Allgemein

Preview der neuen Fujifilm X-T5 + XF 30mm F/2.8 R LM WR Macro

3. November 2022
Die Fujifilm X-T5 ist eine Kamera der fünften Generation der X-T-Serie

Nach der Einführung der Fujifilm X-H2 und X-H2S hat Fujifilm nun die neueste Ergänzung ihrer X-Serie von spiegellosen Digitalkameras vorgestellt – die X-T5.

Die Fujifilm X-T5 ist eine spiegellose APS-C-Kamera mit CMOS HR X-Trans 5 40-MP-Sensor, die sich besonders für Standfotografie eignet. Sie kommt im November 2022 zusammen mit der XF 30mm F/2.8 R LM WR Macro Linse auf den Markt, einem 1:1 Makroobjektiv mit einer einer Brennweite von 46 mm 35 mm.

Die Fujifilm X-T5 richtet sich an anspruchsvolle Foto-Enthusiastinnen und -Enthusiasten, die nicht unbedingt das Geld für die X-H2- oder ähnlichen Serien in der Tasche haben. Obwohl sie 6K-Videos aufnehmen kann, ist die Videographie nicht unbedingt der Hauptfokus der X-T5.

Die Fujifilm X-T5 ist eine Kamera der fünften Generation der X-T-Serie

Vorschau auf die Fujifilm X-T5

Es war ein aufregendes Jahr für Fans der Fujifilm X-Serie. Im Mai 2022 kündigte Fujifilm die X-H2S an, eine 26,1-Megapixel-Kamera mit einem gestapelten Sensor. Die X-H2 kam dann im September mit einem neuen 40-Megapixel-Sensor in einem ansonsten zur X-H2S identischen Gehäuse.

Und nun zieht das Tempo der Kameraveröffentlichungen sogar noch an. Die neue Fujifilm X-T5 wird voraussichtlich Mitte November im Handel erhältlich sein. Für alle Vorfreudigen gebe ich hier eine Vorschau auf die X-T5-Kamera und das XF 30mm f/2.8 R LM WR Macro-Objektiv.

Die Fujifilm X-T5 ist eine Kamera der fünften Generation der X-T-Serie

Technische Kennwerte

Die X-T-Serie ist sehr beliebt und es so gab wenig Zweifel, dass eine X-T5 irgendwann das Licht der Welt erblicken würde und es blieb geduldig abzuwarten, welchen Sensor sie bekommen würde.

Ich freue mich, dass der neue APS-C CMOS HR X-Trans 5 40-Megapixel-Sensor in der X-T5 gelandet ist. Der 26,1-Megapixel-Sensor ist für das Geschwindigkeitsmonster X-H2S ausgelegt. Die X-T5 ist für Standfotografen konstruiert.

Sensor: 40,2 MP X-Trans 5 HR BSI CMOS
Bildprozessor:X-Processor 5
ISO-Bereich:125-12800
Verschlusszeiten:mechanisch: 15 Min – 1/18000secelektronisch: 15 Min – 1/180000sec
Serienaufnahmen:15fps
Maximale Videoauflösung:6K Video
Bildstabilisierung:5-Achsen-Bildstabilisierung
Sucher:3,69 Mio Punkte OLED
LCD:Schwenkbarer Touchscreen, 1,84 Mio Punkte
Objektivfassung:Fujifilm X-Mount
Speicherkarten:SD Card, SDHC Card, SDXC Card, UHS-I,  UHS-II, Video Speed Class V90
Konnektivität: Wi-Fi, Bluetooth, HDMI, USB-C, 3,5 mm Mikrofon, 2,5 mm Fernbedienung
Abmessung:129,5 x 91 x 63,8 mm
Gewicht:557g (einschließlich Batterie)

Der Sensor ist ein 40,2 MP X-Trans 5 HR BSI CMOS mit dem X-Prozessor 5 (genau wie bei der X-H2). Sie schafft auch bis zu 7 Blendenstufen bei der 5-Achsen-Bildstabilisierung, 15 Bilder pro Sekunde (MS), 125-12800 ISO und 160 MP Shift Multi Shots. 

Der Akku ist mit 740 Aufnahmen bewertet und verbessert sich damit im Vergleich zur X-T4. Falls die Videofunktion für dich von Bedeutung ist, kannst du mit der X-T5 6,2 K bei 30 p und 1080 Auflösung bei 240 p aufnehmen. Außerdem gibt es einen Smooth Skin Effect, Subject Detection AF zur Erkennung von Tieren und Vögeln und einen AI-basierten automatischen Weißabgleich.

Das ’T‘ in der X-T-Serie steht für ‚traditional‘ und das siehst du am Gesamtdesign der Kamera, mit einer rauen Oberfläche, die den früheren Lederumschlag imitiert und den Oldschool-Einstellrädern. Das ist nicht nur ein schickes Vintage-Design, sondern bietet dir auch eine exzellente Haptik.

Die Fujifilm X-T5 ist eine Kamera der fünften Generation der X-T-Serie

Vergleich X-T5 and X-T4: 

Die Fujifilm X-T5 ist eine Kamera der fünften Generation der X-T-Serie. Sie teilt einige ihrer Funktionen mit den älteren Modellen der Serie, hat aber von Fujifilm einige technische Finessen mitbekommen, die älteren Modellen fehlen.

Fujifilm X-T5Fujifilm X-T4
40MP X-Trans CMOS 5 HR26MP X-Trans CMOS 4
X Processor 5X Processor 4
ISO 125-12800ISO 160-12800
Verschlusszeit 15FPSVerschlusszeit 15FPS
6K video bei 30p4K video bei 60P
7 Blendenstufen IBIS6.5 Blendenstufen IBIS
0.8x 3.69mil EVF0.75x 3.69mil EVF
3 Zoll 3:2, 1.84 Mio Pixel, kippbares LCD3 Zoll 3:2, 1.62 Mio Pixel, schwenkbares LCD
740 Bilder Akku600 Bilder Akku

Handling der Fujifilm X-T5

Das Design der X-T-Serie war schon immer sehr ansprechend und sowohl vintage als auch praktikabel. Die X-T5 setzt dieses Thema mit den großen Drehreglern auf der Oberseite des Gehäuses fort. Du hast auch hinten und vorne noch Einstellrad sowie einen zentralen Stativsockel an der Unterseite, wenn du es an einer Halterung befestigen willst.

Der charakteristische zentrale Sucher der X-T-Serie bietet eine klare Sicht, wenn du ihn an dein Auge hälst. Schießt du lieber aus der Hüfte, gibt es einen 3 Zoll LCD-Bildschirm, der sich in drei Richtungen kippen lässt und ein scharfes, helles Bild bietet.

Falls du bereits eine X-T1 besitzt, werden dir die Abmessungen der X-T5 sehr vertraut vorkommen. Sie ist allerdings etwas schwerer, mit 557g hat sie allerdings noch lange kein Gewicht, das dir Bizeps-Training abverlangt. Du kannst sie bequem einhändig bedienen. Hilfreich ist dabei der tiefe Griff und die Beschichtung auf der Kamera. Wenn du einen größeren Griff brauchst, kannst du die Kamera mit einem optionalen Metallgriff ausstatten.

Was ich an der X-T5- und X-T-Serie ganz allgemein fantastisch finde, ist ihre kompakte Größe und ihr geringes Gewicht, was in Kombination mit einem kleineren Objektiv bedeutet, dass sie problemlos ins Gepäck passt und ich nicht extra eine Kameratasche benötige. Du kannst deine Kamera also immer bei dir haben. Es ist auch die perfekte Größe für Reisen oder als Backup-Kamera.

Fazit: Eine Kamera für Standfotografie

Die Bildqualität dieser Kamera beeindruckt, sie ist kompakt, solide, bequem zu halten und einfach zu bedienen. Diese Kamera ist eine hervorragende Wahl für fortgeschrittene Hobby-Fotografinnen und -Fotografen, die eine Kamera auf professionellem Niveau wünschen, ohne die Preise einer Pro-Kamera bezahlen zu wollen. 

Vorschau auf das XF 30mm F/2.8 R LM WR Macro-Objektiv

Zur Fujifilm X-T5 passt das ebenfalls Mitte November erscheinende XF 30mm F/2.8 R LM WR Macro-Objektiv, das eine äquivalente Brennweite von 46 mm 35 mm hat und ein 1:1-Standard-Makroobjektiv mit einer Naheinstellgrenze von etwa 1,2 cm ist. 

Es ist sehr kompakt, passt gut zur X-T5 und wiegt nur 195 g, sodass du zusätzlich zu deiner kompakten Kamera kein schweres Objektiv herumtragen musst, was es zu einem großartigen Walk-Around-Objektiv macht. Besonders schön ist das Bokeh bei den Aufnahmen mit dem XF 30mm F/2.8 R LM WR Macro Objektiv.

Technische Kennwerte

Typ: FUJINON XF30mmF2.8 R LM WR Macro
Optischer Aufbau:11 Linsen in 9 Gruppeninkl. 3 asphärische Linsen + 2 ED
Brennweite:f= 30 mm (46 mm)
Bildwinkel:50.7°
Blende:F22 – F2.8
Blendenlamellen:9
Blendenstufen:19 Stufen in 1/3 EV
Naheinstellgrenze:1,2 cm
Max. Abbildungsmaßstab:1x
Filterdurchmesser:Ø43 mm
Abmessung:Ø60mm×69.5mm
Gewicht:195g 

Fazit: Kompaktes und vielseitiges Objektiv

Dies ist sicherlich ein schickes und kompaktes Objektiv für Makrofotografen. Aber aufgrund der fortschrittlichen optischen Formel mit 3 asphärischen und 2 ED-Elementen kann es auch in Konkurrenz treten zu Standardobjektiven mit einem äquivalenten Vollformat-Sichtfeld von 46 mm.

Mit einem Linearmotor für einen schnellen Autofokus, Wetter- und Witterungsschutz, einer 1x Vergrößerung und einer minimalen Fokussierung bei 10 cm vor dem Sensor, ist dies ein vielseitiges Objektiv, gerade wenn Reisetauglichkeit eine Rolle spielt.