Allgemein

Das neue Panasonic Leica DG Vario-Summilux 25-50mm

13. Juli 2021
blank

Panasonic Leica DG Vario-Summilux 25-50mm f/1.7 Micro Four Thirds

Panasonic enthüllt LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm

Panasonic hat kürzlich ein lichtstarkes Telezoomobjektiv, das LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm, für das Micro Four Thirds System vorgestellt. Eine Sache, die sie sehr betonen, ist, dass es perfekt mit dem bestehenden LEICA DG VARIO-SUMMILUX 10-25mm / F1.7 ASPH. zusammenpasst. Kombiniert decken diese beiden Objektive den gesamten Bereich vom Weitwinkel bis zum Teleobjektiv ab. 

Panasonic Leica DG Vario-Summilux 25-50mm f/1.7 Micro Four Thirds

Jetzt im Vergleich- Das weltweit erste Telezoom-Objektiv, das den vollen Bereich von F1,7 erreicht von Panasonic

Das erste, was man über Objektive der Marke Leica von Panasonic wissen sollte, ist, dass sie zwar von Panasonic hergestellt werden, aber die Leica Standards klar erfüllen. Das allein bestätigt schon die hohe Qualität dieses Objektivs. Der große Hype um dieses Objektiv besteht jedoch darin, dass es anscheinend das erste Telezoom-Objektiv ist, das über den gesamten Bereich von 50-100 mm eine Blende von F1,7 aufweist, was einer 35-mm-Kamera entspricht.

Wie bereits erwähnt, wurde das 25-50mm so konzipiert, dass es nahtlos mit dem 10-25mm zusammenarbeitet, wodurch diese beiden Objektive zusammen den Bereich von 10 bis 50mm bei F1,7 Blende abdecken. Laut Panasonic kann man mit diesem Paar die Fähigkeiten von acht Objektiven mit fester Brennweite (20mm, 24mm, 28mm, 35mm, 50mm, 75mm, 85mm, 100mm) nutzen.

Das neue Summilux 25-50mm mit Überragender Fokusierentfernung

Die nächste Sache, in der es gut zu sein scheint, ist die Fokussierentfernung. Am Weitwinkel-Endpunkt kann es eine minimale Fokussierentfernung von 0,28 m fokussieren, während es am Tele-Ende 0,31 m werden. Um die Makrofotografie zu erleichtern, hat es einen Vergrößerungsbereich von 0,42x. Außerdem verfügt es über einen Filterdurchmesser von 77 mm.

Das Objektiv ist nicht nur staub- und spritzwassergeschützt, sondern hält auch Temperaturen von zehn Grad unter Null aus.

Panasonic Leica DG Vario-Summilux 25-50mm f/1.7 Micro Four Thirds

Optischer Aufbau des Leica DG Vario-Summilux 25-50mm Objektivs

Bei der optischen Konstruktion des Objektivs hat Panasonic eine asphärische Konstruktion eingesetzt, um sphärische Aberration und Verzeichnung zu korrigieren. Das neue LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm besteht aus 16 Elementen in 11 Gruppen. Neben den asphärischen Linsen in diesen Gruppen verfügt es auch über drei ED-Linsen (Extra-low Dispersion). Wie Panasonic sagt, sind diese ED-Linsen äußerst hilfreich bei der Unterdrückung der axialen chromatischen Abweichung und des chromatischen Abbildungsfehlers bei der Vergrößerung.

Außerdem hat man die Möglichkeit, das Objektiv zwischen linearem und nicht-linearem Fokus umzuschalten. 

Das Panasonic Summilux 25-50mm f/1.7 – glänzt im Videobereich

Ein gutes Objektiv zum filmen und für Videographen

Das Objektiv verfügt nicht nur über ein Innenfokussierungssystem mit 240 Bildern pro Sekunde, sondern auch über einen stufenlosen Blendenring und einen Mikroschrittantrieb, um eine nahtlose Fokussierung und Anpassung bei Helligkeitsänderungen zu ermöglichen. Diese Systeme sind beim Zoomen oder Schwenken effektiver und tragen zu einem unauffälligen Fokussiervorgang bei. Diese Eigenschaften in Kombination mit dem von Panasonic entwickelten Mechanismus zur Unterdrückung von Fokusatmung verbessern die Videoaufnahmefähigkeiten dieses Objektivs.

Unser Fazit: Macht einen tollen Eindruck, bald folgt unser Testbericht

Insgesamt sieht das Objektiv extrem leistungsfähig aus, zumindest auf dem Papier. Wir werden mehr wissen, wenn es auf den Markt kommt. Das Leica DG Vario-Summilux 25-50mm f/1.7 ASPH kann derzeit vorbestellt werden. Das Angebot ist schon ansprechend, besonders wenn Sie bereits das 10-25mm besitzen. Auch mit diesem Paar erhält man mindestens die gleiche oder eine bessere Qualität als bei Festbrennweiten. Von uns natürlich eine ganz klare Kaufempfehlung. Wir werden das neue Objektiv natürlich für euch testen.