Allgemein

Die neue Pentax K-3 Mark III- Mit neuem Sucher!

31. März 2021
Pentax K-3 Mark III

Pentax kündigte bereits letztes Jahr sein neues APS-C-Spitzenmodell an. Die Pentax K3 Mark III sollte eigentlich zum Jahresende 2020 auf den Markt kommen.

Nun ist es raus. Die Kamera ist bereits vorbestellbar und Ende April im Verkauf . Die K3 Mark III ist erhältlich in den Farben Schwarz und Silber zu einem Preis von ab 1.999,- €. Ein Pentax K-3 Premium Kit wir vom Hersteller auch angeboten in verschiedenen Farben und umfangreichem Zubehör.

Die Technischen Daten der 2020 bereits angekündigten neuen Pentax Spiegelreflexkamera lagen schon länger vor und ließ bei Pentax-Fotografen Ungeduld erwecken.

Pentax setzt weiter auf spiegellos

In der heutigen Zeit ist der Umstieg von der klassischen DSLR zur DSLM Kamera fast nicht mehr aufzuhalten. Die kleinen kompakten spiegellosen Kameras haben mittlerweile den größten Markanteil auf dem Fotomarkt. Pentax setzt weiterhin auf die professionelle Spiegelreflexfotografie, was der Satz „Wir respektieren und schätzen die fotografischen Erfahrungen unserer Anwender und betrachten dies als unschätzbaren Wert“ der aus den 5 PENTAX-Prinzipien stammt unterstreicht.  

Wenn man genauer nachfrägt, gibt es einige Fotografen, die Ihre Spiegelreflexkamera noch nicht aus dem Fotorucksack verbannt haben und auch weiterhin auf einen Sucher im Objektiv schauen möchten und nicht auf ein kleines DSLM Display, um ihre fotografischen Motive festzuhalten.

Mit der neuen Pentax K III setzt der japanische Hersteller weiter auf sein Credo: Die direkte Kommunikation zwischen Fotografen und Motiv in DSLR Qualität zu ermöglichen und spricht mit der K3 III genau diese Zielgruppe an.

Pentax K-3 Mark III

Großer APS-C SLR-Sucher der 3. Generation

Pentax bleibt also seiner Linie der Profi – Spiegelreflexkameras weiterhin treu, zur Freude einiger PENTAXIANS und präsentiert nun sein neues Flaggschiff. Eines der herausragenden Merkmale, der derzeit größten APS-C SLR-Sucher der 3. Generation, der mit neuem Prisma und einer 1,05-fachen Vergrößerung bei einer 100% Sucherabdeckung überzeugen soll. Wie gewohnt sitz der Sensor auch hier im Bildstabilisator was bis zu 5,5 Blenden ausgleichen kann.

Im Vergleich zu Canon und Nikon, die bereits mit Ihren DSLR-Modellen, bei einer Vergrößerung von 1,0x schon zu den erstklassigen TOP- Kameras zählen, reiht der Japanische Hersteller mit seiner Pentax K3 III sich hier mit ein.

Der Sucher: Das Herzstück der Kamera, wie es Ricoh nennt, ist genau dieser beweglich gelagerte und lichtempfindliche rund 26 MP Sucher im APS-C-Format, der mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator (IBIS) (Sensorgröße 15,5×23,3 Millimeter, Auflösung 6192x4128Pixel) ausgestattet ist. Weiteres Merkmal ist die höhere Lichtempfindlichkeit bis ISO 1.600.000 durch den neuen Autofokus

Neues und größeres Display

Ein neues Features das Fotografen überzeugen sollen, ist das neu aufgelegte LCD-Display mit 3,2-Zoll (800×600 Pixel) mit intuitiver Touchscreen-Steuerung und einer Nachtsicht-LCD-Display-Funktion. Bei der Bildwiedergabe unterstützt die intuitive Menüsteuerung und Bildzoomfunktion im Display.

Weitere Highlights: Für die Belichtungsmessung ist ein neuer Sensor mit 307.200 Pixeln dieses Mal zuständig. Die Kamerasteuerung und Bildübertragung läuft über App „Image Sync“

Pentax K-2 Mark III

Die Pentax K-3 Mark III – Videos in scharfer 4K Qualität

Die Pentax K3 III ist nun auch für ambitionierte Videofilmer, Streamer und Influencer, zur Aufnahme von Imagevideos, Vlogs und Socialmedia Content interessant.

Für die Fans der Videography wurden nichts außer acht gelassen und ordentlich nachgerüstet, die K3 III ermöglicht nicht nur das Filmen in Full-HD (1920 x 1080 Pixel; 60p/30p/24p Bildrate) im H-264-Aufnahmeformat, sondern auch in 4K-Auflösung (3840 /x 2160 Pixel; 30p/24p Bildrate) mit maximal 30 Bildern pro Sekunde.

Mit seinem neuen APS-C Modell zeigt Pentax das die K3 Mark III ein zuverlässiges Profi Gerät ist, dass nicht nur für leidenschaftliche Fotografie steht, sondern auch um dynamische Motive, Videos und scharf gestochene Bilder aufzunehmen.

Die Pentax K-3 Mark III robust wie immer

Gewohnte Zuverlässigkeit aus dem Hause Ricoh zeigt Pentax auch mit diesem Modell. Die bewährte Robustheit und Wetterfestigkeit wie auch bereits beim Vorgänger der Pentax K3 II zeichnet das DSLR – Modell aus.

Das etwas höhere Gewicht kann jedoch mit dem ergonomischen Handgriff gut ausgleichen werden, und liegt so dank der geringen Baugröße griffig und sicher in der Hand. Beim Gehäuse wurde eine leichte und zugleich hochfeste Magnesium-Aluminiumlegierung verarbeitet. Wie sieht es beim Objektiv aus? PENTAX bietet eine große Auswahl an bewährten Wechselobjektiven (Ricoh Imaging KAF2 Anschluss), die exklusiv für Kameras im APS-C-Format entwickelt wurden.

Technische Spezifikationen

Großer und heller Prismensucher

• Leistungsstarker Sucher für die direkte Kontrolle des Motivs. Für eine wirkliche Live-Ansicht, ermöglicht durch ein Glasprisma mit hohem Brechungsindex, vergleichbar mit dem Sucher einer 35-mm-Kamera

• 100% Sichtfeld für die Kontrolle Ihrer Bildkomposition die 100% des Bildes zeigt und nicht nur einen Teil davon

• 1,05-fache Vergrößerung – bringt Ihren Sucherblick auf eine andere Ebene bei der Bedienung der Kamera

25,7 MP BSI Sensor mit IBIS

• 25,73 Megapixel effektiv

• Rückseitig belichteter Sensor für geringeres Rauschen und bessere Lichtleistung bis ISO 1600000

• 5-Achsen-In-Body-Bildstabilisierung (IBIS) für Belichtungssicherheit von bis zu 5,5 LV-Stufen

• Pixel Shift zur effektiven Nutzung der 25,7 Megapixel mit weniger Rauschen und deutlich höherer Schärfe und Farbwiedergabe

Neues SAFOX 13 AF-System

• 101 AF-Sensoren, mit 25 Kreuzsensoren, bis zu –4 EV

• Bildverfolgungsalgorithmus auf Basis eines neu entwickelten RGB-Ir-Bildsensors mit ca. 307.000 Pixeln für schnelleren, präziseren Autofokusbetrieb

• Joystick zur Steuerung der AF-Punkte

Kamera-Steuerungssystem

• Top-Display für alle Informationen über den Kamerabetrieb

• Hochauflösender LCD-Monitor, 3,2 Zoll / 1,62 Megapixel

• Intuitive Touchscreen-Bedienung

• Augensensor zur automatischen Abschaltung des Monitors, um im Dunkeln nicht geblendet zu werden

Bedienbarkeit und Funktionalität

• Neuer Prime V Prozessor und Beschleunigereinheit für erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit

• PENTAX Real-time Scene Analysis System unterstützt die Kamerasteuerung zur Optimierung von Belichtung und Autofokus

• Smart Function System für schnellen Zugriff auf 5 individuelle Programmfunktionen

• 10 verschiedene Steuertasten können für individuelle Zwecke programmiert werden

• 5 Benutzermodi für den Zugriff auf Voreinstellungen der Kamerasteuerung unter verschiedenen Bedingungen

• Erweitertes Hyper Operation System

• High-Frame-Rate-Aufnahmen mit bis zu 12 B/Sek. (für 32 RAW-Dateien)

• Die wetterfeste Gehäusekonstruktion hält Temperaturen bis zu –10°C stand und verfügt über 95 Dichtungen, die vor Staub und Feuchtigkeit schützen

• Der Verschluss ist für mindestens 300.000 Aufnahmen ausgelegt

• 4K-Auflösung für Video – 60p/30p/24p Bildrate

Unser Fazit: Pentax K-3 Mark III

Unser Fazit: Pentax schickt mit der K3 Mark III eine solide Profikamera ins Rennen, die der Konkurrenz in nichts nachsteht und vermutlich mit dem neuen Sucher ein Statement im Bereich Spiegelreflexfotografie setzt.

Die neue DSLR von Pentax überrascht durch die vielen Feinheiten die Pentax durch die Verschiebung der Markteinführung nachjustiert und verbessert hat.

Wir wünschen Euch weiterhin schöne fotografische Erlebnisse. Euer Foto Bantle Team