Allgemein

Nikon Z9 – Die neue Profikamera im Vergleich

30. Oktober 2021
Die Nikon Z9 ist eine hochklassige Profikamera, das zeigt sich auch sofort an ihrem Äußeren. Das Gehäuse und Handling der Z9 erinnert an Nikons Spiegelreflexkameras D5 und D6, mit etwas kleineren Maßen

Nach einer Reihe von Teasern, Leaks und Infos, hat Nikon am Mittwoch sein lange erwartetes, spiegelloses Flaggschiffmodell, die Nikon Z9, vorgestellt! Noch in diesem Jahr wird sie erscheinen und vollgepackt mit neuer Technik und vielversprechenden Konzepten, gibt es eine Menge zu besprechen. Jetzt da nahezu alle Details zur Profikamera veröffentlicht wurden, stellen wir euch die Kamera vor und beantworten, ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat.

Die neue spiegellose Profikamera Nikon Z9

Die Nikon Z9 ist eine hochklassige Profikamera, das zeigt sich auch sofort an ihrem Äußeren. Das Gehäuse und Handling der Z9 erinnert an Nikons Spiegelreflexkameras D5 und D6, mit etwas kleineren Maßen. Eine Vielzahl an Einstelltasten sowie Griffe zur Bedienung im Quer- und Hochformat ermöglichen eine ergonomische und direkte Nutzung, die zudem individuell einstellbar ist. Nur selten sind so komplizierte Einstellungen in Menüs notwendig und man hat die volle Kontrolle über die Kamera.

Nikon Z9 Spiegellose Profikamera

Was kann die neue Nikon Z9?

Durch die Nähe zu den Spiegelreflexmodellen und dem damit intuitiven Handling, macht Nikon Nutzern dieser Kameras einen Umstieg zur spiegellosen Z9 schmackhaft. Für das Fotografieren im Dunkeln wurde auch an eine Beleuchtung für den Bildschirm und die Tasten gedacht. Die Beleuchtung kann direkt am Gehäuse ein- und ausgeschaltet werden. Man merkt hier einfach die Erfahrung Nikons. Das Gehäuse ist auf eine Vielzahl an Wünschen und Einsatzmöglichkeiten angepasst und bietet eine Menge kleiner, praktischer Funktionen.

Im Vergleich zu den Geschwistermodellen der Z-Serie ist die Z9 etwas größer und mit 1340g (mit Akku und Speicherkarte) schwerer. Im Gegenzug erhält man aber die besprochenen Features und die Kamera liegt trotzdem hervorragend in der Hand, scheint gut ausbalanciert und man hat immer alles im Griff.

Neues Flagschiff von Nikon im Review

Neben einer Anschlussmöglichkeit für ein Mikrofon und einem doppeltem Speicherkartenfach, bietet die Nikon Z9 eine Vielzahl von kabellosen Verbindungsmöglichkeiten über Bluetooth und WiFi, sowie schnelle Verbindungen mit einem Netzwerkkabel.

Filmen wie die Profis in 8K mit der Nikon Z9

Wie es sich für eine Profikamera in diesem Preissegment gehört, ist das Gehäuse robust und hochwertig verarbeitet. Die Kamera ist wettergeschützt und damit einsetzbar in jeglichen Wetterbedingungen. Alle Gehäuseelemente wirken gut abgedichtet und zudem hat Nikon einen Sensorschutz verbaut, der Verunreinigungen des Sensors verhindert.  Auch die Akkuleistung konnte in ersten Tests, sowohl beim Fotografieren als auch beim Filmen, durchaus überzeugen. Bei längerer Nutzung wird die Kamera nicht zu warm und zeigt sich als zuverlässiger Begleiter.

Der hochauflösende LCD-Touchscreen auf der Rückseite der Kamera ist sowohl horizontal, als auch vertikal um 90 Grad neigbar. In der Praxis kann man so aus den verschiedensten Position fotografieren und filmen, ohne die Sicht auf den Monitor zu verlieren. Zudem ist der Monitor angenehm groß und die Info-Anzeige lässt sich individuell einstellen.

Nikon Z9 Spiegellose Profikamera

Geschwindigkeit und hohe Bildqualität in allen Situationen

Das Herz der Z9 bildet der komplett neue, von Nikon entwickelte, 45,7 Megapixel CMOS Vollformatsensor. Die Auflösung entspricht dabei den aktuellen spiegellosen Modellen Z7 und Z7II, jedoch ist der Sensor der Z9 um ein vielfaches leistungsfähiger und flexibler. Im Zusammenspiel mit dem Expeed-7-Bildprozessor steht die Nikon Z9 vor allem für eines: Geschwindigkeit. Perfektes Beispiel ist hierfür der superschnelle und dabei sehr treffsichere Autofokus. Er erkennt zielsicher Augen und Gesichter aller Art, seien es nun Menschen oder Tiere.

Nikon Z9 Spiegellose Profikamera

Ist derzeit die Nikon Z9 die Beste Profi-Kamera auf dem Markt?

Auch mehrere Objekte innerhalb eines Motivs werden präzise verfolgt. Je nach Situation hat man die Auswahl verschiedener Autofokusmodi und praktisch ist hier auch, dass die Kamera in getätigten Aufnahmen anzeigt, wo der Fokus gesetzt wurde. Beeindrucken kann die Nikon Z9 mit der Möglichkeit, bis zu 120 Bilder pro Sekunde bei vollem Autofokus aufzunehmen und auch bis zu 1000 vollaufgelöste RAW-Bilder in Folge, mit 20 Bildern pro Sekunde, sind möglich.

Überragende Bildqualität verspricht das neue DSLM Spitzenmodell von Nikon

Zum Autofokus gesellt sich das weiterentwickelte 3D-Tracking, das eine präzise und kleinschrittige Verfolgung aller möglichen Motive verspricht. Allgemein liefert die Nikon Z9 Bilder in hervorragender Qualität. Der native ISO Bereich liegt bei  64-25600, sehr kurze Belichtungszeiten werden ermöglicht und der automatische Weißabgleich funktioniert gut. Auch schwierige Lichtverhältnisse meistert die Kamera souverän und das Sensor/Prozessor-Gespann sorgt für eine hohe Auflösung. Im Verbindung mit den aktuellen Z-Objektiven lassen sich wunderbare, dynamische Aufnahmen realisieren, die den hohen Erwartungen auf jeden Fall entsprechen.

Die Nikon Z9 ist wohl die Beste Nikon Kamera die es je gab

Minimiert wurden auch, durch das sehr schnelle Abtasten des Sensors, Rolling-Shutter-Verzerrungen und das obwohl kein mechanischer Verschluss verbaut wurde.

Eines der vielen Highlights der Z9 ist ihr elektronischer Sucher. Ein Kritikpunkt an vielen spiegellosen Kameras ist, dass die elektronischen Sucher keine zuverlässigen Echtzeitbilder liefern. Die Nikon Z9 scheint diesen Nachteil aus der Welt zu schaffen. Das Sucherbild ist sehr hell und vor allem zeigen sich nahezu keine Aussetzer oder Verzögerung. Das ist gerade in Situationen mit viel Bewegung, bspw. bei Sport- oder Tierfotografie, eine wahnsinnige Bereicherung. Man sieht sein Motiv in Echtzeit und genau so wie man es fotografieren möchte.

blank

Ist die neue Nikon Z9 Ihr Geld wert?

Nicht nur in Sachen Fotografie fährt Nikon die großen Geschütze auf, auch für Videos bietet die Nikon Z9 überzeugende Technik. Aufnahmen in 8k30p und 4k bis 120p sind möglich. Gleichzeitig hat Nikon angekündigt, nächstes Jahr ein Firmware-Update zu liefern, das 8k Aufnahmen auch in 60p ermöglichen soll. Damit wäre die Nikon Z9 eine der ersten spiegellosen Systemkameras mit diesem Feature.

Erwähnenswert ist außerdem die erneuerte RAW-Übertragung (N-RAW-Format), die schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten verspricht, ohne qualitative Verluste aber gleichzeitig kleineren Dateigrößen als bei vergleichbaren Dateiformaten.

Einzigartiges und professionelles Filmen mit der Z9

Die Kamera liefert Videos in sehr hoher Bildqualität und auch längere Aufnahmen in 8k-Auflösung sind möglich. Zudem werden eine Vielzahl an Auflösungen und Codecs unterstützt und die Kamera ermöglicht lineare PCM-Aufzeichnungen mit 24-Bit-Sound. Praktisch ist auch, dass Standbilder in bis zu 8k-Auflösung als Einzelbilder aus dem Videomaterial gewonnen werden können.

Was ist so besonders an der Nikon Z9 ?

Nikon hat mit der Z9 ein beeindruckendes Produkt vorgestellt, das eine Menge Vorfreude weckt. Die Nikon Z9 ist bestimmt kein Schnäppchen. Hobbyfotografen und Anfänger sind mit günstigeren, einfacheren Kameras besser bedient. Aber für ihren Preis, bietet die Kamera für Profifotografen und Nutzern mit höchsten Ansprüchen, hervorragende Qualität und lässt nur wenige Wünsche offen. Die Z9 ist das neue Topmodell von Nikon und gleichzeitig eine sehr gute Alternative auch für eingefleischte Spiegelreflexnutzer..

blank

Die Nikon Z9 mit viel Zubehör bals im Testbericht

Die Nikon Z9 erscheint noch im Winter diesen Jahres, ein genaues Erscheinungsdatum ist allerdings noch nicht bekannt. Für den Preis von 5999€ ist sie bereits jetzt im Onlineshop vorbestellbar. Außerdem hat Nikon einige neue Objektive angekündigt, die wir euch im nächsten Artikel vorstellen werden.