Allgemein

Das neue Drohnen Gesetz 2021

5. Mai 2021
Drohnen Führerschein Drohnen Gesetz 2021

Die neue EU-Drohnen-Verordnung ist seit dem 1. Januar 2021 in Kraft. Ziel der Verordnung ist es, den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge – der sog. Drohnen – in allen EU-Ländern einheitlich zu regeln. Nichtsdestotrotz gibt es in puncto Drohnen in einzelnen EU-Mitgliedsstaaten länderspezifische Vorgaben, die auch weiterhin beachtet werden müssen. Zudem dient die neue EU-Drohnen-Verordnung dazu, Drohnen-Besitzer nachverfolgen zu können. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Fakten zum neuen EU-Drohnen-Gesetz für Euch zusammengefasst.

Neue DJI Drohnen 2021

Der Drohnen Markt wird stark von der Marke DJI beherscht. DJI führt ein herausragendes Drohnen- Sortiment und sehr viel Drohnenzubehör. Gerade 2021 wo DJI seine neue Drohne, die DJI AIR 2S (EU) heraus gebracht hat, wäre es sinnvoll sich mit dem neuen EU Gesetz mal näher zu befassen. Die derzeitigen Topseller in unserem Online Shop sind die neuen DJI Drohnen 2021: DJI Mavic 3, die DJI AIR 2S (EU), DJI Mini 2.

Neue DJI und Ryze Drohnen für Anfänger und Einsteiger

Gerade für Drohnen Einsteiger, Semi-Profis und Professionelle Drohnen Liebhaber haben wir ein umfangreiches Sortiment. Die neuen Drohnen Modelle von Ryze führen wir natürlich auch in unserem Online Shop und sind bei Anfängern besonders beliebt, da sie perfekt für Einsteiger sind.

DJI Drohne Air S2 neu 2021 für Drohnenführerschein


Neues EU-Drohnen-Gesetz – Im Überblick

Registrierungspflicht für Drohnen

Das Wichtigste vorweg: Ihr dürft Eure Drohnen weiterhin nutzen, müsst sie jedoch beim Luftfahrtbundesamt registrieren, wenn die Drohne eine Kamera hat oder über einen anderen Sensor zum Erfassen personenbezogener Daten verfügt. Die Registrierung Eurer Drohnen ist auch dann vorgeschrieben, wenn Eure Drohne ein Startgewicht von 250 g oder mehr hat. Betreiber von Drohnen können dabei Privatpersonen oder Unternehmer sein. Die neuen Vorgaben gelten für alle Betreiber gleichermaßen. Die Registrierungspflicht ist seit dem 31.12.2020 gesetzlich vorgeschrieben.


Mit Einführung der neuen EU-Drohnen-Verordnung gilt zudem Folgendes:

  • In Deutschland steigt die bislang erlaubte Flughöhe von 100m auf eine Höhe 120m.
  • Drohnen unter 250g und unter 19 m/s horizontaler Maximalgeschwindigkeit darf jeder ab 16 Jahren fliegen, jedoch nur dann, wenn die Drohnen keine Kamera haben. Unter 16 Jahren darf eine Drohne nur unter Aufsicht geflogen werden.
  • Eine Drohnen-Haftpflichtversicherung ist obligatorisch. Sie gilt für alle Drohnen, unabhängig von Größe und Gewicht. Fliegen ohne Haftpflichtversicherung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.
  • Nach einer Übergangsfrist von einem Jahr ist ab dem 1. Januar 2022 für alle Drohnen über 250g mindestens der EU-Kompetenznachweis erforderlich (Online-Multiple-Choice mit 40 Fragen).

Achtung- Registrierungspflicht im Drohnen Gesetz:

Nach erfolgter Datenüberprüfung bekommt Ihr eine Registrierungsnummer (e-ID), die an der Drohne anzubringen ist. Ausnahme: Es handelt sich bei der Drohne um reines Spielzeug, das den Spielzeug-Sicherheitsrichtlinien (2009/48/EC) entspricht.

DJI Drohne Führerschein EU Gesetz Drohne


Die verschiedenen Drohnen-Klassen

Im Rahmen der neuen EU-Drohnen-Verordnung werden alle Drohnen, die in der EU verwendet bzw. verkauft werden, in Klassen eingeteilt. Die fünf Risikoklassen, die sich nach Parametern, wie Gewicht, Bauform, Bewegungsenergie und Sicherheitsfunktionen, richten, reichen von C0 bis C4. Als KundInnen findet Ihr die Klasse der Drohne an der Verpackung ausgewiesen. Außerdem muss jeder Drohne beim Neukauf ein Informationsblatt beiliegen, das dem Käufer seine Pflichten beim Betrieb der Drohne erklärt.


Was bedeuten die einzelnen Drohnen-Klassen genau?

C0 zum Beispiel bedeutet „Führerscheinfreie Klasse 0“. D. h. eine Drohne der Klasse C0 muss, wenn sie abflugbereit ist, unter 250g wiegen und darf nur eine horizontale Maximalgeschwindigkeit von 19 m/s erreichen. Des Weiteren dürfen Drohnen der Klasse C0 nur in direkter Sichtverbindung zum Piloten bis 120 Meter Höhe geflogen werden. Da stellt sich dann die Frage: Welche Drohnen sind in Deutschland erlaubt?

Für ein besseres Verständnis hier ein kurzer Überblick zu allen Drohnen-Klassen von DJI Ryze oder anderen Anbietern und ihrer Bedeutung:

Drohnen-KlasseC0C1C2C3C4
Gewichtweniger als 250gweniger als 900g oder 80J Energieweniger als 4kgweniger als 25kgweniger als 25kg
Max. Geschwindigkeit19m/s19m/s


Fernidentifizerung nötig?neinjajajanein
Max. Flughöhe120m120m oder einstellbares Höhenlimit120m oder einstellbares Höhenlimit120m oder einstellbares Höhenlimit
Geo-Sensibilisierung nötig?neinjajajanein
Zulässige Manöver in der offenen KategorieA1A1A2, A3A3A3
Besonderheiten

„Langsam-Flugmodus“ erforderlichAbmessung kleiner 3 mkeine automat. Steuerungsmodi

Hinweise zum Drohnen Gesetz:

Drohnen, die noch keine C-Klassifizierung besitzen, dürfen zunächst weiter betrieben werden. Hier gibt es eine Übergangsregelung. Diese Regelung besteht für alle Drohnen, die sich bereits im Umlauf befinden oder bis zum 01.01.2023 hergestellt werden.

Ryze Tello Drohne Führerschein Gesetz


Der Drohnen-Führerschein 2021

Wie bereits erwähnt, ist nach einer Übergangszeit, die mit dem 31.12.2021 endet, ein Kompetenznachweis zum Betreiben von Drohnen verpflichtend. Hier unterscheidet man zwischen dem sog. „kleinen EU-Drohnen-Führerschein“ und seinem „großen“ Pendant. Hier ein Überblick:


Der EU-Kompetenznachweis für den „kleinen EU-Drohnen-Führerschein“ ist Voraussetzung für das Betreiben von:

  • allen Bestandsdrohnen über 250g
  • neuen Drohnen unter 500g
  • Drohnen über 500g (bis 2kg), wenn diese in großer Entfernung von Menschen und mit einem Abstand von 150 Metern zu Wohn-, Gewerbe- oder Erholungsgebieten betrieben werden.

Das EU-Fernpilotenzeugnis oder der „große EU-Drohnen-Führerschein“ ist Voraussetzung für das Betreiben von:

  • allen Bestandsdrohnen über 500g
  • allen Drohnen in den Klassen C2, C3, C4

Mit der neuen EU-Drohnen-Verordnung soll es nun leichter werden, registrierte Drohnen in allen EU-Mitgliedsstaaten und in der Schweiz zu fliegen.


Weiterführende Informationen zum Thema „EU-Drohnen-Verordnung“ findet Ihr zum Beispiel hier: https://www.drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/
Was den Kauf einer Drohne und die Drohnen Beratung zu technischen Details anbelangt, steht das Team von Foto Bantle Euch jederzeit gerne zur Seite.