Allgemein

Nikon NIKKOR Z 400mm 1:4,5 VR S – Handliches Superteleobjektiv

27. Juli 2022
NIKKOR Z 400 mm 1:4,5 VR S

Nikon erweitert mit dem NIKKOR Z 400mm 1:4,5 VR S seine S-Serie um ein leistungsstarkes Superteleobjektiv. Die neue Linse mit Festbrennweite soll nicht nur durch Abbildungsqualität auf Profi-Niveau überzeugen, sondern auch durch ihr kompaktes Gehäuse und die individuell anpassbare Steuerung. Vollgepackt mit modernen Features, dürfte das Z 400mm besonders ambitionierte Hobby- und Profifotografen ansprechen. Wir stellen euch das neue Nikon-Objektiv im Blog vor.

Nikon NIKKOR Z 400mm 1:4,5 VR S – Supertele mit überzeugender Bildqualität

Mit einer Festbrennweite von 400mm handelt es sich beim neuen Objektiv der S-Serie um ein Superteleobjektiv, das gerade beim Fotografieren von Sport, Tieren und anderen schnellen Szenen seine Stärken ausspielen dürfte. Doch auch weitere kreative Einsatzgebiete in den verschiedensten Umgebungen und Situationen sind denkbar. Wer noch etwas mehr aus dem Objektiv rausholen möchte, kann mit Hilfe der Nikon Telekonverter (Z-Telekonverter 1,4-fach und 2-fach) auf 560mm, bzw. 800mm aufstocken.

blank

Ein ausgeklügelter optischer Aufbau soll rundum überzeugende Bildqualität in den verschiedensten Gegebenheiten garantieren. Verbaut wurden dabei 19 Linsen in 13 Gruppen, inklusive verschiedener Speziallinsen (ED-, Super ED- und SR-Linsen) und einer fluorvergüteten Frontlinse. Die verschiedenen Speziallinsen und Vergütungen kommen zum Einsatz um verschiedene Bildfehler gekonnt auszugleichen und zu verhindern. Die Lichtstärke des Objektivs ist mit 1:4,5 und einer kleinsten Blende von f32 ausreichend um auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und bewegungsreichen Motiven den gewünschten Bildausdruck zu kreieren.

Die neue Nikon Linse ist selbstverständlich Autofokus-kompatibel. Dieser dürfte besonders im Zusammenspiel mit den modernen Z-Kameras durch Schnelligkeit und Präzision überzeugen. Hochwertigen, scharfen Aufnahmen steht nichts im Wege.

Der Bildqualität sowie der Nutzerfreundlichkeit zuträglich ist auch der integrierte optische Bildstabilisator. Er dürfte in der Praxis einige Blendenstufen ausgleichen und effektiv unerwünschte Verwacklungen vorbeugen, was gerade beim Fotografieren im Telebereich mit etwas massigeren Objektiv hilfreich ist.

Nikon NIKKOR Z 400mm 1:4,5 VR S – Kompakte Maße und intuitive Handhabung

Teleobjektive mit entsprechenden Brennweiten tendieren dazu groß und schwer zu sein. Hier will das Nikon Z 400mm 1:4,5 VR S mit einem vergleichbar geringen Gewicht von ca. 1250g bei 23,5cm Länge punkten. Die handliche Linse ist somit auch über längere Zeit aus der Hand nutzbar und passt meist problemlos ins Reisegepäck. Damit das Kamera-Objektiv-Set optimal in der Hand liegt, hat Nikon den Schwerpunkt des Objektivs möglichst nahe an den Kameraanschluss gelegt. Ein weiteres hilfreiches Element ist der am Gehäuse angebrachte Griff, der im Zusammenspiel mit einem ergonomischen Tastenlayout und griffigen, leichtläufigen Bedienelementen zu einem, dem Preis angemessenem, angenehmen Handling führen soll.

blank

Gleichzeitig bieten verschiedene, individuell einstellbare Funktionstasten und Ringe die Möglichkeit, die Objektivbedienung ganz auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anzupassen. Hochwertig verarbeitet Bedienelemente sollen gerade auch bei Videoaufnahmen helfen, beispielsweise durch geringes Focus-Breathing, geräuscharmen Fokus und reibungsloser Blendeneinstellung.

Wie zu erwarten verfügt das Z 400mm auch über einen Schutz vor Verschmutzung und Feuchtigkeit.

Das Nikon NIKKOR Z 400mm 1:4,5 VR S könnt ihr bei uns im Onlineshop für 3.699,00€ bestellen. Das ist natürlich viel Geld für ein einzelnes Objektiv, doch der Preis ist gemessen an vergleichbaren Objektiven durchaus konkurrenzfähig und man bekommt im Gegenzug eine Linse mit vielen Qualitäten.