Allgemein

Auf Jagd mit Nitecore – Wie gut sind Nitecore-Taschenlampen?

24. Januar 2023
Nitecore Taschenlampen

Jägerinnen und Jäger müssen ich auch in der Dunkelheit zurechtfinden. Da Menschen aber nunmal nur über eine mäßige Nachtsicht verfügen, gehört eine gute Jagdtaschenlampe zur Grundausstattung.

Eine Jagdtaschenlampe muss hell, leistungsstark, stabil und wetterfest sein. Für das leichte Gepäck sollte sie kompakt sein, dennoch muss der Akku groß genug sein, um die Lampe einige Zeit am Laufen zu halten.

Nitecore ist spezialisiert auf die Herstellung von Lichtern und Lampen, die dir das Spöhen und Jagen erleichtern sollen. Wir haben uns die Produkte einmal genauer angesehen und einer kritischen Prüfung unterzogen. Was taugen die Taschenlampen von Nitecore und welche Taschenlampen empfehlen wir für einen erfolgreichen Jagdausflug?

Was macht eine gute Jagdtaschenlampe aus?

Eine gute Jagdtaschenlampe ist ein kompliziertes kleines Gerät, das dir auf nächtlicher Pirsch zuverlässige Dienste leisten soll, sonst stehst du plötzlich im Dunkeln. Dabei gibt es verschiedene Anforderungen an ein Jagdlicht, je nachdem, was du jagst und welchen Jagdstil du hast.

Wir haben also die Taschenlampen, die wir empfehlen, vorab genau unter die Lupe genommen und ihre Technik analysiert, um eine qualifizierte Bewertung abzugeben. Die folgenden fünf Faktoren waren für unsere Analyse entscheidend:

  1. Lumen: Wie hell ist die Taschenlampe?
  2. Reichweite: Wie weit strahlt das Licht?
  3. Akku: Wie lange kann die Lampe strahlen?
  4. Bauweise und Wetterbeständigkeit: Was hält die Lampe aus?
  5. Gewicht: Wie viel hast du an der Lampe zu tragen?
blank

Lumen

Einfach ausgedrückt, sind Lumen ein Maß für die Helligkeit. Jagdtaschenlampen können zwischen 0,5 Lumen im niedrigen Modus und 5.200 Lumen im Turbomodus schaffen. Wie hell du deine Lampe brauchst, hängt davon ab, was du mit ihr anstellst.

Helles Licht verschreckt eventuell Beutetiere, dafür verhindert es effektiv das Stolpern über Geäst und Steine. Wer Wild jagt, braucht unauffälliges Licht, um das Wild nicht zu verschrecken. Wer die erlegte Beute sucht, kann auch mit Suchscheinwerfern durch den Wald stieben.

Die folgende Tabelle verschafft dir einen Überblick über die Werte in Lumen und was sie bedeuten:

LumenAnwendungsbereich
1 – 10:Anwendungen im Nahbereich, bspw. Kochen, Basteln, Lesen
11 – 50:Geringe Helligkeit, beleuchtet die unmittelbare Umgebung, aber nicht viel mehr
50 – 200:Geringe bis mittlere Helligkeit, geeignet für Wanderungen und die Verwendung im Camp
200 – 500:Mittlere Helligkeit, geeignet zum Verfolgen von Blutspuren
500 – 1000:Mittlere bis hohe Helligkeit, geeignet zum Aufspüren von Tieren aus der Ferne
1.000 – 2000:Hohe Helligkeit, wird von Feuerwehr und Militär bei Such- und Rettungseinsätzen verwendet
2.000 – 4000:Extreme Helligkeit, so stark wie die meisten Autoscheinwerfer
4000+:Ausleuchtung von Bühnen oder Arenen

Leuchtweite

Die Leuchtweite einer Taschenlampe ist die größte Entfernung, die der Lichtkegel erreicht und wird normalerweise in Metern gemessen.

Wenn du zum Beispiel eine Taschenlampe mit einer Nennreichweite von 500 Metern hast und damit auf eine 400 Meter entfernte Wand leuchtest, sollte der Strahl auf der Wand sichtbar sein. Wenn du nun dieselbe Taschenlampe auf eine 600 Meter entfernte Wand richtest, sollte der Lichtstrahl verschwinden, bevor er die Wand erreicht.

Die Leuchtweite hängt hauptsächlich davon ab, wie konzentriert der Lichtstrahl der Taschenlampe ist. Spotlights oder stärker gebündelte Strahlen haben eine größere Reichweite, während Flutlichter mit breiteren Strahlen eine kürzere Reichweite haben.

Bei vielen Jagdtaschenlampen können Benutzerinnen und Benutzer zwischen Scheinwerfern und Flutlichtern hin- und herschalten, was ein sehr praktisches Feature sein kann.

Betriebsdauer

Die Betriebsdauer, d. h. wie lange die Batterie deiner Lampe voraussichtlich hält, wird in Stunden und Minuten gemessen. Je mehr Lumen die Leuchte abgibt, desto kürzer ist ihre Betriebsdauer (und umgekehrt). Eine Leuchte mit mehreren Helligkeitsstufen hat auch mehrere unterschiedliche Betriebszeiten.

Wichtig: Achte darauf, welche Batterien oder Akkus deine Jagdtaschenlampe benötigt, damit du sie unkompliziert nachkaufen kannst, falls du ein Ersatzpack haben möchtest oder neue brauchst.

Du solltest also wissen, welchen Batterietyp deine Lampe benötigt und bei Bedarf zusätzliche Batterien mitnehmen. Niemand möchte sich nachts bei völliger Dunkelheit durch den Wald quälen, weil der Lichtstrahl der Taschenlampe immer schwächer wird und schließlich ganz aufgibt.

Die gebräuchlichste Batterie für Jagdtaschenlampen ist die CR123A, aber die klassischen AAAs und 18650s werden oft verbaut. Es gibt auch einige Lampen mit internen Batterien, die du über USB, AC oder 12-Volt Autostecker aufladen kannst.

Wenn du mit einer dieser Lampen auf die Jagd gehen willst, solltest du unbedingt eine Powerbank oder einen Wechselakku mitnehmen, damit dich die Strahlkraft nicht unvermittelt verlässt. Ansonsten ist es natürlich praktisch, die Taschenlampe unkompliziert aufladen zu können. Es kommt, wie so oft, auf deine Präferenzen an.

Langlebigkeit und Wetterfestigkeit

Eine Jagd stellt hohe Anforderungen an deine Ausrüstung, das ist kein Geheimnis. Das gilt auch für deine Taschenlampe, die Wind und Wetter trotzen muss und dich dabei immer noch zuverlässig durch die Nacht leuchtet.

Sie muss auch schon mal aus dem Hochsitz fallen können, ohne gleich zu zerbrechen und auch bei niedrigen Temperaturen noch zu strahlen wie der Nordstern.

Natürlich kommt es darauf an, was du tust und wo deine Jagdgründe liege. Wenn du in einem trockenen Klima jagen willst, kannst du dich mit einer Lampe der Schutzklasse IPX4 begnügen. Wenn du hingegen in einem feuchten und nassen Klima jagst, sollte die Lampe Schutzklasse IPX6 oder höher haben.

Gewicht

Als Jägerin oder Jäger musst du eine Menge Ausrüstung mitschleppen. Da du daran nicht den Großteil deiner Energie verschwenden willst, sollte diese Ausrüstung so wenig wie möglich Gewicht haben, ohne dass du dabei auf Komfort verzichten musst. Schwere Rucksäcke führen nur zu wunden Knien, umgeknickten Knöcheln und erschöpften Energiereserven. Hochwertige, leichte Materialien sind also von immenser Bedeutung.

Deshalb ist es wichtig, das Gewicht einer Taschenlampe zu berücksichtigen, bevor du eine Kaufentscheidung triffst. Ein paar Kilo hier und da scheinen keine große Sache zu sein, aber sie summieren sich. 

Taschenlampen werden schwerer, je mehr Akku sie haben. Du solltest dir also überlegen, wie viel Akku deine Taschenlampe braucht: Wie hell muss sie scheinen, wie weit muss das Licht reichen? Kaufe keine schwerere Lampe, als du brauchst, vor allem, wenn du vorhast für deine Jagdtour viele Kilometer im Hinterland zurückzulegen.

Welche Nitecore-Jagdtaschenlampe ist die richtige für dich?

Im Folgenden möchte ich dir unsere Nitecore-Favoriten für die Jagd bei schlechter Sicht vorstellen. Welches Modell zu dir passt hängt natürlich davon ab, was für Anforderungen dein Jagdstil an deine Taschenlampe stellt.

Nitecore stellt jedoch durchaus verschiedenartige Geräte her, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Hier sollen drei sehr verschiedene Modelle als Vertreter ihrer Art und Botschafter ihrer Marke herangezogen werden, um dir einen Überblick über die Nitecore-Palette, ihre Stärken und ihre Schwächen zu geben.

Nitecore SRT7GT – Rot-Grün-Blau-UV-Jagdlicht für Nachtsicht und Spurensuche

Nitecore stellt einige der technologisch fortschrittlichsten Taschenlampen und Blitzlichter auf dem Markt her. Das sieht man an der SRT7GT. Sie ist vollgepackt mit vielen leicht zugänglichen Funktionen, vor allem mit einem Drehrad, mit dem du zwischen rotem, grünem, blauem und UV-Licht wechseln kannst.

Technische Merkmale

Max. Lumen:1000
Leuchtweite:450 m
Betriebsdauer:Turbo 1000 Lumen – 1:15 St.Ultralow 0,1 Lumen – 240 St.Rot 13 Lumen – 28 St.Grün 19 Lumen – 26 St.Blau 3 Lumen – 26 St.UV – 26 St.
Akku:18650 (1) oder CR123A (2)
Länge:15,8 cm
Gewicht:75 g

Die SRT7GT hat verschiedenfarbige Lichter – aber wozu brauchen Jägerinnen und Jäger verschiedenfarbiges Licht?

Verschiedenfarbiges Licht bei der Jagd

  • Rotes Licht eignet sich gut zur Tarnung und zur Erhaltung der Nachtsicht. Wildtiere nehmen es nicht als so störend wahr, wie das volle Spektrum und du siehst immernoch besser als bei villiger Dunkelheit.
  • Grünes Licht eignet sich gut für die Blutspurensuche und das Nachtangeln. Rote Farben fallen nämlich in grünem Licht viel mehr auf.
  • Blaues Licht eignet sich ebenfalls gut für die Blutspurensuche, beeinträchtigt aber nicht die Nachtsicht, da Menschen bei Blaulicht besser sehen als bei grünem.
  • UV-Licht wird ebenfalls für die Blutspurensuche verwendet, aber nur in Verbindung mit Luminol.

Mit ihren verschiedenfarbigen LEDs ist diese Taschenlampe also sehr flexibel einsetzbar. Blutspur- und Sichtschutzleuchten sind in der Welt der Hirsch- und Elchjagd ziemlich wichtig und diese vielseitige Lampe hat alle Funktionen, um das zu erreichen.

Ansonsten ist sie so robust und wetterfest, wie es von Nitecore zu erwarten ist und fällt mit schlanken 75 Gramm nicht zu sehr ins Gewicht.

ProsCons
leistungsstarkleichtrotes, grünes, blaues und UV-Licht helfen bei der Blutspurensuche, der Erhaltung der Nachtsicht und der Unauffälligkeitwetterbeständig1, 3, 13 und 1.000 Lumen Einstellungen lassen eine erhebliche Lücke in der Helligkeitnicht so kompakt oder ergonomisch wie andere Optionen

Diese funktionsreiche Lampe könnte sich für Jägerinnen und Jäger als sehr nützlich erweisen, die in der Dämmerung auf Rehe, Elche und Großwild Jagd machen und eine leistungsfähige Lösung für die Blutspurensuche benötigen.

Nitecore MH25S – Aufladbarer Generalist

Niemand liebt es, mit Batterien herum zu hantieren, wenn die Lampe ihren Saft verliert. Deshalb darf eine leistungsstarke USB-C-Akku-Option in dieser Liste nicht fehlen, die Nitecore MH25S. Diese Taschenlampe ist von den technischen Daten her ein absolutes Premium Gerät.

Technische Merkmale

Max. Lumen:1800
Leuchtweite:504 m
Betriebsdauer:1500 Stunden bei 1 Lumen
Turbo 1800 Lumen – 45 min.High 1050 Lumen – 3 St.Mid 300 Lumen – 8:30 St.Low 50 Lumen – 48 St.Ultalow 1 Lumen – 1500 St.
Akku:21700 Li-Ion Akku, 5000mAh
Länge:15,69 cm
Gewicht:130 g

Diese Jagdtaschenlampe ist ein durchdachtes Gerät und steckt voller cleverer Funktionen. Mit den Einstellungen 1, 50, 300, 1.050 und 1.800 Lumen verfügt sie über die nötige Flexibilität, um sich jeder Umgebung anzupassen und hat eine beeindruckende Reichweite, die in der Turbo-Einstellung fast eine halbe Meile beträgt.

Außerdem verfügt sie über eine praktische Batterieanzeige, eine automatische Temperaturregelung und kann mit einem taktischen Ring an der Schiene einer Waffe befestigt werden.

Das Design ist etwas klobig im Vergleich zu ähnlichen Geräten, dafür ist diese Lampe, wie alle Nitecore-Geräte, stabil und verlässlich.

ProsCons
helles und leistungsstarkes Lichtgroße ReichweiteUSB-C aufladbarrobust und wetterbeständigkönnte ergonomischer seinTurbomodus verkürzt die Akkulaufzeit

Helligkeit und Leuchtweite dieser Kamera sind überzeugend und machen sie zu einem hervorragenden Generalisten für viele Einsatzzwecke. Es ist eine mächtige Taschenlampe in einer kompakten Größe.

Nitecore TM39 – Hellste Taschenlampe für Suche und Rettung

Diese Maschine ist ein Monster! Die TM39 wird sich in Rettungssituationen oder bei der Verfolgung von Tieren in Umgebungen mit wenigen Hindernissen auszeichnen, aber für alles andere wäre sie ein Overkill.

Technische Merkmale

Max. Lumen:5200
Leuchtweite:1500 m
Betriebsdauer:Turbo 5200 Lumen – 1:30 St.High 2000 Lumen – 4 St.Mid 800 Lumen – 10 St.Low 200 Lumen – 36 St.
Akku:wiederaufladbare interne NPB68HD
Länge:19,5 cm
Gewicht:876 g

Dieses High-End Gerät ist so stark und hell, wie man es sich nur wünschen kann. Mit einer irrsinnigen Reichweite von 1500 Metern leuchtet es so weit das Auge reicht, egal ob du nach Menschen, Tieren oder anderen Dingen suchst. Nitecore vermarktet sie als Suchscheinwerfer, und genau so sollten Jägerinnen und Jäger sie auch einsetzen.

Mit drei Pfund wiegt die TM39 mehr als es einem Ultraleicht-Gepäck in den Kram passt. Sie lässt sich weder unbemerkt im Rucksack verstauen noch mühelos durch den Wald schleppen. Sie ist besser im Camp aufgehoben, wo sie auf ihren (Not.)Einsatz wartet.

ProsCons
sehr hell und leistungsstarkimmense Reichweitelange Akkulaufzeitwiederaufladbarlanglebig und wetterfestteuersperrig und schwerfür die meisten Jagdanwendungen unpraktisch

Die Nitecore TM39 empfehle ich nur denjenigen, die in abgelegenen Gebieten mit wenigen Hindernissen und schlechter Sicht jagen. In Umgebungen, in denen eine Suche oder eine Verfolgung aus der Ferne möglich ist, ist dieses „kleine Monster“ die Hochleistungs-Taschenlampe, die du brauchst.

Was du sonst noch zu deiner Jagdtaschenlampe brauchst

Batterien, Akkus und Powerbanks

Wenn du dir für die kommende Jagdsaison eine gute Taschenlampe zugelegt hast, solltest du sicherstellen, dass sie dir nicht den Dienst versagt, wenn du sie gerade am dringendsten brauchst. Stelle also sicher, dass du ein paar extra Batterien oder Akkus dabei hast oder eine Powerbank für wiederaufladbare Taschenlampen.

Die in Jagdtaschenlampen am häufigsten verwendeten Batterien sind CR123As, aber auch AAAs und 18650s werden verwendet.

Mit einer Powerbank kannst du neben deiner Taschenlampe auch Mobiltelefone, Stirnlampen, Laternen und andere Geräte aufladen, wenn du dich außerhalb der Reichweite von Stromquellen befindest. Für einen längeren Ausflug in die Natur ist das also eine klare Empfehlung.

Reserve-Taschenlampe

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass du deine wertvolle Taschenlampe im Wald kaputt machst oder verlierst, aber es sind schon seltsamere Dinge passiert. Nimm dir eine kleine Taschenlampe als Notfalllösung mit, nur für den Fall der Fälle.

Ein handliche Lampe eignet sich auch für den Einsatz im Zelt, beim Herumstöbern in Taschen oder im Auto und in anderen Situationen mit wenig Licht.

Auch Nitecore stellt Lichter im Taschenformat her. Empfehlenswert ist bspw. die Nitecore TIP2, die sich bequem am Schlüsselbund befestigen lässt und mit 720 Lumen hell genug ist, um dich im Notfall wieder aus dem dunklen Wald herauszuführen.

Fazit – Für jeden das richtige Nitecore-Modell

Egal, ob du eine Jagdtaschenlampe brauchst, um verwundete Tiere in der Nacht aufzuspüren, den Weg bei der Suche nach Feuerholz zu beleuchten, Raubtiere aus dem Lager zu verscheuchen oder nach einer verirrten Jägerin oder einem verirrten Jäger zu suchen – Nitecore stellt eine erstaunliche Vielzahl an Taschenlampen her.

Von wiederaufladbaren LED-Lampen

über Optionen mit roten und grünen Einstellungen bis hin zu Lampen, die speziell für die Blutspurensuche entwickelt wurden, findest du im Nitecore-Sortiment Lampen, die für alle unterschiedlichen Jagdstile geeignet sind.

Unabhängig von der Leuchtkraft, der Reichweite, der Laufzeit oder der Wetterbeständigkeit Ihrer zukünftigen Lampe hoffen wir, dass wir dir Ob bei Tag oder bei Nacht, wir hoffen, dass das Produkt, für das du dich entscheidest, seine Aufgabe bei einer sicheren und erfolgreichen Ernte erfüllt.

Nach ausführlicher Analyse können wir die Marke auf jeden Fall empfehlen. Sie bietet dir Qualität und Verlässlichkeit und wird dir auf jedem Jagdausflug ein verlässlicher Begleiter sein.