Allgemein

Panasonic Lumix S 24mm f/1,8 L-Mount Vergleich-Test

27. September 2021
Panasonic Lumix S 24mm f/1,8 L-Mount

Heute stellen wir euch ein neues Objektiv für die Lumix S-Serie vor: das Weitwinkel-Objektiv Panasonic Lumix S24mm f/1,8 für das L-Mount System mit einer Festbrennweite von 24mm. Panasonic führt mit dem neuen Produkt seine Reihe von F1.8-Objektiven fort, die in der nächsten Zeit noch um ein 35mm Objektiv erweitert werden soll.

Gutes und vielseitiges Weitwinkel-Festbrennweite-Objektiv

Objektive für das L-Mount System können für entsprechende Kameras von Panasonic, Leica und Sigma verwendet werden und sprechen somit schon ein großes Publikum an.

Das Lumix S24mm erweitert das Objektivangebot für diese Kameras um eine empfehlenswerte Alternative im Weitwinkelbereich. Mit der Festbrennweite von 24mm ist man in vielen Situationen gut bedient aber gerade bei Landschafts- und Architekturfotografie kann das Objektiv sein Können unter Beweis stellen.

Gut gelungen ist auch, dass der Fokus sehr leise arbeitet und so weder bei Filmaufnahmen noch beim Fotografieren in ruhigen Situationen stört.

Panasonic Lumix S 24mm f1.8

Kompaktes Gehäuse und intuitive Handhabung in der Praxis

Das Lumix S24mm wirkt gut ausbalanciert und mit einem Gewicht von 310 Gramm ist das Objektiv leicht genug, um in der Fototasche oder direkt auf der Kamera nicht störend aufzufallen. Egal ob ein- oder beidhändig, man hat immer alles unter Kontrolle. Positiv fällt auch auf, dass darauf geachtet wird, dass die Objektive der Lumix F1.8 Serie ähnliche Maße und Gewichtsverteilungen haben.

Dadurch finden sich Besitzer anderer Objektive dieser Reihe intuitiv mit dem Lumix S24mm zurecht, benutztes Zubehör muss nicht lange angepasst werden und Filter können problemlos an allen Modellen benutzt werden.

Das Panasonic Lumix S 24mm f/1,8 im Praxistest

Allgemein überzeugt das Objektiv mit einfacher und präziser Bedienbarkeit.

Trotz einiger Plastikelementen wirkt das Gehäuse durchaus robust und wertig und ist, wie in diesem Preissegment zu erwarten, staub-und spritzwasserfest, damit nicht nur Schönwetterfotografen auf ihre Kosten kommen.

Panasonic Lumix S 24mm f1.8

Scharfe Bilder und schönes Bokeh mit dem Lumix S 24mm

In Verbindung mit den Vollformatkameras von Panasonic, Leica und Sigma liefert das Lumix S24mm beeindruckend scharfe Bilder im gesamten Abbildungsbereich. Natürlich muss man bei den für das Objektiv extremeren Einstellungen von f1,8 und ab f16 mit etwas Abzügen rechnen, allerdings sollten sich eventuelle Schwierigkeiten relativ problemlos in der Nachbearbeitung korrigieren lassen.

Bokehs sind natürlich immer Geschmacksache aber unserer Meinung nach überzeugt das Lumix S24mm auch in dieser Hinsicht mit einem schönen und sanften Bokeh.

Panasonic Lumix S 24mm f/1,8 – Ein gutes Objektiv im Testbericht

Der Autofokus arbeitet schnell und zuverlässig und die Blende ist kleinschrittig einstellbar. Wer gerne manuell fokussiert kann wählen zwischen linearer und nicht-linearer Einstellung. Eine Bildstabilisierung wurde dem Objektiv leider nicht spendiert, wenn ihr darauf wert legt, stellt sicher, dass eure Kamera über einen Bildstabilisator verfügt.

Für den aktuellen Preis von 899€ ist das Lumix S24mm eine echte Bereicherung im Angebot der Lumix Vollformatobjektive und gehört zudem zu der preiswerteren Objektiver der L-Mount Serie.

Das Lumix S24mm f/1,8 ist ab Ende September für 899€ im Handel erhältlich und ihr könnt es natürlich ab sofort bei uns im Shop bestellen. https://www.fotobantle.de/Panasonic-Lumix-S-24mm-f-1-8-L-Mount-S-S24E.html

Panasonic Lumix S 24mm f1.8

Technische Daten

AnschlussL-Mount
Brennweite24mm
Größte BlendeF1.8
Kleinste BlendeF16
Diagonaler Betrachtungswinkel84°
Kürzeste Entfernung0,24m
Abbildungsmaßstabmax. 0,15x
Objektivkonstruktion12 Elemente in 11 Gruppen (3 asph., 1 UED, 3 ED Linsen)
Staub-/ Kälte-/ SpritzwasserschutzJa / Ja / Ja (-10°C bis 40°C)
Filterdurchmesser67mm
Länge82mm (Vorderkante bis Bajonettauflagefläche)
Gewichtca. 310g
Standard-ZubehörFrontdeckel, Rückdeckel, Streulichtblende
Blendentyp9 Blendenlamellen / Blende mit kreisförmiger Öffnung