Allgemein

Leica Summicron-M 1:2/28mm ASPH in mattschwarz

16. Mai 2022
Leica Summicron-M 1:2/28mm ASPH in mattschwarz

Leica hat eine neue Produktvariante des beliebten Summicron-M 1:2/28mm ASPH vorgestellt. Das Weitwinkelobjektiv für das Messsucher M-System ist nun auch in mattschwarzem Design erhältlich und kommt mit einigen kleinen Veränderungen auf den Markt. Wir stellen euch das kleine, schicke und leistungsstarke Objektiv aus dem Premiumsegment im Blog vor.

Leica Summicron-M 1:2/28mm ASPH – Premium-Objektiv im neuen Design

Die technischen Daten des Summicron-M 28mm haben sich auch an der neuen mattschwarzen Edition kaum verändert. Man kann sich auf die bekannte Qualität des Grundmodells aus dem Jahr 2016 freuen. Das Objektiv ist mit einer maximalen Blendenöffnung von f2 sehr lichtstark und bietet dadurch viele Möglichkeiten für kreative und qualitativ hochwertige Bilder. Die Abbildungsleistung zeigt sich durchgehend überzeugend mit schönen Kontrasten und starker Auflösung.

Leica Summicron-M 1:2/28mm ASPH

Leica Summicron Objektiv in neuer mattschwarzen Edition

Sehr positiv fallen zudem das geringe Gewicht von lediglich 260 Gramm und den kompakten Maßen von 53mm Durchmesser und 41mm Länge auf. In Verbindung mit den M-Kameramodellen ergibt sich dadurch ein angenehm leichtes und mobiles System, das man gerne bei sich hat.

Die 28mm-Brennweite befindet sich im leicht weitwinkligen Bereich und eignet sich besonders gut für Reportagen, ist aber gleichzeitig vielseitig genug für die verschiedensten Einsatzbereiche. Die Linse ist auf die M-Kameras von Leica ausgelegt, kann allerdings über entsprechende Adapter teilweise auch an Kameras anderer Hersteller genutzt werden.

Summicron f/1,2 M 28mm – Passendes Design zur Leica M10-P

Als Objektiv für Leicas Messsucherkameras kommt das Summicron-M 28mm ohne Bildstabilisator und Autofokus aus. Für Anfänger ist die Linse dadurch nicht zu empfehlen, aber das ist auch nicht die Zielgruppe, die sich angesprochen fühlen sollte, was sich auch im gewohnt hohen Preis von 4300 Euro widerspiegelt. Erfahrene Fotografen und Fans von Leica werden sich davon jedoch nicht abschrecken lassen und dürfen sich über die hervorragende Verarbeitung und die hohe technische Qualität freuen.

Leica Summicron-M 1:2/28mm ASPH mattschwarz

Summicron M 28mm mit eingebauter Gegenlichtblende

Im Vordergrund der vorgestellten Produktvariante steht die neue farbliche Gestaltung. Das Gehäuse ist in einem einheitlichen Mattschwarz gehalten, dass sich am Farbton der Anfang des Jahres erschienenen M11 orientiert und gerade im Zusammenspiel mit dieser Kamera perfekt harmoniert. Der verwendete Lack soll laut Angaben von Leica besonders robust sein und effektiv Kratzer vorbeugen. Auffallend ist jedenfalls dass das Objektiv nur wenig anfällig für kleinere Verschmutzungen wie Fingerabdrücke ist.

Die Linse macht einen optisch sehr guten Eindruck und sieht an den Leica Kameras auf jeden Fall schick aus. Die eingravierten Einstellungszahlen sind hellgrün, was einen schönen Kontrast zum schwarzen Gehäuse bildet. Auf einigen Produktfotos wirken die Gravuren eher weiß, aber hält man das Produkt in den Händen sind sie zweifelsfrei hellgrün. Leica hatte bei der Farbwahl wohl insbesondere die schwarz-grüne Sonderedition M10-P Reporter als Kameravorlage im Kopf.

Leica Summicron-M 1:2/28mm ASPH, Reporter M10

Im Gegensatz zu den weiteren Produktvarianten hat das neue Objektiv-Modell von Leica außerdem eine eingebaute Gegenlichtblende spendiert bekommen. Diese stellt eine angenehme Erweiterung dar, die die Bedienung noch einmal erleichtert und einfach einen schönen Bonus für ein bereits gelungenes Objektiv darstellt.

Für Leica-Fans und die, die es noch werden wollen, steht das neue Schmuckstück Summicron-M 1:2/28mm ASPH in mattschwarzer Farbe jetzt bei uns im Onlineshop für 4300€ zur Verfügung.