungen, kann sie auch als solides Immerdrauf-Objektiv genutzt werden.

Das neue L-Mount Objektiv für die Panasonic S Serie

Durch die Möglichkeit, zwischen linearer und nicht-linearer Einstellung des Fokusrings wählen zu können, ist das S 35mm gerade auch für Filmer eine interessante Alternative. Komfortabel lässt sich, über einen Schalter direkt am Objektivgehäuse, zwischen manuellem und automatischem Autofokus wählen. Dabei soll der Autofokus schnell, leise und präzise arbeiten und problemlos mit den Autofokusfunktionen der L-Mount Kameras kooperieren. Die kleinstufig anpassbare Blende und die daraus resultierende erhöhte Kontrolle über eure Aufnahmen, rundet die soliden Videofähigkeiten des LUMIX S 35mm ab.

Kompaktes und robustes Gehäuse – Das Panasonic LUMIX S 35mm F1.8 im Test

Wie seine Schwestermodelle, ist das LUMIX S35mm hochwertig, mit robusten Materialien verarbeitet. Panasonic verspricht, dass das Objektiv dadurch staub- und spritzwassergeschützt und auch bei niedrigen Temperaturen einsatzbereit ist. Das Objektiv wiegt nur ca. 295g und ist 8,2cm lang. In Verbindung mit den kompakten LUMIX L-Mount Kameras erhält man ein leichtes und damit sehr mobiles Set. Wer auf hohe Flexibilität und komfortablen Transport wert legt, findet mit den LUMIX S F1.8-Objektiven passende Begleiter.

Das Objektivgehäuse macht auch sofort  klar, dass das S 35mm zur S-Reihe der F1.8-Festbrennweitenobjektive gehört. Maße, Design und Bedienelemente sind sehr ähnlich zu den Geschwistermodellen und das Objektiv fühlt sich für Nutzer der S-Reihe sofort vertraut an. Zubehör, wie Filter und Ähnlichem, lassen sich zudem problemlos an mehreren Modellen verwenden und beim Objektivwechsel, müssen Gimbals oder Stative nur wenig oder gar nicht angepasst werden. Sowohl in Sachen Bedienung als auch im Ausdruck der Bilder, versucht Panasonic die Objektiv-Reihe möglichst einheitlich zu gestalten.

blank

Lichtstarkes Festbrennweite-Objektiv von Panasonic für die S-Serie

Das LUMIX-Objektiv bietet eine hohe Lichtstärke mit einer maximalen Blendengröße von F1.8. Das ist eine gute Grundlage für ausdrucksstarke Aufnahmen unter verschiedensten Bedingungen und bietet einen großen kreativen Freiraum. Für tolle Bilder sollen außerdem im Innern des Objektivs 11 Linsenelemente, inklusive 3 asphärischer und drei ED-Linsen, sorgen. Die F1.8 Festbrennweite-Objektive der S-Reihe konnten in Sachen Bildqualität durchaus überzeugen, dadurch kann man davon ausgehen, dass auch das S 35mm hochwertige, schöne Bilder liefern wird. Chromatische Aberrationen und andere Abbildungsfehler sollten gering ausfallen, Focus Breathing effektiv verhindert werden und auch das Bokeh dürfte schön sanft wirken.

Wer gerne ganz nah an seine Motive heranrückt, wird sich zudem über den geringen minimalen Fokusabstand von 24cm freuen, auch wenn es sich beim S 35mm natürlich nicht um ein explizites Makroobjektiv handelt.

Wieder ein tolles Objektiv für die Lumix Systemkamera

Die notwendige Technik und Verarbeitung für überzeugende Fotos in hochklassiger Qualität ist jedenfalls vorhanden und wir dürfen gespannt sein, wie sich die Linse im ausführlichen Praxistest schlägt. Erfreulich ist jedenfalls die konsequente Erweiterung der Auswahl an qualitativ hochwertigen Objektiven für die LUMIX Systemkameras.

Wann ist das Panasonic LUMIX S 35mm F1,8 erhältlich?

Das LUMIX S 35mm F1.8 erscheint Ende November und soll 679€ kosten. Wenn euch das neue Objektiv anspricht, könnt ihr es bereits jetzt bei uns im Onlineshop vorbestellen. Auch das nächste LUMIX-Festbrennweite-Objektiv, ein Weitwinkel 18mm F1.8, befindet sich bereits in Entwicklung. Wenn wir Näheres zu den technischen Details und zum Erscheinungsdatum erfahren, wird ein weiterer Blogbeitrag folgen. Zudem hat Panasonic aktuell neue Firmwareupdates zur verbesserten Bildstabilisierung für die S-Modelle S-R70200, S-E70200, S-R70300 und S-R24105 zur Verfügung gestellt.

Datenblatt: LUMIX S 35mm f1.8

AnschlussL-Mount
Brennweite35mm
Größte BlendeF1.8
Kleinste BlendeF22
Diagonaler Betrachtungswinkel63°
Kürzeste Entfernung0,24m
Abbildungsmaßstabmax. 0,22x 
Objektivkonstruktion11 Elemente in 9 Gruppen (3 asph., 3 ED Linsen)
Staub-/ Kälte-/ SpritzwasserschutzJa / Ja / Ja (-10°C bis 40°C)
Filterdurchmesser67mm 
Breite x Länge74mm x 82mm (Vorderkante bis Bajonettauflagefläche)
Gewichtca. 295g
Standard-ZubehörFrontdeckel, Rückdeckel, Streulichtblende
Blendentyp9 Blendenlamellen / Blende mit kreisförmiger Öffnung