Allgemein

Nikon entwickelt zwei neue Z-Mount-Objektive: 85mm 1:1,2 S und 26mm 1:2,8

10. Januar 2023

Wie Nikon auf seiner Instagram-Seite mitteilt, ist die Entwicklungsabteilung „fleißig“ und so wird die Nikkor Z-Objektivreihe mit der Einführung dieser beiden neuen Festbrennweiten weiter wachsen.

Nikon entwickelt das NIKKOR Z 85mm f/1.2 S, ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv im mittleren Telebereich, und das NIKKOR Z 26mm f/2.8, ein schlankes Weitwinkel-Festbrennweitenobjektiv für das Nikon Z-Mount-System

Das Unternehmen beschreibt das NIKKOR Z 85mm 1:1,2 S als ein lichtstarkes Objektiv für den mittleren Telebereich, das ein „Must-Have“ für Porträtfotografinnen und Porträtfotografen sein wird, insbesondere für diejenigen, die auf Hochzeiten oder anderen Events und im Modebereich fotografieren.

Das NIKKOR Z 26mm 1:2,8 sei besonders schlank und leicht und biete eine hohe Abbildungsleistung, was es zu einem idealen Objektiv für fortgeschrittene Amateurfotografen macht, die ihre Kamera überallhin mitnehmen, um keine Gelegenheit auf einen extraordinären Schnappschuss zu verpassen.

Was plant Nikon noch so 2023?

Nikons jüngste Zuwächse in ihre Objektivreihen konzentrierten sich auf den Super-High-End-Bereich – wie das im November angekündigte 600 mm f/4 TC VR S IS Super-Telephoto.

In ihrer im September letzten Jahres veröffentlichten Objektive-Roadmap, legte das Unternehmen seine Pläne bis Ende 2023 aus. In der Roadmap wurde auch erwähnt, dass das Unternehmen an einer Reihe neuer Objektive arbeitet, darunter ein 85 mm-, 135 mm- und 35 mm-Objektiv.

Diese Roadmap enthielt auch das Versprechen von zwei neuen „kompakten Objektiven“, von denen eines ein 26 mm und das andere ein 24 mm ist. Nikon scheint die Versprechen dieser Roadmap nach und nach einzulösen, da das Unternehmen in der ersten Woche des Jahres zwei der acht verbleibenden versprochenen Objektive von seiner Liste streicht.

Nikon arbeitet angeblich auch an einem neuen 70-180-mm-Objektiv, einem 200-600-mm-Objektiv und einer 12-28-mm-Powerzoom-Optik, aber außer den Brennweiten und der Tatsache, dass Nikon erwartet, sie bis Ende 2023 auf den Markt zu bringen, wurden bisher noch keine weiteren Informationen zu diesen Objektiven bekannt gegeben. 2023 verspricht also ein spannendes Jahr zu werden für alle Nikon-Fans.