Allgemein

Das neue Fujifilm XF 8mm f/3.5 R WR Objektiv – Klein, leicht und ultraweit

4. Juni 2023
Fujifilm 8mm wr

Fujifilms handliches Ultra-Weitwinkel-Objektiv bietet neue Perspektiven und ist dabei deutlich günstiger als übliche Weitwinkelobjektive.

Das XF 8mm F3,5 R WR ist ein kompaktes Ultraweitwinkelobjektiv für die spiegellosen Kameras des X-Systems von Fujifilm und bietet einen äquivalenten Bildwinkel von 12 mm. Es ist das weiteste X-Mount Objektiv von Fujifilm. 

Fujifilm hat es geschafft, ein kompaktes und leichtes Objektiv mit einem Blendenring und einer Wetterabdichtung auszustatten, so dass es sich für Enthusiasten und Anfängerinnen oder Anfänger gleichermaßen eignet.

XF 8mm F3,5 R WR

Eigenschaften des XF 8mm f/3.5 R WR

Auf das XF 8mm f/3.5 R WR wartet man in der Welt des Fotojournalismus schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Fujifilm hat dieses Objektiv im letzten Jahr auf die offizielle Roadmap gesetzt, um alle in Spannung zu versetzen, aber jetzt ist der Tag endlich gekommen.

Das XF 8 mm Objektiv ist das Objektiv mit dem größten Brennweitenbereich, das derzeit für Fujifilm X-Mount-Kameras erhältlich ist (zumindest bei den Objektiven der Marke Fujifilm).

Vor diesem Objektiv war das XF 8-16mm f/2.8 R LM WR das weiteste direkt von Fujifilm angebotene Objektiv, obwohl es ein sperriges und teures Objektiv ist. Im Gegensatz dazu ist das XF 8mm f/3.5 R WR unglaublich leicht und kompakt, und es ist auch nicht so teuer. Aber ist diese geringere Größe ein Kompromiss und wird das XF 8mm wirklich gut sein?

XF 8mm F3,5 R WR

Technische Merkmale

ObjektivanschlussFujifilm X Mount
Brennweite8 mm
Elemente12
Gruppen9
Blendenlamellen9
Blendenbereichf3.5 – f22
Bildwinkel121°
Min. Fokusentfernung18 cm
Max. Vergrößerungsverhältnis0,12 x
Filtergewinde62 mm
Abmessung68,4 x 53 mm
Gewicht215 g

Aufbau & Handhabung: Was kann das XF 8mm?

Das XF 8mm F3,5 R WR besteht aus 12 Linsen in neun Gruppen, darunter drei asphärische Elemente und zwei ED-Elemente. Das bedeutet, dass es Verzeichnungen, Abbildungsfehler und Geisterbilder minimiert, sodass du scharfe und klare Bilder mit vielen kleinen Details erhältst.

Weiter Blickwinkel von 121 Grad

Das XF8mm-Objektiv bietet einen riesigen Blickwinkel von 121 Grad, doppelt so viel wie unser menschliches Auge sehen kann. Das bedeutet, dass Sie einige wirklich weite und einzigartige Aufnahmen machen können. Landschafts- und Reisefotografinnen und -fotografen sowie Street Shooter, die nach einer neuen Perspektive suchen, werden von diesem Objektiv begeistert sein.

blank

Super kompakt

Was am meisten überrascht, ist, wie kompakt und leicht das Objektiv ist. Normalerweise gehören Weitwinkelobjektive zu den schwersten und sperrigsten Objektiven auf dem Markt, da sie in der Regel mehr Glaselemente enthalten, um das Bild abzuflachen. Das Designteam von Fujifilm hat hier hervorragende Arbeit geleistet.

Das Objektiv ist mit einer Länge von nur 52,8 mm (ohne Gegenlichtblende) und einem federleichten Gewicht von nur 215 g unglaublich kompakt. Du kannst es den ganzen Tag mit dir herumtragen, ohne schwere Ausrüstung zu schleppen. 

Platz für alle wichtigen Bedienelemente

Trotz der geringen Größe hat Fujifilm es geschafft, einen manuellen Blendenring und einen Fokusring einzubauen, so dass du immer noch die Kontrolle über die Kamera hast. Der Blendenbereich reicht von f/3,5 für Situationen mit wenig Licht bis zu f/22 für Schärfe von vorne bis hinten. Außerdem gibt es ein 62 mm-Schraubfiltergewinde für alle Filter, die du brauchst, z. B. UV- und Polarisationsfilter.

Das Objektiv verfügt über einen manuellen Fokussierring, der sich leichtgängig drehen lässt. Der Ring hat eine strukturierte Metalloberfläche, die griffig ist, aber nicht ganz an das Niveau der gummierten Fokussierringe anderer Marken heranreicht, obwohl dies ein Kompromiss zwischen klassischem Retro-Look und Funktionalität ist.

Der Blendenring des Objektivs ist enger als bei einigen anderen Fujifilm-Objektiven. Er lässt sich leichtgängig drehen und rastet bei jedem Blendenwert gut ein. Der Blendenring rastet auch in der Automatik ein und kann mit einem kleinen Riegel am Objektiv entriegelt werden, was wiederum perfekt ist, um eine versehentliche Bewegung zu verhindern, oder für alle, die ihre Blende stattdessen lieber an der Kamera einstellen möchten.

Schneller Fokus

Das XF 8mm ist blitzschnell, wenn es um die Fokussierung geht. Fujifilm behauptet, dass es in nur 0,02 Sekunden auf das Motiv einrastet. Das ist besonders praktisch in Verbindung mit den neuesten Kameras von Fujifilm, die über einen Autofokus mit Motivverfolgung verfügen. So lassen sich auch schnell bewegte Momente mühelos einfangen.

Wetterbeständig und robust

Die Verarbeitung des Objektivs ist hervorragend, das XF 8mm fügt sich mühelos in die übrige Objektivreihe von Fujifilm mit ihrer klassischen Ästhetik ein. Das Objektivgehäuse besteht aus massivem Metall und an zehn verschiedenen Stellen versiegelt, um Staub und Feuchtigkeit abzuhalten, und es ist sogar für den Einsatz bei Temperaturen bis zu -10 °C ausgelegt. Darüber hinaus ist das vordere Element mit einer speziellen Fluorbeschichtung versehen, die Wasser, Fett und Flecken abweist, so dass du dir keine Sorgen machen musst, dass Schmutzflecken deine Aufnahmen ruinieren.

Performance – weite Landschaften und spannende Straßenszenen

Die Fotoleistung dieses Objektivs ist hervorragend.Es erzeugt klare Bilder über den gesamten Bildausschnitt. Es gibt einige Probleme mit der nachlassenden Schärfe in den Ecken, aber das ist bei diesem Sichtfeld wirklich zu erwarten, und nicht besonders dramatisch.

Die Perspektive ist zwar nicht fisheye-artig, kann aber bei vielen vertikalen geraden Linien ziemlich verzerrt sein, obwohl dies in der Nachbearbeitung etwas korrigiert werden kann. Aber die Perspektive ist perfekt für offene Landschaften oder eindringliche Aufnahmen. 

Auch Aufnahmen in engeren Räumen profitieren von dem einzigartigen Sichtfeld, das ein Gefühl des Maßstabs vermittelt, wenn große Gebäude und flache Straßen einander abwechseln. Gute Weitwinkelobjektive sind in der Regel eine große finanzielle Investition und nehmen großen Platz in der Ausrüstungstasche ein. 

Das Fujifilm XF 8mm ist jedoch die perfekte Kombination aus Größe, Gewicht und Qualität, um auch Anfängerinnen und Anfänger für die Weitwinkelfotografie zu begeistern.

Optisch scheint das XF 8mm F3.5 R WR ebenfalls sehr gut zu sein, da es chromatische Aberration, Streulicht und krummlinige Verzeichnung (mit Hilfe der Korrekturprofile) hervorragend unter Kontrolle hält. 

Fazit

Endlich ist das lang erwartete Objektiv für Ultraweitwinkel-Fans da. Mit einer beeindruckenden Brennweite von 8 mm (entspricht 12 mm an einer Vollformatkamera) ermöglicht dieses Objektiv die Aufnahme einer weitläufigen Szene, die Sie in Staunen versetzen wird. 

Trotz seiner kleinen und leichten Bauweise bietet das Objektiv eine hervorragende Verarbeitungsqualität mit einem leichtgängigen Fokusring und einem gut gedämpften Blendenring, der eine präzise Blendeneinstellung gewährleistet.

Die Bildqualität ist in der Bildmitte sehr gut, in den Ecken ist sie etwas schlechter, was bei einem solchen Weitwinkelobjektiv üblich ist, und auch die Verzeichnung ist je nach Motiv minimal. Vor dem Kauf solltest du jedoch unbedingt abwägen, ob 8 mm die richtige Wahl für dich ist, da der extreme Bildwinkel eine Herausforderung bei der Arbeit darstellen kann. 

ProContra
günstigBlenden- und Fokusringkompakt und leichtextrem weitwitterungsbeständige VerarbeitungsqualitätKantenschärfe könnte besser sein

Wenn du mit Fujifilm fotografierst und die Erfahrung eines Ultra-Weitwinkelobjektivs sucht, dann wirst du sicherlich eine Menge Spaß an dem XF 8mm haben.