Allgemein

Tinkteek Stative für Landschaftsfotografen

22. April 2021
Thinkteek Stative Wing Pyramid

Tinkteek Landschaftsstative Pyramid und Wing

Seit Beginn der Fotografie hat die Natur mit ihrer Schönheit und Vergänglichkeit viele Fotografen begeistert. Von den Bergen bis ans Meer, vom Wald über Wiesen bis in die Wüste – atemberaubende Landschaften mit ihren Mustern, Rhythmen und Strukturen in Kombination mit flüchtigen Wetterphänomenen wie Licht, Regen, Wind oder Nebel faszinieren Fotografen weltweit.

Das Genre der Landschaftsfotografie fordert wie kein anderes Geduld und Durchhaltevermögen vom Fotografen, aber auch Flexibilität und Robustheit vom Equipment. Genau hier positioniert sich das Unternehmen Tinkteek, welches zwei Kamerastative speziell für diese Art der Fotografie entwickelt hat.

Tinkteek Stativ Pyramid und Thinkteek Wing

blank

Das Landschaftsstativ Pyramid und die etwas kompaktere Variante Wing vereinen alle Eigenschaften, die in diesem Bereich wichtig sind mit hochwertigen Materialien zu tollen neuen Produkten, welche wir Ihnen gern einmal näher vorstellen möchten.

Die Stativbeine sind bei beiden Stativen in jeweils vier Segmente unterteilt die sich unabhängig voneinander einstellen lassen und durch die Möglichkeit, die Beine in drei verschiedenen Winkeln einzustellen, ergibt sich bei beiden eine minimale Höhe von nur 10cm und eine Maximalhöhe von 1,26m* bzw. 1,38m* – ausreichend Spielraum für flexible Einsätze und kreative Perspektiven.

Wie gut sind Tinkteek Stative wirklich?

Allem voran steht der wichtigste Faktor eines jeden Stativs: Die Stabilität. Ein Stativ muss in erster Linie die Kamera völlig still halten, um verwacklungsfreie Aufnahmen und Langzeitbelichtungen bei Tag und bei Nacht zu gewährleisten.

Bei der Landschaftsfotografie kommen erschwerend Wind und Wetter oder mögliche Erschütterungen des Bodens hinzu. Ein stabiles Dreieck durch die Beine des Stativs unter der Kamera ist hier also besonders wichtig, weshalb man sich bei Tinkteek dazu entschied, auf eine Mittelsäule zu verzichten. Hierdurch werden eine höhere Haltbarkeit, mehr Standfestigkeit sowie kompaktere Maße und ein geringeres Gewicht erzielt.

Wing Stative von Tinkteek

Die leichten Stative Wing und Pyramid im Vergleich

Das vielleicht zweitwichtigste Kriterium: Das Gewicht. Dafür kommen extrem leichte und trotzdem robuste Materialien zum Einsatz. Die mechanischen Gelenke bestehen aus einer Aluminiumlegierung, die Beine sind aus Carbonfaser gefertigt. So bringt es das kleinere Wing Stativ bei einer Traglast von 8kg auf 1,44kg* Eigengewicht, das Pyramid Stativ bei einer Traglast von satten 20kg auf ein Eigengewicht von nur 1,57kg*, was jeden Fotografen auf Reisen und längeren Wanderungen freuen dürfte.

Ein weiterer Pluspunkt: Alu und Carbon sind nicht nur leicht, sondern auch langlebig und widerstandsfähig, was beim Fotografieren in der Natur auch nötig ist. Regen, Kälte, Sand, Hitze, Felsen, Salzwasser – die Bedingungen unter denen insbesondere Profis regelmäßig arbeiten sind geradezu feindlich für die technische Ausrüstung und nichts wäre ärgerlicher als ein defektes Stativ weit draußen während eines längeren Foto-Trips.

Nicht zuletzt deswegen bietet der Hersteller Tinkteek ab Kauf einen zweijährigen Austauschservice an und gibt sogar eine erweiterte vierjährige Garantie auf seine Stative – richtige Pflege vorausgesetzt, versteht sich.

Wing Stativ von tinkteek

Das Tinkteek Stativ im Praxis – Test

Unser Fazit: Eine klare Kaufempfehlung.

In unserem Praxistest haben wir die Tinkteek Stative Wing und Tinkteek Pyramid mit anderen namhaften Stativhersteller verglichen und als gut und äußerst kompakt empfunden. Die hochwertigen Stative von Thinkeek überzeugen nicht nur durch hervorragende Technik und bewährter Zuverlässigkeit, sondern auch mit Ihrer excellenten Verarbeitung. Tinkteek Stative und Stativköpfe sind in unserem Onlineshop erhältlich. Für eine Beratung stehen wir Ihnen natütürlich gerne zur Verfügung. Ihre Foto Bantle Team