Allgemein

Die neuen Laowa Argus Objektive für DSLM Kameras

4. Oktober 2021

Laowa, eine Marke des Herstellers Venuslens, bringt regelmäßig neue Objektive auf den Markt. Dabei werden die verschiedensten Kamerasysteme unterstützt und wer ein etwas spezialisierteres Produkt sucht, kann hier fündig werden. Wir stellen euch einige der Laowa Objektive vor.

Hochlichtstarke Objektive – Laowa Argus Modell im Vergleich

Seit diesem Jahr hat Laowa unter dem Namen „Argus“, hochlichtstarke Objektive mit Festbrennweite im Programm. Bisher sind in der Reihe 2 Objektive erschienen: Das Laowa Argus 33mm f/0,95 für APS-C Kameras und das Laowa Argus 35mm f/0.95 für Vollformatkameras.

Fisheye Objektiv Laowa 4mm f/2.8

Manuelle Objektive für Systemkameras

Beide Modelle sind rein manuelle Objektive, das heißt man muss ohne moderne Autofokustechnik auskommen, bekommt dafür aber noch mehr Freiheit im künstlerischen Ausdruck durch eine präzise Fokussierung über den Fokusring. Wer also auf entschleunigtes Fotografieren mit einem hohem Maß an Kontrolle setzt, ist hier genau richtig.

Wie gut sind Laowa Objektive im Test?

Die große Stärke der beiden Objektive ist ihre extreme Lichtstärke mit einer Maximalblende von f/0.95. Fotografiert ihr gerne in Umgebungen mit schwachen oder komplizierten Lichtverhältnissen, findet ihr in den Argus Objektiven einen verlässlichen und kompetenten Partner. Die Festbrennweiten der Objektive ermöglichen vielseitige Einsatzgebiete, aber gerade in der Porträtfotografie zeigen die Laowas ihre ganze Stärke. Auch das schöne, weiche Bokeh und die Unterbindung chromatischer Aberrationen können absolut überzeugen.

Fisheye Objektiv Laowa 4mm f/2.8

Die Argus Objektive von Laowa im Vergleich

Die beiden Argus-Modelle haben zudem einen stufenlosen Blendenring und die Blendenverstellung erfolgt geradezu lautlos, was besonders für Filmer ein echter Vorteil ist. Das Argus 35mm hat dabei den Vorteil, dass von stufenloser auf rastende Einstellung gewechselt werden kann, was viele Fotografen freuen wird. Das 33mm hat diese Funktion leider nicht erhalten. Beide Objektive fühlen sich jedoch gut in der Hand an, sind robust verarbeitet aus Metall und wirken hochwertig. Das Argus 33mm wiegt dabei 590g und das 35mm 755g.

Laowa Objektive für Fuji, Canon, Nikon und Sony

Die Laowa Argus Objektive sind verfügbar für verschiedene Modelle der großen Kameraharsteller, das Laowa Argus 33mm kostet 599 Euro und das Laowa Argus 35mm 1069€. Beide Objektive gibt es in Versionen für die Systeme Sony E, Nikon Z und Canon RF. Das Argus 33mm ist zudem für das Fuji X-System erhältlich. LAOWA Argus 33mm F0,95 CF APO Fujifilm X (APS-C)

Fisheye Objektiv Laowa 4mm f/2.8

Panaromafotografie Fisheye Objektiv Laowa 4mm f/2.8

Eine echte Besonderheit lieferte Laowa vor einiger Zeit mit dem Fisheye Objektiv Laowa 4mm f/2.8, das eine kreisrunde Linse hat. Der große 210 Grad Bildwinkel ist perfekt für verschiedene Panoramafotos, beim Fotografieren mit Drohne und allem was die Kreativität noch so hergibt. Mit etwas Übung kann man tolle, qualitativ hochwertige und auch mal etwas ausgefallene Fotos knipsen.

Welche Laowa Objektive passen auf meine Kamera?

Wie schon bei den Argus Modellen handelt es sich hier um ein manuelles Objektiv, das hochwertig verarbeitet ist und mit seinen kleinen Maßen und einem Gewicht von nur 135g sehr kompakt daher kommt. Diese Kompaktheit ist auch notwendig, ermöglicht sie es doch, dass man das Laowa 4mm bequem transportieren kann, denn nur die wenigsten werden wohl ein Fisheye Objektiv als Immerdrauf-Objektiv verwenden.

Fisheye Objektive sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, findet mit dem Laowa 4mm f/2.8 ein kleines Schmuckstück das einfach Freude bereitet.

Erhältlich ist das Laowa 4mm f/2.8 für Nikon Z, Sony E, Fuji X, L-Mount, Canon EF-M und MFT zum Preis von 279€

Alle Laowa Objektive findet ihr bei uns im Online Shop, vielleicht ist was für euch dabei. Sollte es weitere interessante Neuankündigungen von Laowa geben, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden