Allgemein

Wann brauche ich einen Blitz zum fotografieren ?

16. Juni 2021
Bltz zum fotografieren

Fotografieren mit Blitz
Wenn du denkst, dass die Verwendung von Blitzlicht nur zusätzliche Arbeit ist und keinen Mehrwert für die Bilder bringt, irrst du dich. Blitzlicht ist nicht nur ein Mittel, um eine zusätzliche Lichtmenge zu erhalten, sondern es erlaubt Ihnen auch eine größere Kontrolle über die Belichtungseinstellungen. Allerdings gibt es bestimmte Szenarien, in denen die Verwendung von Blitzlicht die Bildqualität negativ beeinflussen kann. Gehen wir die Szenarien durch, in denen du den Blitz verwenden solltest und in denen du ihn nicht verwenden solltest.


Bevor wir weitermachen, ist es wichtig, die Ursprünge der Blitzfotografie zu verstehen. Die einzige Frage, die sich heute in Bezug auf Blitzlicht stellt, ist die, ob man es verwenden soll oder nicht, aber kannst du dir vorstellen, dass diese Frage früher lautete, ob die Verwendung von Blitzlicht sicher ist oder nicht? Als es 1899 erfunden wurde, war es noch nicht in Kameras integriert. Eine Pfanne wurde mit Blitzlichtpulver gefüllt, das, wenn es entzündet wurde, einen schnellen Blitz erzeugte. Diese Methode war sehr unsicher und es gab viele Unfälle. Sie wurde in den 1930er Jahren durch die Blitzlichtbirne ersetzt, aber die war immer noch ineffizient. 


Die heutige Art des Blitzes wird LED-Blitz genannt und ihre Effizienz ist durch ihren weit verbreiteten Einsatz in Kameras sowie in Mobiltelefonen offensichtlich. 
Nun, da du ein wenig über die Geschichte der Blitzfotografie weißt, lass uns mit dem Hauptpunkt des Artikels fortfahren.


Wann man ein Blitzlicht verwenden sollte


Zuerst sprechen wir darüber, wann Blitzlicht die Bildqualität verbessert.

Richtig blitzen in Innenräumen


Generell ist die Verwendung von Blitzlicht in Innenräumen oft unverzichtbar, besonders wenn es keine Fenster oder kein natürliches Licht gibt. Du solltest jedoch wissen, dass Blitzlicht dazu neigt, hartes blaues Licht zu erzeugen. Dies kann dazu führen, dass das Bild flach und vielleicht sogar stumpf aussieht. Glücklicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, dies zu beheben. Richte den Blitz einfach auf die Wand in der Nähe des Motivs, so dass das Licht auf das Motiv reflektiert wird. Gerade bei Veranstaltungen wie Hochzeiten ist auch ein entfesseltes Blitzen von Vorteil. Viele neue Blitze wie z.B. der V1 von Godox kann sowohl als Aufsteckblitz wie auch als Blitz auf einem Stativ verwendet werden dieser wird dann mittels eines Senders der in den Blitzschuh geschoben wird ausgelöst.


Fotografieren mit Blitz im freien


Vielleicht wirst du die Verwendung von Blitzlicht bei hellem Tageslicht in Frage stellen. Aber er erfüllt eine unglaublich nützliche Funktion. Wenn du jemals am Tag fotografiert hast, weißt du, dass die Sonne die Belichtung des Fotos durcheinander bringt. Manchmal werden die Motive nicht einmal fokussiert und es gibt Lichthöfe um sie herum aufgrund des überschüssigen Lichts. Um dem entgegenzuwirken, setzen wir den Blitz als sekundäre Lichtquelle ein, um die unterbelichteten Bereiche gleichmäßig auszuleuchten.


Lange Belichtung – Die richtige Belichtung zum blitzen


Eine großartige Sache bei der Verwendung von Blitzlicht ist, dass es dir erlaubt, Bewegungen mit dem Lichtstoß, den es erzeugt, einzufrieren. Diese Funktion funktioniert nicht nur beim Einfrieren von Objekten, sondern ist auch bei der Aufnahme von Langzeitbelichtungen hilfreich. Dies erweist sich bei schlechten Lichtverhältnissen als noch hilfreicher. 
Eine weitere kreative Einsatzmöglichkeit ist die Lichtmalerei. Das ist zwar etwas komplexer als unsere allgemeinen Anwendungen, aber eine äußerst kreative und lohnende Art der Fotografie.


Wann Du den Blitz draussen am Tag nicht verwenden solltest


Es wurde oben erwähnt, dass du den Blitz im Freien tagsüber verwenden kannst. Denk jedoch daran, dass du das nur tun solltest, wenn du das Motiv nicht bewegen kannst und die Sonne direkt dahinter steht. Wenn du hingegen das Motiv bewegen kannst, versuche, es so zu positionieren, dass die Sonne das Motiv nicht von hinten beleuchtet. Auf diese Weise kannst du die natürliche Belichtung des Bildes erhalten. 


Richtig blitzen auf Veranstaltungen und Räumen mit wenig Licht


Bei großen Veranstaltungen, insbesondere bei Konzerten, solltest du keinen Blitz verwenden. Erstens lenkt der plötzliche Lichtblitz nicht nur die Darsteller, sondern auch das Publikum ab. Zweitens funktioniert er gar nicht. Wenn du z. B. etwas entfernt von den Personen stehst, wird dein Blitz das Motiv nicht erreichen. Er wird nur eine Ablenkung sein. 
Es ist besser, die Low-Light-Fotografie zu erlernen, als in diesen Fällen den Blitz zu verwenden. 


Wie blitze ich richtig bei Nacht


Wenn du den Blitz nicht für einen bestimmten oder experimentellen Zweck bei Nacht verwendest, ist es besser, ihn nicht zu benutzen. Der Grund ist einfach, dass bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn du einen Blitz verwendest, der Vordergrund gut belichtet ist, während der Hintergrund noch unschärfer wird. 
Verwende stattdessen eine kurze Verschlusszeit und eine große Blende, um mehr Licht in deine Kamera zu lassen. Auf diese Weise kannst du nachts auch ohne Blitz bessere Bilder machen.


Kamera ‘Schnappschüsse’ mit oder ohne Blitz


Der Grundgedanke der Augenblicksfotografie ist es, unbemerkt zu bleiben, damit du die natürlichen Eigenschaften deiner Motive einfangen kannst. Die Verwendung eines Blitzes zerstört dieses Ziel, da er die Aufmerksamkeit auf sich selbst lenkt. Daher sollte man bei solchen spontanen Schnappschüssen nie einen Blitz verwenden. 


Fotografieren mit Blitz –Tipps für die Blitzfotografie


Hier sind einige Tipps, wie du deine Blitzfotografie verbessern kannst.


Mit Blitzlicht besser fotografieren


Die erste Sache, die bei der Verwendung von Blitzlicht in Innenräumen erwähnt wird, ist das “Bouncen” des Lichts. Dieser Tipp ist nützlicher als vielleicht zuerst angenommen. Er kann nicht nur für Porträts, sondern auch für die Produktfotografie verwendet werden. Die Grundidee besteht darin, das Licht von einer Oberfläche abprallen zu lassen, die eine Wand, eine Decke oder sogar ein weißer Reflektor sein kann, und das Licht also eher indirekt auf das Motiv zu werfen.


Verwende eine Softbox zum fotografieren


Der Hauptvorteil einer Softbox ist, dass sie das Licht streut und harte Schatten verringert. Auf diese Weise erhältst du  weiches Licht, das das Motiv oder Produkt gleichmäßig ausleuchtet. 


Nutze dein Umgebungslicht zum fotografiern


Wenn du gerade mit der Blitzfotografie beginnst, fühlst du dich vielleicht dazu gedrängt, jede Szene mit deinem Blitz auszuleuchten. Dies ist jedoch so pauschal nicht sehr vorteilhaft. Stattdessen solltest du versuchen, das Umgebungslicht so weit wie möglich zu nutzen. Versuche, den Blitz nur als Aufheller zu verwenden, um die Bilder richtig zu belichten.


Der richtige Blitz für Portraits


In bestimmten Fällen, wie z. B. bei der Produktfotografie und bei Studioporträts, benötigst du mehr als einen Blitz, um eine gute Belichtung zu erzielen. Das kann daran liegen, dass die Verwendung des Blitzes auf einer Seite zu Silhouetten auf der anderen Seite führen kann. Du kannst aber auch Reflektoren und Deflektoren für diesen Zweck verwenden. Sei aber immer experimentierfreudig, wenn du den Blitz verwendest. 


Fazit
Nachdem du nun die Grundlagen der Blitzfotografie verstanden hast, ist es an der Zeit, diese Fähigkeiten zu üben. Eine gute Möglichkeit, sich zu verbessern, ist das Aufnehmen einer Szene mit und ohne Blitz. Auf diese Weise kannst du die Bilder vergleichen und selbst entscheiden, ob der Blitz für diese spezielle Situation geeignet ist. Zu den Herstellern: Es gibt verschiedene Hersteller von Aufsteckblitzen wie Canon, Sony und Nikon aber auch Drittanbieter wie Godox und Metz haben sich in den letzten jahren als hervorragende Alternativen herausgestellt.
Wir hoffen, der Artikel hat dir den ein oder anderen Tipp geben können!