Allgemein

Insta360 One X2 – Die 360-Grad-Actioncam

24. Januar 2023
insta360 Kamera

Die One X2 ist eine vielversprechende 360-Grad-Kamera, die die meisten unserer Kritikpunkte an ihrem Vorgänger beseitigt. Die One X2 ist nun eine der besten Optionen in ihrem Nischenbereich.

Die Insta360 ONE X2 ist bis zu 10 Meter wasserdicht, hat ein bedienfreundliches Farbdisplay und kommt mit einer fortschrittlichen Bearbeitungssoftware. Sie bietet eine große Auswahl an Aufnahmemodi und Effekten, ist vielseitig und dank ihrer Kompatibilität ideal für Videoclips für soziale Medien.

Ich habe mir diese Kamera genauer angesehen und ihre Kernmerkmale, ihre Stärken und Schwächen sowie mein kritisches Urteil hier einmal für dich zusammengefasst.

blank

Die Insta360 One X2 – Eine Actioncam mit Rundumblick

Die One X2 ist eine wirklich beeindruckende Action-Kamera, die exquisite Videos und Fotos produziert. Ihre 360°-Objektive eignen sich nicht nur für Virtual Reality, sondern auch für eine Vielzahl kreativer Bearbeitungsmodi für spannende Widescreen-Videos.

Es braucht etwas Zeit und Geduld, um sie zu beherrschen, und ihre verarbeitungsintensive App erfordert die neuesten Smartphones, aber für Filmemacher, die etwas anderes ausprobieren wollen, ist die One X2 bestimmt eine Option.

Hardware und Bedienung

Die Bedienung ist einfach. Auf der Vorderseite befindet sich ein Kameraobjektiv mit einem runden Touchscreen Farbdisplay in der Mitte. Die Aufnahmetaste befindet sich mittig unterhalb dieses Displays. Das Display ist reaktionsschnell und zuverlässig. Du kannst die Kamera aber genauso gut über das Display deines Smartphones steuern.

Die Einschalttaste befindet sich auf der rechten Seite der Kamera unter der Lautsprecheröffnung, die weiter oben positioniert ist. Links sind die Anschlussabdeckungen für den USB-C-Stromanschluss und das Akkufach. 

Die One X2 ist etwas größer als ihr Vorgänger, aber das fällt kaum auf und der Hauptvorteil ist, dass sie so Platz für einen größeren Akku bietet. Im Inneren befindet sich eine herausnehmbare 1.630 mAh-Zelle, die eine Videodauer von rund 80 Minuten verspricht im Vergleich zu den 60 Minuten des Vorgängermodells.

Die zweite gewölbte Kamera befindet sich auf der Rückseite oben mit einer Anzeigeleuchte darunter. Unten ist ein Anschluss für ein Standard-Stativ. Die Unterseite ist aber auch so flach, dass du die Kamera auch einfach hinstellen kannst, wenn du einen guten Untergrund dafür hast.

Die Kamera hat vier Mikrofone: eines direkt unter jedem Kameraobjektiv und die anderen zwei jeweils oben an den Seiten.

blank

Technische Merkmale

BlendeF2.0
35-mm-äquivalente Brennweite7,2 mm
Lichtwert±4EV
ISO100-3200 (automatisch)
WeißabgleichAuto, 2700K, 4000K, 5000K, 6500K, 7500K
Auflösung Foto 360°6080 x 3040 (2:1)
Auflösung Foto Panorama4320 × 1440 (3:1)
Format Fotoinsp, RAW
Auflösung Video 360°5.7K bei 30fps, 25fps, 24fps4K bei 50fps, 30fps3K bei 100fps
Auflösung Video Weitwinkel2560 x 1440 bei 50fps, 30fps1920 x 1080 bei 50fps, 30fps
Format VideoSteady Cam: MP4360°: INSV
VideokompressionH.264, H.265
Audio:Ja, vier Mikrophone
Speicher:MicroSD
Abmessungen:113 x 46,2 x 29,8 mm
Gewicht:149 g

Mit der Insta360 One X2-Kamera musst du dir keine Gedanken mehr darüber machen, was genau du aus einer Szene auf Film bannen möchtest. Nimm einfach alles auf, und verwende dann die leistungsstarke Software, um genau das auszuwählen, was du möchtest – mit vielen leicht zugänglichen Kreativfunktionen, um das Ergebnis weiter aufzurüschen.

Verbesserungen zum Vorgängermodell

  • wasserdicht bis 10 Meter Tiefe
  • größerer Akku für 80 Minuten Video pro Aufladung
  • vier Mikrofone an Bord für Stereo- oder Ambisonic-Sound

Die Insta360 One X2 mag ihrem Vorgänger aus dem Jahr 2018 verblüffend ähnlich sehen, aber es gab ein paar wichtige Verbesserungen. Die wichtigste ist, dass die Kamera jetzt nach IPX8 wasserdicht ist, was bedeutet, dass du mit ihr bis zu 10 Meter unter Wasser tauchen kannst, ohne ein Gehäuse zu benötigen.

Das fehlte der Insta360 One X, zumal die Konkurrenz, GoPro Max, bereits auf Tauchtouren gehen konnte.

Die One X2 verfügt nun auch über ein Farb-LCD auf der Vorderseite. In Ermangelung eines rückwärtigen Bildschirms ist dieser berührungsempfindlich und dient sowohl als Sucher als auch als Moduswahlschalter.

Video- und Bildqualität: 5,7K-Videos und 18MP-Bilder

Die Qualität von Foto und Video ist ähnlich wie beim Vorgängermodell, der One X, was zu erwarten war, da sie einen identischen Bildsensor hat, der 5,7K Videos und 18 MP Fotos mit einer maximalen Bitrate von 100 Mbps aufnimmt.

Insta360 hat einige Verbesserungen bei der Verarbeitung vorgenommen, einschließlich der kamerainternen Farbwiedergabe und der verbesserten Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen. Es scheint, dass die One X2 schwierige Szenen mit gemischten Lichtverhältnissen gut bewältigen kann, besonders wenn Sie im HDR-Modus aufnehmen. 

Außerdem wird die Bildqualität nie eine Stärke von 360 Grad-Kameras sein – die 5,7K-Videoauflösung ist dazu da, um dir den Spielraum zu geben, in Bilder hinein zu zoomen und deine 1080p-Highlights auszuwählen.

Im „Steady Cam Mode“ kannst du nur mit einem der Objektive 2,7K-Videos in einem sehr weiten Winkel aufnehmen. Andere Action Cams liefern hier wesentlich bessere Ergebnisse.

Dafür erhält man aber eine unglaubliche Vielseitigkeit, dank der Möglichkeit, alles in einer Szene gleichzeitig aufzunehmen und die Videos später neu zu schneiden. Insta360 scheint auch einige frühere Probleme, die bei 360 Grad-Kameras aufgetreten sind, wie z. B. die offensichtlichen Nahtlinien, behoben zu haben.

Besondere Features der Insta360 ONE X2

  • viele Aufnahmemodi wie MultiView und InstaPano
  • beeindruckende FlowState Bildstabilisierung

Einer der Hauptgründe, warum sich die Insta360 One X von ihren Konkurrenten abhob, war ihre ausgefeilte App und benutzerfreundliche Software. Das ist auch dei der One X2 der Fall, auch wenn die neuen Bearbeitungsfunktionen und das „Shot Lab“ anfangs etwas überwältigend erscheinen können.

Das neue Farb-Touchscreen-LCD auf der Vorderseite des One X2 macht die Wahl des Aufnahmemodus viel einfacher als zuvor: Tippe auf das Videosymbol und du kannst zwischen den Modi Standard, HDR, Zeitraffer, Timeshift und Bullet Time wählen. Leider kann man diesen Bildschirm nicht nutzen, wenn man die App verwendet, aber er ist immer noch praktisch, um schnell ein Video zu starten, ohne das Telefon aus der Tasche zu holen.

Viele, viele Aufnahmemodi

Einer der neuen Modi, die es nur bei der One X2 gibt, ist der „Steady-Cam-Modus“, mit dem man eines der beiden Objektive auswählen und die Kamera wie eine normale Action-Cam verwenden kann.

Du solltest bedenken, dass die maximale Videoauflösung in diesem Modus 2560 x 1440 bei 50p beträgt, so dass die Kamera nicht mit der GoPro Hero 9 Black oder der Insta360 One R mithalten kann, wenn sie als traditionelle Action-Cam verwendet wird. Aber es ist schön, eine einfache Option zu haben, um auf diese Weise zu fotografieren, wenn du den Bearbeitungsaufwand reduzieren möchtest.

Zu den weiteren neuen Modi gehören einige auf die Fotografie ausgerichtete Modi, darunter PureShot (der anscheinend automatisch einen zusätzlichen Dynamikbereich aus DNG-Rohdaten hinzufügt) und InstaPano (ein Panorama mit einem Tastendruck, bei dem man nicht über die Szene wischen muss).

Die vielleicht interessanteste und potenziell nützlichste neue Softwarefunktion ist jedoch „Auto Frame“. Damit soll eines der Probleme von 360-Kameras gelöst werden, nämlich die Entscheidung, wo genau Sie Ihre 360-Grad-Videos nach der Aufnahme framen sollen. 

Klicke einfach auf das entsprechende Symbol in der linken unteren Ecke der App, und die Software analysiert dein Video und schlägt dir mehrere mögliche Highlights vor, die du in deine endgültige Bearbeitung einbeziehen kannst. Das ist praktisch, aber auch eine Rechenaufgabe, die dein Telefon ordentlich heiß laufen lässt.

Du brauchst ein gutes Telefon

Dies spiegelt auch ein allgemeines Problem wider, das erwähnenswert ist: Du benötigst ein relativ aktuelles Telefon oder Tablet, um die App des Insta360 One X2 optimal nutzen zu können. Für iPhones benötigst du etwa ein Modell mit dem A11-Chip oder höher (praktisch alles ab dem iPhone 8/ 8 Plus), während du unter Android idealerweise ein Telefon mit einem Qualcomm Snapdragon 845, Exynos 9810 oder Kirin 980-Chip oder höher benötigst.

Du kannst die App auch mit einem älteren Telefon verwenden, aber die Benutzerfreundlichkeit wird darunter leiden und prozessorintensive Funktionen wie „Auto Frame“ werden wahrscheinlich nicht möglich sein.

Fazit Insta360 One X2 – Eine gute Action Cam und eine hervorragende 360° Cam

Die Insta360 One X2 ist eine solide 360 Grad-Kamera mit einer Bandbreite an spannenden Funktionen. Die Wasserdichte, das neue Display und die vielen Aufnahmemodi erhöhen ihre Vielseitigkeit und das Potenzial für soziale Medien.

Natürlich produzieren herkömmliche Action-Kameras werden bessere „flache“ Videos und Fotos. Aber mit der One X2 kannst du dafür in alle Richtungen gleichzeitig filmen und die cleverste 360 Grad-Kamera-App, die es gibt, hilft dir dabei, das Beste aus deinen Aufnahmen heraus zu holen.

Die kreativen Möglichkeiten, die diese smarte Kamera für selbstgedrehte Videos eröffnet, sind enorm – wenn du bereit bist, dich in die Bearbeitungssprache einzuarbeiten, ein relativ aktuelles Smartphone besitzt und mit flachen 1080p-Videos zufrieden bist.

ProsCons
vollständig wasserdicht bis 10 Meterausgezeichnete Bildstabilisierungviele Videoeffekte und AufnahmemodiAkkus austauschbarfunktionales farbiges Touchscreen-DisplaySucher über Displayleistungsstarke Smartphone-Software360-Grad-Videos mit einer Auflösung von bis zu 5,7KAufnahme von Standbildern mit einer Auflösung von 18,4 Megapixelnvier integrierte Mikrofone für die Aufnahme von 360-Grad-Audioausgezeichnete Farben und Detailseinfache AI-BearbeitungsmodiSteadyCam-Modus funktioniert wie eine Action-KameraMultiView-Modus für VloggerNicht-360er Action-Cams bieten bessere Qualität bei Foto und VideoVerbindung zum Telefon kann schwierig seinrelativ kurze AkkulaufzeitAbdeckung des USB-Anschlusses ist ein wenig zu empfindlichMenüs sind nicht ganz intuitivohne den optionalen Objektivschutz sind die Objektive der Kamera ziemlich zerbrechlich und nicht kratzfestbenötigt die neuesten SmartphonesBearbeitung braucht ZeitEinarbeitung in die Software kostet etwas Zeit

Die Fähigkeit der Kamera, 360 Grad Videos und Ton aufzunehmen und aufzuzeichnen, unterscheidet sie beispielsweise von der GoPro HERO 10 Black. Die Insta360 One X2 ist also nicht die allerbeste Action Cam, aber eine leistungsstarke und hochauflösende Videokamera mit integrierter Bildstabilisierung, die in einer Vielzahl von Aufnahmesituationen zu Lande und zu Wasser alles richtig macht.

Als Standbildkamera fehlen ihr jedoch einige nützliche Funktionen während der Aufnahme (wie die Möglichkeit zu zoomen), aber das kannst du mit den Werkzeugen für Seitenverhältnis, Zuschneiden und Neupositionierung und anderen Bearbeitungswerkzeugen kompensieren, sobald die Standbilder auf dein Smartphone, Tablet oder Computer übertragen wurden.

Alles in allem ist die Insta360 One X2 eine vielseitige Kamera, die Spaß macht, vor allem, wenn du dich selbst bei abenteuerlichen Aktivitäten aufnimmst, aber keine schwere Ausrüstung mit sich herumschleppen möchtest.

Sie ist wirklich eine wunderbare Urlaubskamera für jeden und liefert abenteuerlustigen wie konservativeren Menschen vielseitige Möglichkeiten, ihre Freizeitaktivitäten und Erinnerungen aus einzigartigen Perspektiven festzuhalten.