Allgemein

Externes Mikrofon an Smartphones von Huawei, Samsung usw.

19. Juni 2021
Anleitung zum anstecken von externen Mikrofonen Huawei und Samsung

Wer schon einmal versucht hat ein externes Mikrofon an sein Smartphone von Huawei oder Samsung (sowie eigentlich fast allen anderen Herstellern) anzuschließen, war schnell enttäuscht. Das Smartphone, besonders Android Smartphones, erkennen das Mikro als Kopfhörer und nehmen gar nichts auf. Das gilt sowohl für ältere Smartphones, die noch einen 3,5“ Klinkenanschluss haben, als auch für aktuelle Smartphones wo Klinkenstecker per USB-C Adapter angeschlossen werden.

Anleitung – Mikrofon an Samsung und Huawei Handy anschließen

Selbst die Lösung mit alternativen Kameraapps, bei denen man die Soundquelle auswählen kann, funktioniert häufig nicht. Dabei gibt es eine ganz einfache Lösung. Egal ob man Ansteck-Funkmikrofone von z.B: Saramonic oder ein Schrotflintenmikro anstecken will – wir erklären kurz, wie das möglich ist ohne auf teures Zubehör zurückgreifen zu müssen.

Warum wird das Mikro nicht erkannt?

Das ist schnell erklärt. Bei 3,5“ Klinkenstecker, die im Audiobereich nach wie vor sehr häufig verwendet werden, gibt es Stecker mit unterschiedlicher Anzahl an Polen. Im Regelfall 3-Polig (Kopfhörer, Mikrofone) oder 4-Polig (Headsets). Genauer erklärt ist das ganze bei Wikipedia, wer sich damit beschäftigen möchte. Für hier reicht es zu wissen, dass es technisch für das Smartphone nicht möglich ist zu unterscheiden ob bei einem 3-Poligen Stecker Ton reinkommt oder herausgehen soll. Daher schaltet das Handy auf den Kopfhörermodus und nimmt prinzipiell als Audioquelle weiter das interne Mikrofon.

Erst wenn ein 4-Poliger Stecker erkannt wird, wird als Audioquelle ein externes Mikro verwendet.

Was muss ich nun anschließen?

Wir müssen das Smartphone überlisten und das geht überraschend einfach. Im Web findet man häufig Anleitungen das ganze via Adapter mit USB Headsets zu basteln. Das ist unnötig. Es wird nur ein einfacher 3-Polig zu 4-Polig Y-Adapter für 3,5“ Klinke benötigt. Diesen schließen wir an den USB-C Adapter oder an den Klinkenanschluss an und stecken in das rosafarbene Ende das externe Mikrofon. Bei Bedarf, bzw. bei manchen Smartphones nötig, stecken wir normale Kopfhörer an das grüne Ende, welches für den Soundausgang zuständig ist.

Nun wird im Smartphone, sofern es funktioniert, nicht mehr das Kopfhörersymbol, sondern ein Headsetsymbol angezeigt. Nun nimmt das Smartphone von der externen Audioquellen (dem Mikrofon) auf und die Soundqualität des Videos ist deutlich besser. Nun ist auch der Anschluss von Dual-Mikrofonen möglich um z.B. Interviews zu führen.

Samsung und Huawei Zubehör für Instagram und co.

Ebenfalls zu empfehlen ist noch ein sogenannter Smartphone Gimbal, der die Bewegungen gleichmäßiger macht und das Bild stabilisiert. Mit dieser Kombination sind schon sehr professionelle Videos möglich. Ideal für Videoblogger und Social-Media-Influencer. Eine große Auswahl von Mikrophone für Handys finden Sie in unserem Online Shop, wie das Rode SmartLav, MIRFAK Lavalier Mikro fürs Handy, oder eine günstiger Varriante das Boya Duo Lavalier Mikrofon BY-M1DM. Viel Spaß mit unserer Anleitung externes Mikrofon an Huawei und Samsung anschließen